• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Landau – Poetikdozentur mit Theresia Walser und Karl-Heinz Ott

Landau/Metropolregion Rhein-Neckar – Landauer Poetik-Dozentur mit Theresia Walser und Karl-Heinz Ott – Drei Tage Einblick in künstlerisches Schaffen des Ehepaares

Sie ist die jüngste der vier Töchter des Schriftstellers Martin Walser: Theresia Walser. Gemeinsam mit ihrem Ehemann Karl-Heinz Ott bekleidet sie die Landauer Poetik-Dozentur in diesem Winterhalbjahr. Nur wenige Wochen nach einer Lesung mit Martin Walser steht Landau erneut im Zeichen des Namens Walser. Und dieses Mal gleich drei Tage: Vom 24. bis 26. Januar werden Walser und Ott mit Literaturperformances, Vorträgen und in Gesprächen Einblick in ihr künstlerisches Schaffen geben.

Die dreitägige Veranstaltung startet am 24.01.2012, 19 Uhr, im Audimax der Landauer Universität (Campus, Fortstraße 7) mit einer Literaturperformance und ei-nem Gespräch mit Theresia Walser und Karl-Heinz Ott unter dem Motto „Dialogisches Schreiben“. Im Zentrum steht das gemeinsam verfasste Stück „Die ganze Welt“, ein witziges und gleichzeitig tief abgründiges Ehe- und Beziehungsdrama. Am nächsten Abend am selben Ort und zur selben Uhrzeit spricht Theresia Wal-ser über die Entstehung der Figuren in ihren Werken. „Die Zufallsverwalter. Über die Mitsprache der Figuren am Text“ lautet der Titel ihrer Poetikvorlesung. Am Donnerstag, 26.01.2012, 20 Uhr, steht ein Gastspiel des Nationaltheaters Mann-heim im Universum-Kinocenter auf dem Programm. Es wird das Walser-Stück „Ein bisschen Ruhe vor dem Sturm“ auf der Bühne gespielt. Abgerundet wird das Gastspiel des Mannheimer Ensembles durch ein Gespräch mit der Autorin There-sia Walser, dem Schauspieldirektor Burkhard C. Kominski, dem Chefdramaturgen Ingoh Brux und den Schauspielern. Theresia Walser ist eine der meist gespielten jungen Dramatikerinnen. 1998 war sie Nachwuchsautorin des Jahres. Und bereits ein Jahr später wurde die Senk-rechtstarterin zur Autorin des Jahres gekürt. Karl-Heinz Ott ist Mitglied der Aka-demie der Wissenschaften und mehrfach prämierter Schriftsteller und Essayist. Unter anderem war er Stipendiat des Künstlerhauses Edenkoben sowie des Her-renhauses Edenkoben. Zusammen schrieb das Ehepaar zwei Theaterstücke: Die ganze Welt und Geierwally. Die beiden verbindet in ihrem literarischen Schaffen ihre Vorliebe für Realität und konkrete Situationen, ihr Sinn für abgründigen Humor und die Liebe zur Musik. Die Sprache Walsers ist Musik, ist Rhythmus.

Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei. Für den Theaterabend mit dem Nationaltheater Mannheim im Universum-Kinocenter verfügt die Sparkasse Südliche Weinstraße, die den Abend finanziell unterstützt, für alle Theaterbegeisterten ein begrenztes Kartenkontingent. Ab Dienstag, 17. Januar, werden die Karten in den Landauer Sparkassen-Geschäftsstellen in der Ostbahnstraße und der Marktstraße ausgegeben solange der Vorrat reicht.

Organisiert und veranstaltet wird die Landauer Poetik-Dozentur von Dr. Anja Ohmer, Leiterin des Zentrums für Kultur- und Wissensdialog (ZKW) der Universität in Landau. Das ZKW verknüpft Forschung an den Schnittstellen von Kultur und Wissenschaft und kommuniziert diese in die Öffentlichkeit u.a. in Form kultureller Veranstaltungen. Weitere Informationen zur Poetik-Dozentur und zu weiteren Veranstaltungen des ZKW gibt es online unter www.zkw.uni-landau.de.

Bild Quelle „Sabine Schnell“ : Theresia Walser
Bild Quelle „Hoffmann und Kampe“: Karl-Heinz Ott

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de