• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Hohe Auszeichnungen für Mannheimer Staufer-Schau – Dr. Alexander Schubert hat die Region aufgewertet

Mannheim/Magdeburg/Bamberg / Metropolregion Rhein-Neckar – Fahrtziel-Kultur-Partner als Vorzeigebeispiel im Veranstaltungs- und Kulturmarketing geehrt

– Mit dem angesehensten Marketingpreis Süddeutschlands wurde nun die Mittelalter-Schau „Die Staufer und Italien“ ausgezeichnet, die bis Februar 2011 fast 240.000 Besucher nach Mannheim gelockt hatte. Das im deutschlandweiten Städtebund „Fahrtziel Kultur“ vertretende Ausstellungsprojekt erhielt den ersten Marketingpreis der Metropolregion Rhein-Neckar und wurde vom Deutschen Tourismusverband (DTV) als „Vorzeigebeispiel im Veranstaltungs- und Kulturmarketing“ gewürdigt.

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Als gemeinsame „Ausstellung der Länder Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Hessen“ bezog das Projekt der Mannheimer Reiss-Engelhorn-Museen (rem) insgesamt 41 süddeutsche Orte in das Tourismuskonzept ein und lieferte damit ein Exempel für die länderübergreifende Zusammenarbeit im touristischen Sektor. Im Städtebund „Fahrtziel Kultur“ vernetzte sich die Ausstellung deutschlandweit mit insgesamt 11 weiteren Top-Destinationen, darunter die UNESCO-Welterbestädte Aachen, Bamberg, Görlitz, Quedlinburg und Regensburg sowie Mittelalterorten wie Braunschweig, Magdeburg, Nürnberg und Speyer.

Dies überzeugte auch die Preisrichter unter dem Vorsitz von Trendforscher Prof. Peter Wippermann (Trendbüro Hamburg). Sie attestierten dem von Marketingdirektor Dr. Alexander Schubert (rem) federführend entwickelten Kommunikationskonzept ein „effizientes Netzwerkmarketing“, das Mannheim und die Region nachhaltig aufgewertet habe. Auch für den Deutschen Tourismusverband waren die „Staufer“ nominierungswürdig. Der DTV lobte die hohe Kooperations- und Netzwerkleistung und hob das Projekt als „Best Practice für Partnerkonzepte“ heraus.

Die ‚Fahrtziel Kultur‘-Gründer Matthias Poeschel (Geschäftsführer der Tourismus-Marketing Sachsen-Anhalt GmbH, Magdeburg) und Thomas Spindler (Agenturleiter CAB Artis, Bamberg) sehen in den Auszeichnungen ihres Mitglieds eine Bestätigung für das touristische Konzept des deutschlandweiten Städtebunds.

„Von Anfang an verfolgten wir das Prinzip der konkurrenzfreien Zusammenarbeit verschiedener touristischer Destinationen. Das positive Urteil der Jury über Mannheim ist für uns gleichzeitig Bestätigung und Ansporn, das Kooperationsprojekt weiterzuführen. Gemeinsam mit unseren Kulturpartnern wollen wir schon in Kürze die nächsten Projekte der Jahre 2012 bis 2014 vorstellen“, sagt Matthias Poeschel und fügt augenzwinkernd hinzu: „Die Auszeichnungen für die Mannheimer Staufer-Schau waren erst der Anfang. Wir wollen schließlich auch künftig Kulturinteressierte und Preisrichter erfreuen“. www.fahrtziel-kultur.de

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de