• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – IHK: Mehr Beschäftigte in der Industrie – Aufschwung kommt am Arbeitsmarkt an

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Im Laufe des vergangenen Jahres hat sich die Zahl der Indust-riebeschäftigten im Bezirk der Industrie- und Handelskammer (IHK) Rhein-Neckar deutlich erhöht. Infolge der Wirtschafts- und Finanzkrise war es in den Jahren 2009 und 2010 vieler-orts zu Beschäftigungsrückgängen gekommen. Laut amtlicher Statistik beschäftigten die Industrieunternehmen mit 50 und mehr Beschäftigten zu Jahresbeginn 2012 rund 2.000 Per-sonen mehr als im gleichen Vorjahresmonat. Das entspricht einer Zunahme der Industrie-Beschäftigung um 2,3 Prozent. Im IHK-Bezirk waren im Januar 2012 rund 87.600 Personen in der Industrie beschäftigt. „Damit setzt sich in unserer Region die Renaissance einer wett-bewerbsfähigen Industrie fort. Die Unternehmen sind auf den nationalen sowie internationalen Märkten erfolgreich und stellen deshalb auch in der Region wieder mehr Menschen ein“, so IHK-Hauptgeschäftsführer Axel Nitschke. Auf Landesebene fällt die Entwicklung der In-dustrie-Beschäftigung sogar noch günstiger aus. Im Land Baden-Württemberg lag der Anstieg im Januar dieses Jahres bei 3,5 Prozent.

Den prozentual größten Zuwachs bei den Industriebeschäftigten im IHK-Bezirk verzeichnet bemerkenswerterweise der Neckar-Odenwald-Kreis. Dort sind im Januar 2012 rund 820 Per-sonen mehr beschäftigt als ein Jahr zuvor. Dies entspricht einem Anstieg der Industriebe-schäftigung um 7,1 Prozent. Im Rhein-Neckar-Kreis hat die Zahl der Industriebeschäftigten um 1,7 Prozent zugenommen. „Erfreulich ist, dass auch der Stadtkreis Mannheim im Jahres-verlauf 2011 einen Anstieg der Industriebeschäftigung verzeichnet hat“, erläutert Nitschke. So waren im Stadtkreis Mannheim im Januar 2012 in der Industrie rund 550 Personen mehr beschäftigt als im gleichen Vorjahresmonat. Das bedeutet für Mannheim einen Zuwachs um 1,5 Prozent. Im Stadtkreis Heidelberg liegt der Anstieg bei 1,1 Prozent.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de