• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Wachenheim – Ergebnisse der Schwerverkehrskontrolle der Polizeidirektion Neustadt

Wachenheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Mittwoch, 21.12.11, führte der Schwerverkehrskontrolltrupp der Polizeidirektion Neustadt, in Zusammenarbeit mit einer Sachbearbeiterin der Struktur- und Genehmigungsdirektion, Regionalstelle für Gewerbeaufsicht, auf der neuen B 271, Gemarkung Wachenheim, Parkplatz „Villa Rustica“, eine Schwerverkehrskontrolle durch.
An der Kontrollstelle konnten 20 Fahrzeugeinheiten überprüft werden. 11 Fahrzeuge wurden beanstandet.

Sozialvorschriften
Insgesamt mussten 5 Fahrer wegen teilweise erheblicher Verstöße gegen die Sozialvorschriften angezeigt werden.
Dabei stellten die Sachbearbeiterinnen der Regionalstelle für Gewerbeaufsicht und die kontrollierenden Polizeibeamten des Schwerverkehrskontrolltrupps insgesamt 66 Einzelverstöße fest.
Im Einzelnen waren es fehlende Diagrammscheiben, Arbeitszeitnachweise (besonders Bescheinigungen berücksichtigungsfreier Tage) Tageskontrollblätter, die geahndet werden mussten.
Nicht ordnungsgemäß bediente der Fahrer eines Böblinger Lkw`s das digitale Kontrollgerät in der Zeit zwischen dem 23.11. und dem 21.12.11.
Er vergaß jeweils, den Nachtrag seiner täglichen Ruhezeiten vorzunehmen.
In allen Fällen werden die zuständigen Gewerbeaufsichtsämter unterrichtet.

Fehlende Ladungssicherung
Insgesamt stellten die Beamten 3 Ladungssicherungsverstöße fest, wobei in allen Fällen eine Nachsicherung der Ladung vor Ort erfolgte.
Gravierend war die fehlende Ladungssicherung bei einem Bildhauer aus hiesigem Landkreis, der auf dem Kipper mit Anhänger zwei Mörtelkübel ohne jegliche Ladungssicherung transportierte. Die auf dem Anhänger mitgeführte landwirtschaftliche Maschine war zusätzlich zu zwei Spannketten mit ablegereifen Spanngurten gesichert.
Die Labels waren nicht mehr lesbar und die höchstzulässige Verwendungsdauer der Gurte (5 Jahre) bereits abgelaufen.

Erhebliche Mängel an polnischem Reisebus
Ein in die Jahre gekommener Kraftomnibus eines polnischen Reiseveranstalters wurde an der Kontrollstelle auf „Herz und Nieren“ überprüft. Dabei fanden die geschulten Polizeibeamten Mängel an der Karosserie des Fahrzeuges.
Der Bus musste einer technischen Prüfstelle in Bad Dürkheim vorgeführt werden.
Es bestätigte sich der Verdacht der Durchrostung von Nebenrahmen, ebenso im Bereich der Toilette. Die Bremsbeläge waren an der Verschleißgrenze, die Luftfederung zeigte geringe Mängel. Die mangelhafte Beleuchtung wurde noch an Ort und Stelle repariert.
Nach Entrichtung der Prüfgebühr konnte der Reisebus seine Heimreise nach Polen antreten.

Zollanzeigen
Das Beschäftigungsverhältnis von Fahrer und Beifahrer eines Alzeyer Straßenbauunternehmens wird durch die kontrollierenden Polizeibeamten mit Kontrollberichten an das Hauptzollamt Saarbrücken überprüft.
Diese konnten sich an der Kontrollstelle nicht ausweisen und werden wegen der Verstöße gegen die Mitführungspflicht angezeigt.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • VIDEOBERICHTE

      Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an

    • Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG  – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an
      Rhein-Pfalz-Kreis – Kleinniedesheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie bereits berichtet kam es am Freitag (22.03.2024) zu einem Brand von zwei Pkws. Die beiden Fahrzeuge waren im Hof eines Wohnanwesens in Kleinniedesheim geparkt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Die Flammen griffen auf das Wohnhaus über, so dass …»

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)
      Heidelbergs Oberbürgermeister Eckart Würzner auf dem Karlsplatz im Interview mit MRN-NEWS-[/caption] Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg hat von der Europäischen Union das EU-Mission-Label „Climate-neutral and smart cities“ erhalten. Diese Auszeichnung verschafft der Stadt einen bevorzugten Zugang zu EU-Fördergeldern. Der Preis honoriert den Klimastadt-Vertrag, der …»

    >> Alle Videos
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


///MRN-News.de