• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Worms – Chinareise mit Wormser Delegation

Worms / Metropolregion Rhein-Neckar – Auch Schulen knüpfen Kontakte in China – rheinland-pfälzische Partnerregion Fuijan Ziel der Reise – Foto: Petra Latomski, Gerold Mader, Bürgermeister Georg Büttler, Frank Puschhof, Büroleiter Karl Heinz Winkler

Seit einigen Jahren bauen die beiden Domstädte Speyer und Worms engere Kontakte zur chinesischen Stadt Ningde in der rheinland-pfälzischen Partnerregion Fuijan auf. Anlässlich der Erneuerung des 800-jährigen Städtevertrages zwischen Worms und Speyer im Jahr 2008 hatten beide Städte beschlossen, diese ehemals eher als Steuervertrag ausgelegte Vereinbarung zu erneuern und gemeinsame aktuelle Handlungsfelder zu finden. So wurde man sich schnell einig, im Zuge der jeweiligen bestehenden Städtepartnerschaften zukünftig gemeinsam enger mit einer Stadt aus der Partnerregion zusammenzuarbeiten. Nach einem ersten Besuch einer Delegation aus Ningde 2009 reiste im letzten Jahr eine Speyrer und Wormser Abordnung im Rahmen einer Bürgerreise nach China. Bürgermeister Georg Büttler schloss dort eine Kooperationsvereinbarung mit seinem chinesischen Amtskollegen Fu Xiang. “Dass wir bei diesem Vorhaben mit Speyer kooperieren, ist eine große Chance für uns, um gemeinsam den Austausch mit China zu gestalten”, so Bürgermeister Georg Büttler.

Auch Wormser Schulen suchen inzwischen Kontakte in China. Das Eleonorengymnasium etwa kooperiert bereits schon seit Jahren mit einer Schule in Shanghai.
Im Oktober machte sich nun eine Delegation auf Initiative des rheinland-pfälzischen Bildungsministeriums auf nach Fuijan. Mit dabei waren neben Lehrern aus Neustadt und Speyer, Vertretern des Landesministeriums und des pädagogischen Landesinstituts auch Frank Puschhof, Petra Latomski und Gerold Mader vom Kollegium der Berufsbildenden Schule Wirtschaft in Worms. “Wir sind sehr freundlich aufgenommen worden in China und absolvierten dort ein straffes Programm”, berichtete Schulleiter Frank Puschhof. Gastgeschenke hatten die Wormser natürlich ebenfalls mit im Gepäck. Besonders gut seien eine Grafik des Wormser Doms und die Bildbände von Worms angekommen, erzählte der Schulleiter.

“Ein wichtiger Aspekt dieser Reise war der erste persönliche Kontakt in China”, blickte er zurück. Zudem haben sich auch für rheinland-pfälzische Schulen Kooperationsmöglichkeiten aufgetan. Die Wormser Berufsbildende Schule Wirtschaft und Verwaltung ist an einer Zusammenarbeit mit der Berufsakademie für Wirtschaft und Handel der Provinz Fuijan interessiert. Hier fanden nun auch Schulhospitationen statt. “Den chinesischen Kollegen ist der Austausch sehr wichtig, denn sie wollen unser duales Ausbildungssystem kennen lernen”, weiß der Wormser Schulleiter.
Dr. Jürgen Gros vom Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur unterzeichnete im Rahmen des Besuchs mit dem Deputy Director General des Erziehungsamtes Yang Hui eine Absichtserklärung zur Unterstützung weiterer Kooperationsprojekte.

Im Frühjahr 2012 wollen die chinesischen Partner mit einer Delegation nach Rheinland-Pfalz reisen.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de