• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Jobs for Future – zahlreiche Schulen vertreten

Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar – Jobs for Future – Schulen mit Bonus-Tracks

Auf der Jobs for Future – Messe für Arbeit, Aus- und Weiterbildung vom 1. bis 3. März in der Maimarkthalle Mannheim stellen sich Schulen vor, die mehr als nur das Abschlusszeugnis bieten

Berufswahl beginnt in der Schule – und bei der Wahl der passenden Schule. Das bedeutet nicht, sich allzu frühzeitig zu binden, sondern: die bestmöglichen Voraussetzungen für die Zukunft zu schaffen. Die gute Nachricht: Welche Schule man auch besucht hat – es gibt fast immer Möglichkeiten, weiterzulernen, sich weiter zu qualifizieren, nach oben zu kommen. Die weniger gute: Das durchlässige Schulsystem wirkt nicht immer übersichtlich. Da hilft nur Beratung – wie bei der Messe Jobs for Future, wo Fachleute von rund 300 Ausstellern bereit stehen, um Lernwilligen individuelle Wege in die Zukunft zu erläutern. Unter den Ausstellern sind auch viele Schulen. Die Jobs for Future findet vom 1. bis 3. März in der Maimarkthalle Mannheim statt und ist an allen drei Tagen von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei.

Die Jobs for Future ist Süddeutschlands größte Messe für Arbeit, Aus- und Weiterbildung. Hier stellen sich Schulen vor, die mit dem klassischen Bildungsabschluss – mittlere Reife oder Hochschulreife – weitere Inhalte verbinden, zum Beispiel eine Berufsausbildung. In Fachgymnasien werden spezielle Interessen und Begabungen vertieft. Absolventen von Fachschulen erwerben neben einschlägigen Kenntnissen oft auch die Fachhochschulreife. In Berufskollegs können Abitur und mittlere Reife nachgeholt werden. Es lohnt sich also, sich auf der Jobs for Future umzusehen und mit Schulleitern ins Gespräch zu kommen – sowohl für Eltern mit ihren Kindern als auch für Erwachsene, die gerne nachträglich einen Bildungsabschluss erwerben möchten.

Zwischen Förderschule und (Fach-)Abitur

Erst mal einen Hauptschulabschluss erwerben: Das Berufsvorbereitungsjahr führt Hauptschüler und Förderschüler zu einem Abschluss, der dem Hauptschulabschluss entspricht. Angeboten wird das Berufsvorbereitungsjahr in Berufsbildungswerken, aber auch in vielen berufsbildenden Schulen.

Der Hauptschulabschluss öffnet die Tür zu zahlreichen Ausbildungsberufen – entweder in dualer Ausbildung oder in einer Berufsfachschule oder in einer Kombination von beidem. Beispiele sind etwa die zweijährige Berufsfachschule Elektrotechnik oder die einjährige Berufsfachschule Holz, die als erstes Ausbildungsjahr für das Schreinerhandwerk anerkannt ist.

Berufliche Grundbildung und erweiterte Theorie verbindet die zweijährige Berufsfachschule für Labortechnik. Sie führt zur Fachschulreife.
Hauptschülerinnen und Hauptschüler mit Abschluss können auf der Wirtschaftsschule die Mittlere Reife erlangen und sich so auf die Arbeitswelt oder auf weiterführende Schulen vorbereiten.

Realschüler können sich in Berufskollegs in den Sparten Wirtschaft, Fremdsprachen und IT weiterbilden und danach ins Berufsleben einsteigen oder bis zur Fachhochschulreife weiterlernen. Mit der mittleren Reife steht ihnen zum Beispiel das Technische Berufskolleg mit den Fachrichtungen Computergestützte Fertigung oder Kommunikation und Gestaltung offen.

Schwerpunkte setzen können Schülerinnen und Schüler am Sozialpädagogischen oder Technischen Gymnasium, zum Beispiel in Gestaltungs- und Medientechnik.

