• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Fachkräfte tauchen in Jugendwelten ein

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – „Was heißt es für Jugendliche, in einer interkulturellen Gesellschaft aufzuwachsen?“ und „Wie können Experten Sie hierbei begleiten?“ – diese und andere Fragen haben Fachkräfte gemeinsam mit Jugendlichen bei einer Fachtagung des „LISA – Fachkräfteprogramms im Übergang Schule – Beruf“ diskutiert.

Als Programm einer bunten Workshopreihe stand das Thema „Jugendwelten in interkultureller Gesellschaft“ jetzt im Fokus. Lehrer, Sozialpädagogen und Berufsberater zählten zu den 36 Teilnehmern der Veranstaltung, die Mitarbeiter der Stadt Mannheim organisiert haben. Jugendliche aus verschiedenen Schulen brachten ihre ganz eigenen Wahrnehmungen vom Zusammenleben in der interkulturellen Gesellschaft ein. Einmal einen Räuber im Film spielen oder in die Rolle eines Kameramannes schlüpfen – das war nur ein präsentiertes Kulturprojekt der Schüler. Auszüge aus postmodernen Theaterstücken, Performances und Breakdance ergänzten das runde Programm der Jugendlichen.

„Besonders beeindruckt war ich von der sehr professionellen Mitarbeit der Fachkräfte und dem offenen und begeisternden Engagement der Jugendlichen und deren Betreuerinnen“, bemerkt Rolf Schäfer, der sich bei der Stadt Mannheim im Team Übergangsmanagement Schule – Beruf des Fachbereichs Bildung stark macht.

Ein interkulturelles Training sowie ein abschließender Austausch zwischen Fachkräften und Schülern rundete die Fachtagung ab. Ihrem Ziel, einen Beitrag zur Sensibilisierung für die Lebenswelten junger Menschen zu leisten, kamen die Teilnehmer am Ende des Workshops ein Stück näher.

Kooperation mit der Robert Bosch Stiftung

Gefördert von der Robert Bosch Stiftung führt die Stadt Mannheim seit September 2010 das LISA- Fachkräfteprogramm (Lokale Initiativen zur Integration junger Migranten in Ausbildung und Beruf) durch. Als Pilotkommunen wurden Mannheim, Kassel und Mülheim an der Ruhr ausgewählt, um in lokalen Lerngemeinschaften Fortbildungen für Fachkräfte zu entwickeln. Ziel ist es, die Kompetenzen und Qualifikationen der Experten zu schärfen, die Jugendliche auf dem Weg in den Beruf begleiten.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • VIDEOBERICHTE

      Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an

    • Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG  – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an
      Rhein-Pfalz-Kreis – Kleinniedesheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie bereits berichtet kam es am Freitag (22.03.2024) zu einem Brand von zwei Pkws. Die beiden Fahrzeuge waren im Hof eines Wohnanwesens in Kleinniedesheim geparkt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Die Flammen griffen auf das Wohnhaus über, so dass …»

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)
      Heidelbergs Oberbürgermeister Eckart Würzner auf dem Karlsplatz im Interview mit MRN-NEWS-[/caption] Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg hat von der Europäischen Union das EU-Mission-Label „Climate-neutral and smart cities“ erhalten. Diese Auszeichnung verschafft der Stadt einen bevorzugten Zugang zu EU-Fördergeldern. Der Preis honoriert den Klimastadt-Vertrag, der …»

    >> Alle Videos
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


///MRN-News.de