• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Kreissparkasse eröffnet Galerie in Maxdorfer Geschäftsstelle Eröffnung der “Galerie im Rhein-Pfalz-Kreis”

Ludwigshafen / Maxdorf / Metropolregion Rhein-Neckar – Die Kunst und die Künstler des Rhein-Pfalz-Kreises zu würdigen und den Bewohnern des Kreises einen dauerhaften Zugang zur Kunst ihrer Heimat zu ermöglichen ­ das ist das Ziel der “Galerie im Rhein-Pfalz-Kreis”. Sie wurde gestern in der Geschäftsstelle Maxdorf der Kreissparkasse Rhein-Pfalz eröffnet. Der Kunsthistoriker und Leiter der Städtischen Galerie Speyer Clemens Jöckle stellte die Exponate vor.

Bekannt ist der Rhein-Pfalz-Kreis über die Landesgrenzen hinweg in erster Linie als Gemüsegarten Deutschlands. Auch in Sachen Sport hat sich der Kreis in der Vergangenheit einen Namen gemacht, liegt doch die Ringerhochburg Schifferstadt mitten im Rhein-Pfalz-Kreis. Dass der Kreis sich auch in Sachen Bildender Kunst nicht verstecken muss, zeigt die Kreissparkasse Rhein-Pfalz mit der Eröffnung der “Galerie im Rhein-Pfalz-Kreis”: Es handelt sich dabei um eine Dauerausstellung der Bilder von Künstlern, die im Rhein-Pfalz-Kreis leben und künstlerisch arbeiten. “So möchten wir einen Querschnitt des künstlerischen Wirkens im Bereich Malerei der Öffentlichkeit präsentieren und gleichzeitig den Künstlerinnen und Künstlern ein Forum zum Meinungs- und Erfahrungsaustausch bieten”, erklärte Clemens G. Schnell, Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse Rhein-Pfalz, bei der Eröffnung der Galerie. Damit interessierte Besucher der Galerie direkten Kontakt mit den Künstlern aufnehmen können, wurde erstmals ein neues Informationssystem eingesetzt.

Vielfältige Kunst im Rhein-Pfalz-Kreis
Die Kunstwerke, die derzeit in der “Galerie im Rhein-Pfalz-Kreis” zu sehen sind, könnten unterschiedlicher kaum sein: Abstrakte Acrylmalerei und Airbrush-Bilder hängen hier direkt neben Skulpturen aus Bronze. Ebenso verschieden wie die Werke sind auch die Künstler. Dies ist bereits an den folgenden kurzen Auszügen erkennbar: Pferde als Sinnbild der Dynamik und Energie sind ein wesentlicher Teil der Arbeit der 1950 in Mannheim geborenen und jetzt in Maxdorf lebenden Künstlerin Sigrid Harmgart. Ihnen widmete die Malerin bereits mehrere Ausstellungen, unter anderem in der Kaiserbadmühle in Westhofen und im Rahmen der Ausstellung RegioArt in Gerolsheim. Harmgart malt bereits seit ihrer frühesten Jugend. Seit 2002 konzentriert sie sich vollständig auf ihr künstlerisches Schaffen. Ursula Faber aus Großniedesheim studierte Grafik und Freie Malerei in Trier und stellt ihre Bilder bereits seit 1987 aus. Ihre Werke hingen bereits im Reiss-Museum in Mannheim, im Museu d’Historia de Tarragona, Spanien, und in der Orangerie des Schlosses Schwetzingen. Faber stellt abstrakt komplexe Themen dar, etwa Partnerschaft oder Tod und setzt sich in ihrer Kunst mit wichtigen Fragen der menschlichen Existenz auseinander. Ganz anders Anke Oswald: Die Böhl-Iggelheimerin begann erst 2003 mit der Malerei ­ als ihr Partner ihr Farben und eine Staffelei zu Weihnachten schenkte. Heute malt Oswald hauptsächlich Blumen und Landschaftsmotive in Acryl. Aber auch Stadtansichten in knallbunten Farben gehören zu ihrem Repertoire.

Die Bilder sind dauerhaft während der regulären Geschäftsöffnungszeiten (Mo – Fr 8.30 – 12.30 Uhr, Mo – Mi 14.00 ­ 16.00 Uhr Do 14.00 ­ 18.00 Uhr, Fr 14.00-15.30 Uhr), in der Geschäftsstelle Maxdorf der Kreissparkasse Rhein-Pfalz, Hauptstraße 84, 67133 Maxdorf, ausgestellt. Der Eintritt ist kostenlos.

Liste der ausstellenden Künstler:
– Irmgard Böhmer-Saal, Schifferstadt
– Ursula Faber, Großniedesheim
– Sigrid Harmgart, Altrip
– Jürgen Hatznebühler, Limburgerhof
– Norbert Klug, Maxdorf
– Michael Kunz, Mutterstadt
– Anke Oswald, Böhl-Iggelheim
– Christine Sauerland, Mutterstadt
– Susanne Schmidt, Hanhofen
– Karin Schnabel, Limburgerhof
– Renate Valotta, Schifferstadt
– Gabi Wieczorek, Böhl-Iggelheim

Über die Kreissparkasse Rhein-Pfalz

Die Kreissparkasse Rhein-Pfalz, gegründet 1853, hat 21 Geschäftsstellen im Rhein-Pfalz-Kreis und der Stadt Ludwigshafen am Rhein. Sie beschäftigt mehr als 320 Mitarbeiter/innen. Aktuell liegt die Bilanzsumme der Kreissparkasse Rhein-Pfalz bei 3,1 Mrd. Euro. Um die Verbundenheit mit den Menschen vor Ort und die Verantwortung für die Gemeinschaft auszudrücken, legt die Kreissparkasse Rhein-Pfalz besonderen Wert auf die Kultur- und Sportförderung. So wurde bereits im Jahr 1995 eine Kulturstiftung gegründet, deren Stiftungskapital bei 1.000.000 Euro liegt. 2003 folgte eine Sportstiftung, die derzeit über ein Kapital von 500.000 Euro verfügt.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de