• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Operieren in Afrika e.V. startet große Spendenkampagne für den Bau eines Krankenhauses in Burkina Faso

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Unter dem Motto „Zehn fürs Leben“ möchte der Verein Spenden in Höhe von 350.000 Euro einwerben. Gestartet wird die Kampagne im Dezember in der Metropolregion Rhein-Neckar

Das afrikanische Land Burkina Faso ist eines der ärmsten Länder der Welt. Täglich müssen dort Menschen sterben, weil sie sich einfachste medizinische Versorgung nicht leisten können. Um diese Not zu lindern, wurde unter der Leitung des Mannheimer Mediziners Prof. Dr. Bernhard Rumstadt der ehrenamtliche Verein „Operieren in Afrika“ gegründet. Der Verein leistet mittlerweile seit über zehn Jahren aktive Hilfe direkt vor Ort. Jetzt steht das bislang größte Projekt für Prof. Rumstadt und sein Team an: Der Bau einer eigenen chirurgischen Klinik in der burkinesischen Stadt Leo. Bis zum Sommer 2012 möchte der Verein mit der Spendenkampagne „Zehn fürs Leben“ 350.000 Euro an Spenden einnehmen, um die Klinik samt medizinischem Inventar bauen zu können.

Seit zehn Jahren fährt jährlich ein Operationsteam unter der Leitung von Prof. Dr. Bernhard Rumstadt nach Burkina Faso, um zwei Wochen lang vor Ort kostenlos zu operieren. Vorab werden jedes Mal rund 20 Tonnen medizinisches Material per Container nach Afrika geschickt, um den Ärzten und Pflegern diese Eingriffe überhaupt zu ermöglichen. Seit 2001 konnte „Operieren in Afrika e.V.“ so über 1000 Menschen mit meist überlebensnotwendigen Operationen versorgen. Zusätzlich zu den medizinischen Hilfsaktionen, unterhält der Verein mittlerweile eine Farm, die über 500 Frauen mit Nahrung und Arbeit versorgt, eine Schule für 350 Kinder sowie eine Kranken- und eine Geburtshilfestation.

Mit dem Bau der eigenen chirurgischen Klinik soll ein weiterer Schritt in Richtung medizinische Grundversorgung in der Region Leo, Burkina Faso gemacht werden. Zudem wird die Klinik als Stützpunkt für alle zukünftigen Hilfsaktionen dienen. „Was wir bis heute durch die Aktionen unseres Vereins auf die Beine gestellt haben, macht uns zwar stolz, aber noch lange nicht zufrieden“, erklärt Prof. Dr. Rumstadt. „Unser Ziel ist es, die Klinik schrittweise mit einheimischem Personal zu besetzen, das wir mit den Stipendien des Vereins so professionell ausbilden, wie es leider zurzeit in Burkina Faso noch nicht möglich ist. In einigen Jahren soll die Klinik dann genau wie unsere anderen Projekte gänzlich eigenständig arbeiten können.“
Die Kampagne „Zehn fürs Leben“ soll vermitteln, dass bereits ein überschaubarer Betrag von zehn Euro eine Menge bewirken kann. Natürlich sind auch höhere Spenden gern gesehen. Daher werden neben Beilagen in Tageszeitungen, Infoständen und Plakaten auch Firmen direkt angesprochen, um als Unterstützer für das Projekt gewonnen zu werden.
Hier gibt es bereits erste Erfolge: So stellt unter anderem der renommierte Kommunikationsdienstleister avocis an seinem Standort Mannheim kostenlos eine Spendenhotline zur Verfügung und macht firmenintern auf die Kampagne aufmerksam. Die Heidelberger Firma „Fahrwerk“ unterstützt die Aktion indem sie 10.000 Flyer an neuralgischen Standorten in der Region auslegen wird. Auch aus Berlin kommt Hilfe: die Spendenplattform www.betterplace.org unterstützt den Verein mit technischem Know-How und promotet „Zehn fürs Leben“ auf der eigenen Homepage sowie auf Facebook.

