• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Viernheim – Grabstelle der Niederbronner Schwestern offiziell „Ehrengrab der Stadt Viernheim“

Viernheim/Metropolregion Rheineckar – Friedhof Lorscher Straße: Grabstelle der Niederbronner Schwestern jetzt offiziell „Ehrengrab der Stadt Viernheim“

Das über ein Jahrhundert währende segensreiche Wirken der Niederbronner Schwestern im Viernheimer Krankenhaus bleibt unvergessen. So hat der Magistrat in seiner letzten Sitzung beschlossen, die Grabstalle der „Schwestern vom Göttlichen Erlöser“ (Niederbronner Schwestern) auf dem Friedhof Lorscher Straße ab dem 1. Januar 2012 als Ehrengrab der Stadt Viernheim zu führen.

Erster Stadtrat Martin Ringhof freut sich über diese Würdigung der im Krankenhaus und in der ambulanten Krankenpflege selbstlos wirkenden Schwestern, von denen Schwester Paterna wohl die bekannteste sein dürfte. „Die Niederbronner Schwestern haben im St.-Josef-Krankenhaus und in der ambulanten Krankenpflege unendlich viel für Kranke und Hilfebedürftige getan. Das sollten wir nie vergessen. Beispielhaft haben sie – genau wie die Schwestern vom Maria-Ward-Orden – christliche Nächstenliebe glaubwürdig vorgelebt, waren Tag und Nacht für andere Menschen da. Die Niederbronner Schwestern sind Teil unserer Lokalgeschichte. Sie haben sich besondere Verdienste um das Viernheimer Gemeinwesen erworben. Mit der offiziellen Führung der Grabstelle als Ehrengrab wollen wir Dank und Würdigung zum Ausdruck bringen.“

Die Unterhaltung und Pflege übernimmt der Stadtbetrieb Viernheim. Das St. Josef Krankenhaus kommt für die jährlichen Pflegekosten auf.

Zur Information:

Der Orden – „Schwestern vom Göttlichen Erlöser“- besitzt auf dem Friedhof Lorscher Straße eine 6-stellige Grabstelle, die laut Magistratsbeschluss aus dem Jahre 1967 unentgeltlich nutzbar ist. Die Grabpflege lief bislang über einen Pflegevertrag mit einem Viernheimer Blumengeschäft. Der Orden hat sich zwischenzeitlich entschieden, die Nutzungszeit (31.12.2011) nicht zu verlängern. So hätte die Grabstätte nach diesem Termin eingeebnet werden können.
Doch in Würdigung der Verdienste der Niederbronner Schwestern hat sich der Magistrat entschieden, diese Grabstelle offiziell als „Ehrengrab der Stadt Viernheim“ zu führen, heißt es in einer Pressemitteilung der städtischen Presse- und Informationsstelle.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de