• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Sportlerehrung: Isabelle Härle und Jürgen Spieß als „Sportler/in des Jahres 2011“ ausgezeichnet

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar – Die Stadt Heidelberg hat gemeinsam mit dem Sportkreis Heidelberg Sportlerinnen und Sportler des Jahres 2011 für ihre herausragenden Leistungen gewürdigt. Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner überreichte die Auszeichnungen gemeinsam mit Gerhard Schäfer, Vorsitzender des Sportkreises Heidelberg. „Sportlerin des Jahres“ wurde Schwimmerin Isabelle Härle, „Sportler des Jahres“ Gewichtheber Jürgen Spieß. Die Ehrung fand am 22. März 2012 im Casino der Stadtwerke Heidelberg in diesem Jahr zum achten Mal statt. Durch den Abend führte Frank Schuhmacher, Stadionsprecher des SV Sandhausen.

„Sie, unsere Sportlerinnen und Sportler waren auf nationaler und internationaler Ebene erfolgreich und haben damit wieder einmal unseren Ruf als Stadt des Sports unter Beweis gestellt“, betonte OB Würzner. „Und dazu brauchen sie die Förderung ihrer Trainer und Betreuer, dazu brauchen sie die gute Infrastruktur eines Vereins. Hinter jedem Spitzensportler stehen Coachs, die ihm nicht nur das nötige Know-how vermitteln, sondern die ihn auch anspornen und aufmuntern. Hinter jedem Spitzensportler steht ein Verein, der ihn unterstützt und ihm gute Trainingsbedingungen verschafft.“

Sportler des Jahres 2011
Als „Sportlerin des Jahres“ wurde wiederholt Schwimmerin Isabelle Härle (SV Nikar Heidelberg) für das Jahr 2011 ausgezeichnet. Die Sportlerin ist Deutsche Meisterin über 400, 800, 1500 und 5000 Meter Freistil und Deutsche Meisterin über 800 Meter Freistil (Kurzbahn). Sie erreichte den dritten Platz bei der Weltmeisterschaft Freiwasser über drei mal fünf Kilometer Mixed Staffel. „Sportler des Jahres 2011“ wurde Jürgen Spieß. Er ist Deutscher Meister im Gewichtheben bis 94 Kilogramm. Den zweiten Platz erreichten Hockey-Spielerin Julia Peter (Hockey Club Heidelberg) und Triathlet Frank Horlacher (SV Nikar Heidelberg), den dritten Platz Schwimmerin Franziska Jansen (SV Nikar Heidelberg) und Wassersportler Steffen Teichert (WSC Heidelberg-Neuenheim).

Seniorensportler des Jahres 2011
„Seniorensportler des Jahres 2011“ wurde Ringer Artur Sammet (AC Germania Ziegelhausen). Er ist Veteranen-Weltmeister im Freistil (AK F, 97 Kilogramm), Veteranen-Weltmeister im Sambo-Ringen (100 Kilogramm-Klasse) und wurde Dritter bei den Veteranen-Weltmeisterschaften im griechisch-römischen Stil (97 Kilogramm). Der zweite Platz ging an Schwimmerin Desiree Vasileiadis (Gehörlosenverein Heidelberg), der dritte Platz an Schachspieler Peter Riegler (Schachfreunde Heidelberg).

Team des Jahres 2011
Die Auszeichnung „Team des Jahres 2011“ ging an den Heidelberger Ruderklub (Rugby-Männer) für seine sportlichen Erfolge. Die Rugby-Mannschaft ist Deutscher Meister im 15-er Rugby, im 7-er Rugby und DRV-Pokalsieger. Den zweiten Platz erreichte der TSG Rohrbach (Fechten), den dritten Platz der Heidelberger Ruderklub (Rugby-Frauen).

Über 100 Sportler/-innen geehrt
Gewürdigt wurden zudem über 100 weitere Sportlerinnen und Sportler für ihre nationalen und internationalen Erfolge. Als „Förderer des Sports“ wurden für ihr großes Engagement ausgezeichnet: Maria Gilich-Cosma (KTG Heidelberg), Klaus Teichgräber (AC Germania Ziegelhausen) und Uli Zwissler (Heidelberger Ruderklub). Sie erhielten die Sportplakette der Stadt Heidelberg für ihre langjährigen Verdienste um den Heidelberger Sport.

Wie im Vorjahr entschied über die Auszeichnungen eine Jury, der neben dem Oberbürgermeister und dem Sportkreisvorsitzenden weitere Fachleute aus dem Sportbereich angehörten.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de