• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Großes Interesse an Arbeit des Beirats von Menschen mit Behinderungen

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar – Den späten Nachmittag des diesjährigen 2. Adventssonntages nutzte das ehrenamtlich arbeitende Gremium, um die vielfältige Arbeit auszugsweise seinen Gästen vorzustellen. Kulturell umrahmt war die Veranstaltung durch Beiträge der französischen Sängerin Julie André. Nach den Grußworten der 1. Vorsitzenden des bmb, Michaela Schadeck und dem des anwesenden Bürgermeisters Dr. Joachim Gerner, wurden drei aktuelle Projekte stellvertretend in Form von Interviews vorgestellt. Nicht von ungefähr waren die Themen. „anders? engagiert! – Engagement von, mit und für Menschen mit Behinderung“ ist ein gemeinsames Fotoprojekt des Beirats in Zusammenarbeit mit der Freiwilligenbörse. Wie der bmb in städtebauliche Konzepte eingebunden wird, wurde am Beispiel des Theaterneubaus erläutert. „Barrierefreie Veranstaltungsplanung“ befaßt sich mit der Erstellung eines Leitfadens für Planung und Durchführung barrierefreier Veranstaltungen. Er richtet sich speziell an Organisatoren von Veranstaltungen in allen Bereichen des täglichen Lebens.
Moderiert wurde die etwa 1stündige Veranstaltung im Spiegelsaal des Palais Prinz Carl von der 1. Vorsitzenden des Beirat von Menschen mit Behinderung, Michaela Schadeck, und ihrem 1. Stellvertreter, Henri Rippl. Nach den Interviews gab es noch bei leckeren Snacks und Getränken zahlreiche interessante Gespräche. Es war mittlerweile der 4. Empfang, den der Beirat von Menschen mit Behinderungen (bmb) organisierte. Interesse an Mitarbeit oder Begleitung von Projekten? Dann schnell bei der Geschäftsstelle des bmb anrufen: 06 221-58-38190. Weitere Informationen und Kontakte auch im Internet unter http://bmb.heidelberg.de.

Die Personen auf dem Bild v.r.n.l.: Eberhard König (bmb-Mitglied, Arbeitskreis Barrierefreie Veranstaltungsplanung), Andreas Brauneisen (bmb-Mitglied, Arbeitskreis Barrierefreie Veranstaltungsplanung), Michaela Schadeck (Vors. des bmb, Moderatorin), Karl-Heinz Riegler (Arbeitskreis Barrierefreies Heidelberg), Dieter Riegler (bmb-Mitglied, Bauausschuss), Henri Rippl (1. stellv. Vors. des bmb, Co-Moderator)Foto: Oliver Uhrig.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de