• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – 1. Mannheimer Open Innovation Forum

Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar – „Mit dem Mannheimer Open Innovation Forum wollen wir Vertretern von Wirtschaft und Wissenschaft in Mannheim und der Metropolregion Rhein-Neckar eine neue Plattform bieten, um über Innovations- und Technologietransfer zu diskutieren, sich untereinander kennen zu lernen und auszutauschen“, begrüßte Bürgermeister Michael Grötsch die Teilnehmer. Die Veranstaltung fand zum ersten Mal im Mafinex Technologiezentrum statt. Referent des 1. Mannheimer Open Innovation Forums war Dr. Gunther Kegel, Vorsitzender der Geschäftsführung der Pepperl+Fuchs GmbH.

Was steht hinter dieser neuen Veranstaltungsreihe? Kurz gesagt fordert der „Open Innovation“- Ansatz Unternehmen auf, sich und ihre Innovationsprozesse zu öffnen und externes Wissen hierfür nutzbar zu machen. Dies verbunden mit dem Ziel, das Innovationspotenzial weiter zu vergrößern.

Im Mittelpunkt der „Open Innovation Forum“-Reihe, die vom Fachbereich für Wirtschafts- und Strukturförderung, dem Mafinex-Verein, dem Mafinex-Gründerverbund und dem Mafinex-Technologiezentrum veranstaltet wird, stehen Trends, Entwicklungen und aktuelle Fragestellungen in Sachen Innovation und Technologietransfer. Passend hierzu konnte Dr. Gunther Kegel als Referent der ersten Veranstaltung gewonnen werden, denn das Mannheimer Unternehmen Pepperl+Fuchs steht für „Innovation und ständige Weiterentwicklung“: 1945 begann es mit einer Reparaturwerkstatt für Rundfunkgeräte, heute zählt es zu einem führenden Hersteller in den Bereichen der Sensortechnologie sowie bei eigensicheren Komponenten und Technologien für explosionsgefährdete Bereiche mit rund 5.200 Mitarbeitern und 450 Millionen Euro Umsatz an 80 Standorten weltweit entwickelt. Dr. Kegel begeisterte die 45 Teilnehmer mit einem äußerst lebhaften Vortrag, in dem er den Innovationsbegriff mit historischen Bezügen und Beispielen definierte und die Merkmale der sogenannten evolutionären und revolutionären Innovation vermittelte. Am Beispiel von Pepperl + Fuchs wurde die Bedeutung eines permanenten Innovationsprozesse gerade für den produzierenden Mittelstand herausgearbeitet und eindrucksvoll belegt: Ein gutes Drittel der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei Pepperl + Fuchs sind Ingenieure, rund 10% des Umsatzes werden jährlich in Forschung und Entwicklung investiert. Die Entwicklungsaufgaben werden dabei vom Kunden definiert. Bei deren Bewältigung wird allerdings auch auf das Know-How von Branchennetzwerken zurückgegriffen.

Bürgermeister Michael Grötsch bedankte sich bei Dr. Gunther Kegel für seinen beeindruckenden Vortrag und die sich anschließende, offene Diskussion mit den Teilnehmern.

Das nächste Mannheimer Open Innovation Forum findet im März 2012 statt.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de