• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Edenkoben / Schifferstadt – Startschuss für das Projekt “Anstoß für ein neues Leben” in der Jugendstrafanstalt – Fußball kümmert sich um eigenes Kliente

Edenkoben / Schifferstadt / Metropolregion Rhein-Neckar – Der rheinland-pfälzische Justizminister Jochen Hartloff und Horst Eckel, Fußball- Weltmeister von 1954, haben am Samstag, 21. Januar 2012, in der Jugendstrafanstalt (JSA) Schifferstadt den Startschuss für das Projekt “Anstoß für ein neues Leben“ gegeben. Foto: Wolfgang Watzke, Jochen Hartloff, Horst Eckel und SWFV-Präsident Dr. Hans-Dieter Drewitz.

Hort Eckel, der 32-fache Nationalspieler und „Held von Bern“, war als Botschafter der Sepp-Herberger-Stiftung des Deutschen Fußball-Bundes in die Vorderpfalz gekommen. Ziel ist es, jungen Gefangenen und Haftentlassenen systematische Unterstützung bei der sozialen und beruflichen Wiedereingliederung durch Akteure aus Sport, Justiz und Arbeitsmarkt zu geben. In Zusammenarbeit mit dem Justizministerium,der Bundesagentur für Arbeit, den teilnehmenden Justizvollzugs- und Jugendstrafanstalten aus Schifferstadt, Wittlich und Zweibrücken sowie den beiden
rheinland-pfälzischen Fußballverbänden (Südwestdeutscher FV und FV Rheinland) wird dieses bundesweit einzigartige Projekt nun in Rheinland-Pfalz umgesetzt: Den 44 Projekteilnehmern/innen stehen künftig in den Kategorien Fußball, Arbeit/Beruf und Soziales verschiedene Fortbildungsangebote zur Verfügung: Dazu zählen Trainer- und Schiedsrichterausbildungen sowie Bewerber- und Anti-Gewalt-Trainings. Über das wöchentliche Fußballtraining hinaus wird es mindestens einmal monatlich eine Fortbildung aus den drei Bereichen geben.

Das Projekt wurde im letzten Jahr erfolgreich in Nordrhein-Westfalen erprobt. Neben Rheinland-Pfalz wird die Initiative in den nächsten Monaten in Berlin, Niedersachsen und Sachsen starten. “Fußball kann Menschen unterschiedlicher Herkunft und Institutionen zu einem guten Zweck zusammenzuführen. Mit dem Projekt wird ein dichteres Netzwerk für die Resozialisierung geknüpft. Das Projekt wird uneingeschränkt begrüßt und ist eine Bereicherung für die Resozialisierungsbemühungen. Es gibt Impulse für das Personal der Jugendstrafanstalten und der beteiligten Institutionen”, so Justizminister Jochen Hartloff.

Als Partner mit dabei ist die Bundesagentur für Arbeit (BA). “Ich freue mich, dass es aufbauend auf den bisherigen Kooperationen zwischen dem DFB und der Bundesagentur für Arbeit gelungen ist, die BA als weiteren wichtigen Anstoß-Partner zu gewinnen. Gemeinsam wollen wir den Jugendlichen Chancen und Möglichkeiten bieten, nach der Haft direkt in die Gesellschaft zurück zu finden. Gerade hier bieten die rund 26.000 Fußballvereine viele Möglichkeiten. Alle Bemühungen können aber nur dann erfolgreich sein, wenn die jungen Gefangenen bereit sind, ihre Chance zu nutzen und sich aktiv in das Projekt einzubringen“, so Wolfgang Watzke, Geschäftsführer der Sepp-Herberger-Stiftung.

Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden durch die JVAen nach bestimmten, einheitlichen Kriterien ausgewählt. Dabei spielen zum Beispiel eine gute Sozialprognose sowie die Verfügbarkeit für den Arbeitsmarkt eine bedeutende Rolle. „Sport und beruflicher Erfolg haben viel gemeinsam. Wer erkennt, dass sich Eigenschaften wie Disziplin und Ehrgeiz aber auch Freude und Teamgeist nicht nur im Fußball positiv auswirken, sondern auch bei der beruflichen Entwicklung, hat das Spiel schon gewonnen. Die Initiative fördert die Motivation der Jugendlichen und hilft ihnen, das Leben erfolgreich zu meistern“, erläutert Beatrix Schnitzius, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Ludwigshafen.

In den Anstalten Schifferstadt, Wittlich (männliche Gefangene) und Zweibrücken (männliche und weibliche Gefangene) werden die jeweils elf Jugendlichen von Teams aus Sportbeamten, Mitarbeitern des Sozialdienstes und der Projektpartner betreut. Begleitet werden sie durch prominente Paten aus dem Fußball. Neben Horst Eckel ist insbesondere Oliver Kahn, ebenfalls Botschafter der Sepp-
Herberger-Stiftung, für das Projekt engagiert. Sein Motivationsprogramm „DU PACKST ES!“ ist wichtiger Bestandteil der Initiative. In Rheinland-Pfalz engagieren sich der 1. FC Kaiserslautern sowie der frühere Fußball-Profi Axel Roos für das Anstoß-Projekt.

Weitere Informationen unter www.sepp-herberger.de

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • VIDEOBERICHTE

      Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an

    • Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG  – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an
      Rhein-Pfalz-Kreis – Kleinniedesheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie bereits berichtet kam es am Freitag (22.03.2024) zu einem Brand von zwei Pkws. Die beiden Fahrzeuge waren im Hof eines Wohnanwesens in Kleinniedesheim geparkt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Die Flammen griffen auf das Wohnhaus über, so dass …»

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)
      Heidelbergs Oberbürgermeister Eckart Würzner auf dem Karlsplatz im Interview mit MRN-NEWS-[/caption] Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg hat von der Europäischen Union das EU-Mission-Label „Climate-neutral and smart cities“ erhalten. Diese Auszeichnung verschafft der Stadt einen bevorzugten Zugang zu EU-Fördergeldern. Der Preis honoriert den Klimastadt-Vertrag, der …»

    >> Alle Videos
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


///MRN-News.de