• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Vortragsreihe Leben und Leiden berühmter Persönlichkeiten: Heinrich Heine im Stadtratssaal

Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – In der letzten Veranstaltung der Reihe “Leben und Leiden berühmter Persönlichkeiten” geht es am Dienstag, 13. Dezember, 19 Uhr, im Stadtratssaal, im Rathaus, um den deutschen Dichter Heinrich Heine (1797-1856). Referent ist Professor Dr. Volker Henschel von der Universität Mainz, der die Vortragsreihe seit neun Jahren organisiert. Das Mitglied des Ensembles des Nati-onaltheaters Mannheim Nikola Diskic (Bariton) singt den Lieder-zyklus “Dichterliebe”, die Musik ist von Robert Schumann, und andere Lieder nach Gedichten von Heinrich Heine. Seine Part-nerin am Flügel ist die Pianistin Susanne Lang, die von der Schubert-Veranstaltung vor einem Jahr in bester Erinnerung ist.
Der Eintritt ist frei, eine Spende erwünscht. Informationen unter Telefon 06233/69662. E-Mail: herbertbaumheb@aol.com). Susanne Lang, geboren1986 in Speyer, lebt heute in Basel. Sie war mehrfach erste Bundespreisträgerin von “Jugend musiziert”. Nach dem Abitur mit 17 Jahren studierte sie Klavier an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Mannheim. Im Wintersemester 2005/2006 wurde sie in die Meisterklasse von Rudolf Buchbinder an der Hochschule für Musik der Musik-Akademie der Stadt Basel aufgenommen, wo sie im Sommer 2010 ihre Ausbildung zur Konzertpianistin mit Auszeichnung abschloss und derzeit als zweiten Abschluss den “Master of Arts in Musikpädagogik” vorbereitet. Parallel zu ihrer solistischen Ausbildung widmete sie sich dem Liedrepertoire und erspielte bei renommierten Wettbewerben diverse erste Preise. Susanne Lang tritt regelmäßig mit Solo-Rezitalen, Kammermusikpartnern und in Konzerten mit Orchester auf.
Nikola Diskić stammt aus Belgrad. Der Bariton begann seine Ausbildung bei Prof. Tatjana Bajalica in seiner Heimatstadt und studiert seit 2007 an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim. Studien und Meisterkurse ergänzten seine Ausbildung. Seit 2005 erhielt er mehrere Preise. Im Frühjahr 2009 gab der Bariton sein Debüt am Nationaltheater Mannheim. In der Spielzeit 2009/2010 war Nikola Diskić als Moralés in der Neuproduktion von Carmen am Nationaltheater Mannheim zu erleben. Seit der Spielzeit 2011/2012 ist Nikola Diskić als En-semblemitglied am Nationaltheater Mannheim engagiert, wo er unter anderem als Papageno in “Die Zauberflöte” und als Figaro in Rossinis “Il barbiere di Sevilla” zu hören sein wird.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de