Studieren schon während der Schulzeit

Lust an Leistung: Besonders begabte Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit, schon während der normalen Schulzeit etwas mehr zu lernen – zum Beispiel im Juniorprogramm für die Klassen 5 bis 8. Ab der 8. Klasse können Schüler parallel zur Schule studieren und pro Semester 2 – 3 Leistungsscheine erwerben, die mit dem Abitur staatlich anerkannt sind und zum weiteren Studium an jeder deutschen Universität berechtigen.

Mit dem Abschluss beginnen: Abi oder mittlere Reife nachholen

Für einen Abschluss ist es nie zu spät: Speziell für Erwachsene bieten Berufskollegs und Abendgymnasien Kurse an, die zum Abitur führen. Die Lernwilligen können dabei entweder ganztags die Schulbank drücken oder neben Beruf oder Familien-/Pflegetätigkeit Abendkurse besuchen. Welche Möglichkeit die jeweils passende ist und welche Fördermöglichkeiten es gibt, erläutern die Fachleute der Bildungsträger auf der Jobs for Future und beraten die Besucherinnen und Besucher individuell.

Die Jobs for Future – Messe für Arbeit, Aus- und Weiterbildung ist vom 1. bis 3. März, täglich von 10 bis 18 Uhr, geöffnet. Der Eintritt ist frei.
Pressemitteilungen und Bilder gibt es zum Download unter www.jobsforfuture-mannheim.de.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS MANNHEIM

    >> Alle Meldungen aus Mannheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Mutterstadt – Infoveranstaltung „Flüchtlinge in Mutterstadt“

    • Mutterstadt – Infoveranstaltung „Flüchtlinge in Mutterstadt“
      INSERATwww.cdu-lu.de Die Gemeindeverwaltung Mutterstadt lud zu einer Informationsveranstaltung zum Thema „Flüchtlingssituation in Mutterstadt“ ins Foyer des Palatinums ein. Rund 85 Personen folgten dieser Einladung und wurden von einem sechsköpfigen Team erwartet. Darunter waren auch der Zweite Beigeordnete Frank Pfannebecker, der Dritte Beigeordnete Hartmut Kegel, Vertreter der Parteien, des Gemeinderats und Vertreter der Presse. Nach der ... Mehr lesen»

    • Edenkoben/St. Martin – Nachtrag – Person untergebracht

    • Edenkoben/St. Martin/Landkreis Südliche Weinstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. Nach Meldung einer verdächtigen Person im Bereich Edenkoben/St. Martin wurde diese heute in einer Fachklinik untergebracht. Derzeit kursieren in den sozialen Medien und verschiedenen Messenger Diensten Fotos des Mannes. Wir weisen darauf hin, dass die Veröffentlichung von Fotos von Einzelpersonen ohne deren Einwilligung, auch über Messenger Dienste, das Persönlichkeitsrecht verletzt ... Mehr lesen»

    • Mannheim/Schriesheim – Ein Tatverdächtiger wegen Verdachts des versuchten Totschlages in Tateinheit mit gefährlicher Körperverletzung in Untersuchungshaft

    • Mannheim/Schriesheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Mannheim und des Polizeipräsidiums Mannheim. Die Staatsanwaltschaft Mannheim und das Kriminalkommissariat des Polizeipräsidiums Mannheim führen derzeit ein Ermittlungsverfahren gegen einen 58-jährigen Tatverdächtigen aus Schriesheim wegen des Verdachts des versuchten Totschlags in Tateinheit mit gefährlicher Körperverletzung zum Nachteil eines 56-jährigen Mannes. Am 18.04.2024 gegen 06:25 Uhr soll der Tatverdächtige auf ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Straßenbahn kollidiert mit Fußgängerin

    • Mannheim – Straßenbahn kollidiert mit Fußgängerin
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. In der Gottlieb-Daimler-Straße, Höhe der Haltestelle Technoseum Süd, ereignete sich gegen 11:45 Uhr ein Verkehrsunfall, bei der es zur Kollision zwischen einer Fußgängerin und einer Straßenbahn gekommen ist. Ersten Erkenntnissen zu Folge, wurde die Fußgängerin leicht verletzt zur medizinischen Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Zu dem konkreten Unfallhergang können derzeit noch keine Angaben ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen/Koblenz – 15-Jähriger vermisst

