• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Rhein-Pfalz-Kreis – Spende an die Grundschule Heßheim – Interaktiver Unterricht mit dem Whiteboard

Rhein-Pfalz-Kreis – Heßheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Neue Medien erobern die Klassenzimmer: Die Kreissparkasse Rhein-Pfalz trägt dazu bei, in den Schulen des Geschäftsgebietes durch modernste Unterrichtsmedien eine neue Lernkultur zu etablieren. Nach der Haidwaldschule in Maxdorf spendete die Kreissparkasse Rhein-Pfalz ein weiteres Whiteboard der Grundschule Heßheim im Wert von 5.000 Euro für den interaktiven Schulunterricht.- Bild: Die Schüler der Klasse 3b der Grundschule Heßheim freuen sich über das neue Whiteboard. Die Spende der Kreissparkasse Rhein-Pfalz ermöglicht einen interaktiveren Unterricht.

Sachunterricht in der Klasse 3b der Grundschule Heßheim: Das neue Whiteboard erlaubt es, den Schülern den Unterrichtsstoff interaktiv zu vermitteln. Es gleicht einer großen Tafel, auf der die Kinder wie gewohnt mit vielerlei Stiften schreiben können. Gleichzeitig ist es aber auch ein großer Touchscreen, der mit einem Computer verbunden ist. Auch Musik, Bilder und Videos lassen sich darauf abspielen. Dank Sensoren haben Lehrer und Schüler die Möglichkeit, den Computer über “die Tafel” zu bedienen. Das eröffnet vielfältige Möglichkeiten.

Als das Thema “Kloster” auf dem Stundenplan steht, werden auf dem Smartboard Bilder des Klosters Lorsch gezeigt. Die Kinder können die einzelnen Teile des Klosters, etwa die Torhalle oder den berühmten Kräutergarten, auf der Tafel zuordnen. Alle sind aufmerksam und arbeiten aktiv mit. Die 17 Mädchen und Jungen der Klasse 3b sind sich einig: “Mit der neuen Tafel kann man endlich mehr machen als nur darauf schreiben.” “Die Kinder lieben das Whiteboard. Schon wenn ich es anschalte, sind sie begeistert”, berichtet Klassenlehrerin Annette Biedenbach. “Der große Vorteil ist, dass ich die Schülerinnen und Schüler so viel stärker in den Unterricht einbinden kann. Gleichzeitig wird die Medienkompetenz der Kinder gefördert.”

Die elektronische Schultafel ist für alle Unterrichtsfächer einsetzbar. Die Kinder können die vom Computer angezeigten Bilder ergänzen, etwa Mathematikspiele bearbeiten, Landkarten beschriften oder Sätze vervollständigen und korrigieren. Auch in offenen Unterrichtsformen und Werkstätten können sie es selbstständig nutzen. Das gemeinsam entwickelte Tafelbild kann man speichern und in einer darauf folgenden Stunde weiter ausarbeiten oder den Schülern als Lernunterlage zur Verfügung stellen. Dass man auf dem Board auch Videos zeigen kann, macht vor allem den Sachkundeunterricht abwechslungsreicher. In der Grundschule Heßheim wird das Whiteboard hauptsächlich in der Klasse 3b eingesetzt. Doch auch andere Klassen können es nutzen.

“Die Förderung von Kindern und Jugendlichen ist uns ein zentrales Anliegen. Denn in dieser Lebensphase werden die Grundlagen für einen erfolgreichen Start ins Berufsleben geschaffen”, unterstreicht der Vorstandsvorsitzende der Kreissparkasse Clemens G. Schnell. Deshalb unterstützt zusätzlich die Kulturstiftung der Kreissparkasse Rhein-Pfalz derzeit auch 16 Projekte im Kreisgebiet in den Bereichen Musik, Theater oder Bildende Kunst mit jeweils bis zu 500 Euro. Hierunter waren auch Kooperationsprojekte mit Kindertagesstätten, Grundschulen, Musikschulen und Museen des Rhein-Pfalz-Kreises. Die Kreissparkasse Rhein-Pfalz ist sich ihrer gesellschaftlichen Verantwortung bewusst. So fördert sie regelmäßig eine ganze Reihe an kulturellen, sportlichen und sozialen Projekten im Rhein-Pfalz-Kreis und drückt auf diese Weise ihre Verbundenheit mit den Menschen vor Ort aus.

Über die Kreissparkasse Rhein-Pfalz

Die Kreissparkasse Rhein-Pfalz, gegründet 1853, hat 21 Geschäftsstellen im Rhein-Pfalz-Kreis und der Stadt Ludwigshafen am Rhein. Sie beschäftigt mehr als 320 Mitarbeiter/innen. Aktuell liegt die Bilanzsumme der Kreissparkasse Rhein-Pfalz bei 2,91 Mrd. Euro. Um die Verbundenheit mit den Menschen vor Ort und die Verantwortung für die Gemeinschaft auszudrücken, legt die Kreissparkasse Rhein-Pfalz besonderen Wert auf die Kultur- und Sportförderung. So wurde bereits im Jahr 1995 eine Kulturstiftung gegründet, deren Stiftungskapital bei 1.000.000 Euro liegt. 2003 folgte eine Sportstiftung, die derzeit über ein Kapital von 500.000 Euro verfügt.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de