So kann gespendet werden:
Online www.operiereninafrika.de
Telefon-Hotline 0621 – 71 81 20 20 02
SMS-Hotline 81190 (Kennwort: ZEHN – zehn Euro werden per Telefonrechnung abgebucht)
Bankverbindung Deutsche Ärzte- und Apothekerbank, MA, K.Nr. 0005429250, BLZ 30060601

Über Operieren in Afrika e.V.
Operieren in Afrika e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, der sich für die Verbesserung der Gesundheitsversorgung in Burkina Faso einsetzt. Dabei bilden regelmäßige medizinische Hilfsaktionen unter der Leitung des 1. Vorsitzenden Prof. Dr. Bernhard Rumstadt die Basis der Tätigkeit. Ziel ist es u.a. aktiv die Gesundheitsversorgung in Burkina Faso verbessern. Aktiv heißt in gemeinsamer Arbeit mit afrikanischen Ärzten und Pflegern mit wirkungsvollen Projekten vor Ort konkrete Hilfe zu leisten. Der Verein sowie alle Beteiligten der Kampagne arbeiten ehrenamtlich und garantieren so, dass jeder Euro auch direkt und ohne Abzug in Burkina Faso ankommt. Weitere Infos und Kontakt zum Verein auf www.operiereninafrika.de

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS MANNHEIM

    >> Alle Meldungen aus Mannheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Landau – Bambi vor dem sicheren Mähtod bewahren: Förderung für Drohnen zur Rettung von Rehkitzen und anderen Wildtieren jetzt beantragen

    • Landau – Bambi vor dem sicheren Mähtod bewahren: Förderung für Drohnen zur Rettung von Rehkitzen und anderen Wildtieren jetzt beantragen
      Landau / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – In den vergangenen Jahren hat sich der Einsatz von Drohnen mit Wärmebildtechnik im Bereich der Rehkitzsuche laut dem Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft etabliert. Dieses Verfahren biete die Möglichkeit, zeitsparend und effektiv Grünland- und Ackerfutterflächen insbesondere nach Rehkitzen abzusuchen und vor dem sogenannten Mähtod zu retten. Die Abteilung „Veterinärwesen, Landwirtschaft ... Mehr lesen»

    • Eberbach – Auch 2024 sind noch kostenfreie PV-Beratungen möglich

    • Eberbach / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Zur Beschleunigung des Ausbaus mit PV-Anlagen bietet die Stadt Eberbach noch kostenfreie Beratungen an. Das nächste Webinar findet am 07.05.2024 als Hybrid-veranstaltung statt. Das Beratungskontingent der Stadt Eberbach für kostenfreie PV Beratungen ist noch nicht erschöpft und es besteht weiterhin die Möglichkeit dieses Angebot der Stadt in Kooperation mit Solarhub24 ... Mehr lesen»

    • Mannheim/Germersheim – Die Südpfalz präsentiert sich auf dem Mannheimer Maimarkt

    • Mannheim / Germersheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Der Südpfalz-Tourismus Landkreis Germersheim e.V. präsentiert sich am 4. Mai 2024 gemeinsam mit dem Südpfalz-Tourismus Stadt Germersheim e.V. auf dem Maimarkt in Mannheim. Am „Stand der Region“ in Halle 35 (Halle der Metropolregion) erhalten die Besucherinnen und Besucher vielfältige Informationen zu Rad- und Wanderwegen sowie zu Freizeit-/Führungsangeboten und ... Mehr lesen»

    • Mannheim – PTA IT-Beratung erhält Siegel „Klimaneutral durch Kompensation“ von PRIMAKLIMA(Werbung)

    • Mannheim – PTA IT-Beratung erhält Siegel „Klimaneutral durch Kompensation“ von PRIMAKLIMA(Werbung)
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar(pm PTA IT-Beratung GmbH) – Die PTA IT-Beratung hat jüngst das Siegel „Klimaneutral durch Kompensation“ von PRIMAKLIMA erhalten. Mit dem Siegel bestätigen die IT-Berater aus Mannheim ihr gestecktes Klimaziel: Als klimaneutraler Standort durch Kompensation ermittelt und kompensiert die PTA IT-Beratung als Unternehmen mindestens die Emissionen aus der Wärmeerzeugung, der Stromversorgung und ihres ... Mehr lesen»