    • Ludwigshafen/Koblenz – 15-Jähriger vermisst
      Ludwigshafen/Koblenz/Metropolregion Rhein-Neckar. Seit Donnerstag, den 18.04.2024, 22 Uhr, wird ein 15-Jähriger aus Ludwigshafen vermisst. Er wurde am 18.04.2024 um 16:15 Uhr am Bahnhof in Koblenz abgesetzt und seitdem nicht mehr gesehen. Er ist Autist. Laut seinem Vater wollte der 15-Jährige von Koblenz mit dem Zug nach Ludwigshafen fahren. Bislang kam er jedoch nicht zu Hause ... Mehr lesen»

    • Sinsheim – Fahrzeug überschlagen

    • Sinsheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Gestern ereignete sich gegen 09:40 Uhr auf der BAB 6 Mannheim Richtung Heilbronn zwischen Wiesloch/Rauenberg und Sinsheim ein Unfall, bei dem ein 62-jähriger Citroen-Fahrer leicht verletzt wurde. Der 62-Jährige sowie ein nachfolgender 27-jähriger Peugeot-Fahrer befuhren hierbei den rechten Fahrstreifen der BAB 6, als der 27-Jährige, eignen Angaben zufolge, eingeschlafen sei und in der ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – Täterfestnahme nach räuberischer Erpressung und anderen Delikten – Täter kam in Untersuchungshaft

    • Frankenthal – Täterfestnahme nach räuberischer Erpressung und anderen Delikten – Täter kam in Untersuchungshaft
      Frankenthal/Metropolregion Rhein-Neckar. Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Frankenthal(Pfalz) und des Polizeipräsidiums Rheinpfalz. Anfang des Jahres gelang es einem Täter mehrfach Geld von Hotels und Drogerien in Ludwigshafen und Frankenthal zu erbeuten. Durch umfangreiche und intensive Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Frankenthal und der Kriminalpolizei Ludwigshafen konnte ein 58-Jähriger Tatverdächtiger identifiziert werden. Dieser wurde am 17.04.2024 aufgrund eines von ... Mehr lesen»

    • Bellheim – Kinderansprecher – Zeugen gesucht

    • Bellheim – Kinderansprecher – Zeugen gesucht
      Bellheim/Kreis Germersheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstag (18.04.2024), gegen 17:50 Uhr, wurde der Polizei gemeldet, dass vor einem Supermarkt in der Fortmühlstraße in Bellheim ein 10-Jähriger von einem Mann angesprochen worden wäre. Zudem soll er dem Kind Schokolade angeboten haben. Der Junge reagierte nicht, lief nach Hause und informierte seine Eltern. Bei der Person soll es sich ... Mehr lesen»

    • Ladenburg – Drei Verletzte nach Auffahrunfall

    • Ladenburg – Drei Verletzte nach Auffahrunfall
      Ladenburg/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstag fuhr eine 50-Jährige mit ihrem Ford auf der Friedrichsfelder Straße in Richtung Mannheim-Seckenheim. Aus bislang unbekannter Ursache bemerkte sie um kurz vor 17:30 Uhr den Rückstau an einer roten Ampel zu spät. Dadurch bremste sie nicht mehr rechtzeitig ab und prallte auf das Heck eines an der Ampel haltenden VW. Durch ... Mehr lesen»

    • Edenkoben/St. Martin – Verdächtige Person gemeldet

    • Edenkoben/St. Martin – Verdächtige Person gemeldet
      Edenkoben/St. Martin/Landkreis Südliche Weinstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstag (18.04.2024) und Freitag (19.04.2024) wurden der Polizei mehrere Hinweise auf eine verdächtige Person oder möglichen Kinderansprecher im Bereich Edenkoben/St. Martin gemeldet. Wir nehmen solche Meldungen immer sehr ernst und gehen jedem Hinweis nach. Die betroffene Person wurde bereits von der Polizei kontrolliert und identifiziert. Nach derzeitigem Ermittlungsstand sprach ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de