• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Götz-Peter Lampe Assistenzarzt schreibt Theaterproduktion-Uraufführung am 3. Februar

Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar(kahy) – Ludwigshafener Assistenzarzt schreibt Theaterproduktion zum Thema pathologischer Mediengebrauch und Identitätsbildung bei Jugendlichen – Uraufführung am 3. Februar – Podiumsdiskussion zum Thema am 11. Februar

Götz-Peter Lampe ist seit November als Arzt in Weiterbildung in der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie des St. St. Marien- und St. Annastiftkrankenhauses. Gemäß seines ersten Bildungsweges als Schauspieler und Regisseur arbeitet er im Moment an der Premiere und Uraufführung eines eigenen Textes, der sich mit pathologischer Mediengebrauch und Identitätsbildung bei Jugendlichen auseinandersetzt. Premiere ist am Freitag, den 3. Februar 2012 im Theaterhaus TiG7 in G7, Mannheim.

Chefarzt Dr. med. Jochen Gehrmann unterstützt das Projekt und wird am 11. Februar nach der Aufführung an einer Podiumsdiskussion im Theater teilnehmen, bei der neben ihm auch eine Mediankünstlerin und Lampe als Regisseur das Thema „Neue Medien“ und die Auswirkung für Jugendliche beleuchten werden.

Dem Projekt “Adding_Ghosts” ging ein TiG7-Workshop mit jungen Menschen zum Thema Medienidentität und Kommunikation in der Spielzeit 2010/2011 voraus. Grundlage war Bauersimas Text “norway.today”. Darin sucht eine lebensmüde Zwanzigjährige im Internet Gleichgesinnte, die mit ihr in den Tod gehen wollen. Tatsächlich trifft sie im Chatroom einen Gesinnungsgenossen und gemeinsam beschließen sie, ihrem Leben ein Ende zu setzen. Sie machen sich auf, um in Norwegen von einem 600 Meter hohen, schneeverwehten Felsen in den Tod zu springen. Das Stück basiert auf einer wahren Begebenheit, es handelt von Sinn und Sinnlosigkeit des Lebens und ist eine Story, die letztendlich doch Lebensmut vermittelt. Aus der Arbeit im Workshop entstand ein neues Stück, das den Jahren an medialer Weiterentwicklung seit der Uraufführung von norway.today Rechnung zu tragen versucht.

“Adding_Ghosts”
Von Peter Lampe (nach Igor Bauersimas “norway.today”)

Zwei junge Menschen treffen sich im Internet. Aber ist das wirklich “sich treffen”? Und was ist wiederum wirklich? Der langweilige Job? Das Warten auf die Chance im Leben? Oder doch eher das Leben im Web, vor dem Bildschirm? Die Welt in Hochglanz und elektrischen Pulsen?
Zwei junge Menschen werden in die Dynamik dieser Fragen hineingezogen, ohne die Möglichkeit zu haben, den Aus-Knopf zu drücken.

Mit: Nino Aderjahn, Lea Hennicke, Katrin Lämmermann, Anatoli Rabinstein
Regie und Text: Peter Lampe
Mediale Leitung: Daniela Cohrs
Film: Boris Cohrs
Ausstattung: Rebecca Zimlich

Aufführungen
3. (Premiere), 4., 10., 11., 12. Februar, 20 Uhr
Theaterhaus TiG7 in G7, G7, 4b, 68159 Mannheim
Eintritt: 10,- Euro / 8,- Euro erm.

Homepage: www.tig7.de
Kartentelefon: 0621-154976

Bild: Bildrechte Peter Lampe

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de