• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Aktionswoche für Menschen mit Behinderung – Agentur für Arbeit Heidelberg zeichnet Betriebe aus

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar – Anerkennung für besonderes Engagement bei der Beschäftigung von Menschen mit Behinderung – Die Bundesagentur für Arbeit (BA) startete am 5. Dezember eine bundesweite Aktionswoche für Menschen mit Behinderung. Mitarbeiter und Führungskräfte der Arbeitsagenturen warben in Gesprächen oder Fachtagungen für mehr Inklusion im Arbeitsleben. Die BA möchte darauf aufmerksam machen, dass Menschen mit Behinderung einen wertvollen gesellschaftlichen Beitrag auch auf dem Arbeitsmarkt leisten können. – v.l.n.r.: Gerd Winzenried, Stefan Jütten, Wolfgang Heckmann

Auch die Heidelberger Arbeitsagentur hat sich an der Aktionswoche mit lokalen Aktivitäten beteiligt. Es wurden zum Beispiel positive Fälle einer beruflichen Eingliederung dargestellt und Arbeitgeber wurden speziell wegen dieser Gruppe von Arbeitsuchenden kontaktiert.
Weiter wurden Betriebe angeschrieben, die derzeit eine so genannte „Ausgleichsabgabe“ zahlen, weil sie die Beschäftigungspflicht von schwerbehinderten Menschen nicht erfüllen. Diese Abgabe ist von privaten und öffentlichen Arbeitgebern mit im Jahresdurchschnitt mindestens 20 Arbeitsplätzen dann zu zahlen, wenn nicht mindestens fünf Prozent der Arbeitsplätze mit schwerbehinderten Menschen besetzt werden.

Ein besonderes Anliegen war der Geschäftsleitung jedoch im Rahmen dieser Aktionswoche auch exemplarisch solche Betriebe auszuzeichnen, die die Quote von 5 Prozent nicht nur erfüllen, sondern deutlich „übererfüllen“.

Wolfgang Heckmann, der Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Heidelberg, besuchte in Begleitung von Silke Mackamul vom Arbeitgeber-Service aus diesem Grund Firma R. P. Scherer GmbH & Co. KG in Eberbach. Im Gespräch mit Geschäftsführer Stefan Jütten und Personalchef Gerd Winzenried dankte er für das besondere Engagement bei der Beschäftigung von Menschen mit Behinderung.

Aus gleichem Anlass besuchten Horst Oelschläger, Geschäftsführer Operativ der Heidelberger Arbeitsagentur, Bereichsleiter Dirk Dausend und Simon Lautner vom Arbeitgeber-Service Firma Lincoln GmbH in Walldorf. Zu dem Treffen, bei dem als Zeichen der Anerkennung für die hohe Beschäftigungsquote von Menschen mit Behinderung eine Auszeichnung übergeben wurde, hatten Geschäftsführer Dr. Dominic Deller und Manager Personal Dr. Christoper Paul auch den Betriebsratsvorsitzenden Jürgen Henrich und Georg Karius als Vertrauensperson der Schwerbehinderten eingeladen.

v.l.n.r.: Dr. Dominic Deller, Dr. Christoper Paul, Horst Oelschläger
Fotos: AA Heidelberg

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de