• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Kinderklinik zur Weihnachtszeit großzügig bedacht – Hilfsbereite Spender unterstützen junge Patienten der Universitätsmedizin

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – “Sie zeigen wirklich viel Herz!” Dieser Dank von Privat-Dozent Dr. med. Matthias Dürken, dem Leitenden Oberarzt der Kinderklinik an der Universitätsmedizin Mannheim (UMM), galt Mannheimer Zugbegleitern der Deutschen Bahn Fernverkehr. Denn diese übergaben am heutigen Donnerstag [22. Dezember 2011] den Erlös ihrer Weihnachtsfeier-Tombola auf der Station der Kinderonkologie. Ein stattlicher Betrag in Höhe von 2.000 Euro war zusammengekommen, getreu dem Motto: “Was Du sagst, verweht im Wind. Nur was Du tust, schlägt Wurzeln.”
Bereits mehrfach hatten Dr. Dürken und das Ärzte- und Pflegeteam des Kinderzentrums in den letzten Wochen Anlass, für großherzige Spenden zu danken. So sammelt Familie Maisch aus Rödersheim-Gronau schon seit 15 Jahren Spenden für die Mannheimer Kinderklinik. 20.000 Lichter verwandeln ihr Wohnhaus zur Weihnachtszeit in ein wahres Lichtermeer. Verbunden damit ist ein kleiner Weihnachtsmarkt. Ergänzt durch Spenden der Nachbarschaft kamen in diesem Jahr 5.000 Euro zusammen.
“In der Vergangenheit haben wir mit solchen Zuwendungen beispielsweise die Elternküche auf unserer Station finanziert. Oder ganz individuell einem kranken Kind einen ganz besonderen Herzenswunsch erfüllt,” berichtet Dr. Dürken und dokumentiert damit, dass die Unterstützung immer im Sinne der Spender eingesetzt wird.
Ebenfalls mit gut 5.000 Euro bedachten die MWM (Motorenwerke Mannheim) das Kinderzentrum. In diesem Fall dient der Betrag dazu, gezielt ein Forschungsprojekt zu fördern, das sich den Ursachen und Therapiemöglichkeiten einer besonderen Krebserkrankung widmet, die nur bei Kindern auftritt.
Die Auszubildenden der Fuchs Europe Schmierstoffe GmbH verschenkten in diesem Jahr symbolisch ein Lächeln: Sie verzichteten komplett auf ihre Weihnachtsgeschenke und finanzierten auf diese Weise zwei Clowns, die in der Vorweihnachtszeit kurzweilige Abwechselung in den Alltag der Kinderklinik brachten.
Auch die Auszubildenden der Klinikums-eigenen Pflegeschulen zeigten uneigennütziges Engagement und verkauften am Nikolaustag im Klinikum Waffeln. Insgesamt 800 Euro nahmen sie dabei ein. Über das Geld kann sich nun “Radio Rumms” freuen, ein von Kindern für Kinder gemachter kleiner Hörfunksender im Mannheimer Kinderzentrum.
Eine ganz ähnliche Aktion für Radio Rumms veranstalteten auch die Auszubildenden des real-Marktes in Edingen. Stefanie Kansy und ihre Kollegen verkauften einen Tag lang Kaffee und selbstgebackenen Kuchen. 785 Euro kamen auf diese Weise zusammen, ein Betrag, den Filialleiter Stefan Kalmbach auf 1.000 Euro aufrundete.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de