• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Sinsheim – Wechsel in der Pflegedienstleitung der Sinsheimer GRN-Kliniken – Claire Manuela Baer folgt Annerose Hassert

Sinsheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Annerose Hassert verabschiedet sich in den Ruhestand – Claire Manuela Baer übernimmt ihren Platz im Leitungsteam – Bild: Feierten Abschied und Einstand gleichzeitig (v. l. n. r.): Rüdiger Burger, Geschäftsführer der GRN Gesundheitszentren Rhein-Neckar gGmbH, Annerose Hassert, scheidende Pflegedienstleiterin, Dr. med. Johannes-Hermann Wahl, Chefarzt der GRN-Kliniken für Geriatrische Rehabilitation, Claire Manuela Baer, neue Pflegedienstleiterin der Sinsheimer GRN-Kliniken, Dr. med. Thomas Schumacher, Ärztlicher Direktor der GRN-Klinik Sinsheim, Elvira Rudischer-Weckesser, GRN-Gesamtbetriebs¬rats-vorsitzende, und Martin Hilden¬brand, Betriebsleiter der Sinsheimer GRN-Kliniken. Kaum zu erkennen: Das kleine „e“ im Herzchen, mit dem Annerose Hassert aus dem GRN ein „GeRN“ gemacht hatte. Quelle Fotos: GRN

Früher als geplant verabschiedete sich Annerose Hassert, langjährige Pflegedienstleiterin an der GRN-Klinik und der GRN-Klinik für Geriatrische Rehabilitation Sinsheim, aus dem Berufsleben: Nach 41 Berufsjahren – davon 35 Jahre in den Gesundheitseinrichtungen des Rhein-Neckar-Kreises – übergab sie am Mittwoch, 25. Januar 2012, im Rahmen einer internen Abschiedsfeier die Verantwortung für den Pflegebereich an ihre langjährige Stellvertreterin Claire Manuela Baer. Baer gehört damit neben Betriebsleiter Martin Hildenbrand, dem Ärztlichen Direktor Dr. med. Thomas Schumacher (Klinik) und Chefarzt Dr. med. Johannes-Hermann Wahl (Reha-Klinik) zu den Leitungsteams der beiden Klinken.
„Warmherzig, weitsichtig und kreativ“ sind drei Adjektive, die dem Ärztlichen Direktor spontan in den Kopf kommen, spricht man ihn auf die bisherige Pflegedienstleiterin Hassert an. Und er ist sich sicher, dass er mit Claire Manuela Baer die vertrauensvolle Zusammenarbeit zum Wohl der Patienten fortsetzen wird. Neuer stellvertretender Pflegedienstleiter wird Jürgen Bloch, der ebenfalls bereits einige Jahre in leitenden Funktionen an der GRN-Klinik Sinsheim Erfahrung sammeln konnte – ein eingespieltes Team also, das dem seit 1. April letzten Jahres in Sinsheim wirkenden Betriebsleiter Hildenbrand zur Seite steht. Rüdiger Burger, Geschäftsführer der GRN Gesundheitszentren Rhein-Neckar gGmbH, bedankte sich, auch im Namen des Aufsichtsratsvorsitzenden, Landrat Stefan Dallinger, bei Annerose Hassert für ihr jahrzehntelanges großes Engagement innerhalb des GRN-Verbundes und verlieh ihr die Silberne Ehrenmedaille des Rhein-Neckar-Kreises. Dem neuen Team der Pflegedienstleitung wünschte er „viel Kraft, eine glückliche Hand und gute Ideen“ für die an¬stehen¬den Herausforderungen.
Gesundheitliche Probleme haben die 58-jährige Annerose Hassert dazu bewogen, mit der Entscheidung für eine Altersteilzeit-Lösung einen Beruf aufzugeben, den sie sehr gerne ausgeübt hat: „Wichtig waren mir immer die Menschen“, sagt sie, und es ist offensichtlich, dass dies nicht nur ein Lippenbekenntnis ist. „An erster Stelle stand hier natürlich die Fürsorge für die Patienten; aber auch die Verantwortung für Kollegen, Mitarbeiter und Auszubildende sowie – nicht zuletzt – die konstruktive Zusammenarbeit in den Leitungsgremien und mit den Vorgesetzten hatte einen hohen Stellenwert.“ Diese Sätze lassen bereits ahnen, welche Bandbreite an Aufgaben die scheidende Pflegedienstleiterin im Laufe ihres Berufslebens abgedeckt hat: Bereits kurz nach ihrer Ausbildung im damaligen Kreiskrankenhaus Sinsheim bildete sich Annerose Hassert zur Lehrerin für Krankenpflege weiter. Folgerichtig unterrichtete sie 15 Jahre lang Nachwuchskräfte in verschiedenen Pflegeberufen und übernahm von 1986 bis 1989 die kommissarische Leitung der Krankenpflegeschule Sinsheim.
Ab 1992 hatte die inzwischen zweifache Mutter die Pflegedienstleitung der drei geriatrischen Rehabilitationskliniken des Rhein-Neckar-Kreises inne; in Sinsheim behielt sie diese Funktion insgesamt 20 Jahre. „Die Arbeit mit älteren Patienten ist und bleibt die größte Herausforderung in der Medizin“, sagt die erfahrene Pflege-Expertin und betont, wie wichtig auf diese Altersgruppe spezialisierte medizinische und pflegerische Einrichtungen sind. Im Jahr 2005 übernahm sie auch die Pflegedienstleitung für die Akutklinik, und damit schloss sich der Kreis: „Ich durfte sieben Jahre lang den Pflegedienst an genau dem Krankenhaus leiten, an dem ich 1970 – noch mit Häubchen – als Krankenpflegeschülerin begonnen hatte.“ Den Abschied vom geliebten Beruf wird sie sich, soweit es die Gesundheit erlaubt, mit Chorsingen, Specksteinskulpturen und herzfreundlichen Sportarten versüßen sowie sich weiterhin in der Politik ihrer Heimatstadt Sinsheim engagieren.
Claire Manuela Baers beruflicher Werdegang verlief ähnlich zielstrebig wie der ihrer Vorgängerin: Ihre Ausbildung zur Krankenschwester absolvierte die gebürtige Chemnitzerin noch in ihrer Heimat; sie kam jedoch bereits 1990 in die Rhein-Neckar-Region und fing als junge Krankenschwester zunächst im Kreiskrankenhaus Mosbach an. 1995 bis 1997 absolvierte sie eine Weiterbildung zur „Leitung des Pflegedienstes“ und arbeitete danach in verschiedenen Leitungsfunktionen am vormaligen Kreiskrankenhaus Sinsheim, der heutigen GRN-Klinik, sowie der GRN-Klinik für Geriatrische Rehabilitation. Ihr Ziel als neue Pflegedienstleiterin: „Den Pflegedienst der Sinsheimer GRN-Kliniken mit Kopf, Herz und Hand zu führen.“ Dass heute zum Pflegealltag neben Fachwissen und Empathie für die Patienten mehr denn je das Verständnis für wirtschaftliche Betriebsführung gehört, ist für die 40-jährige Mutter einer Tochter selbstverständlich. Koordination und Optimierung von Arbeitsabläufen, Vernetzung innerhalb der Klinik und Personalentwicklung zählen zu ihren Aufgaben im Leitungsteam. Darüber hinaus muss die Klinikleitung vor Ort im Einklang mit der GRN-Gesamt-Geschäftsführung Unternehmensziele definieren und Strategien festlegen. Dabei ist es Baer wichtig, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stets ins Betriebsgeschehen einzubeziehen.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de