    • Hockenheim – Offene Sprechstunde der Lebens- und Sozialberatung

    • Hockenheim – Offene Sprechstunde der Lebens- und Sozialberatung
      Hockenheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Herausfordernde Lebenslagen können jeden treffen. Daher bietet die Stadt bereits seit einiger Zeit eine kostenlose Sozial- und Lebensberatung an, um Hockenheimerinnen und Hockenheimer in schwierigen Situationen zu unterstützen. Um es interessierten Bürgerinnen und Bürgern noch einfacher zu machen, für ein Erstgespräch vorbeizukommen, findet einmal im Monat eine offene Sprechstunde statt. ... Mehr lesen»

    • Landau – Berufsbegleitend studieren an der Fern-Universität Hagen

    • Landau / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Informationsveranstaltung im Berufsinformationszentrum (BIZ) der Agentur für Arbeit Landau Egal ob neben dem Beruf oder parallel zur Kindererziehung – ein Fernstudium ermöglicht in verschiedensten Lebenssituation einen Universitätsabschluss zu erlangen oder sich individuell weiterzubilden. Am Donnerstag, den 2. Mai, informiert die Fernuniversität Hagen ab 16:00 Uhr im BiZ der Agentur für ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Focusing: Der Stimme des Körpers folgen!

    • Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Der amerikanische Psychotherapeut Eugene T. Gendlin entwickelte in den 1960er Jahren den Ansatz des Focusing als eine sanfte und effektive Selbsthilfemethode. Focusing kann als Unterstützung bei Entscheidungsfindungen, beim Auflösen von Blockaden, bei der Vorbereitung auf anspruchsvolle Aufgaben sowie in Konfliktsituationen helfen. In diesem Wochenend-Seminar mit der ausgebildeten Focusing-Begleiterin Annett Heide ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – Höchststrafe für Zoes Mörder – Landgericht verurteilt Willersinnmörder

    • Frankenthal – Höchststrafe für Zoes Mörder – Landgericht verurteilt Willersinnmörder
      Frankenthal / Metropolregion Rhein-Neckar – Der Fall sorgte deutschlandweit für Wut und Empörung: Am 12. März 2020 vergewaltigte und ermordete der damals 17-jährige Lukas V. die gleichaltrige Zoe. Kurz danach fand ein Spaziergänger das Mädchen unweit des Willersinnweihers. Was darauf folgte war ein unglaubliches Versagen der Justiz. Lukas V. musste aus der U-Haft entlassen werden, ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Unfall auf der B9 – Polizei und Rettungskräfte vor Ort – Wegen Bergungsarbeiten teilweise gesperrt

    • Ludwigshafen – Unfall auf der B9 – Polizei und Rettungskräfte vor Ort – Wegen Bergungsarbeiten teilweise gesperrt
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhen-Neckar. Aktuell kam es zu einem Unfall auf der B9 in Höhe der Auffahrt Lu-Maudach Fahrtrichtung Frankenthal. Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienste sind aktuell vor Ort. Wegen Bergungsarbeiten ist die B9 Fahrtrichtung Frankenthal aktuell gesperrt. Ortskundige bitte den Bereich umfahren. Es wird nachberichtet. WAHLWERBUNG INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATFrank ... Mehr lesen»

    • Sinsheim – Verkehrsunfall mit hohem Sachschaden

    • Sinsheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Ein 23-jähriger LKW-Fahrer befuhr am Samstag, gegen 04:30 Uhr, die Autobahn in Fahrtrichtung Heilbronn. Auf Höhe der Anschlussstelle Sinsheim kam der Fahrer aus bislang ungeklärter Ursache nach rechts von der Fahrbahn ab, stieß gegen die Leitplanke und überschlug sich. Der LKW kam auf der Seite liegend zum Stillstand. Ein LKW, welcher sich als ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de