• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Worms / Berlin – Kommunale Energieeffizienzprojekte ausgezeichnet – Worms überzeugt mit Generalsanierung einer großen Sporthalle

Worms / Metropolregion Rhein-Neckar – Gewinner im Wettbewerb „Energieeffizienz in Kommunen – Gute Beispiele 2011“ stehen fest – Vier vorbildliche kommunale Energiesparprojekte wurden heute von der Deutschen Energie-Agentur GmbH (dena) mit Preisgeldern von insgesamt 25.000 Euro in Berlin ausgezeichnet. Mit drei ersten Preisen und einem Anerkennungspreis wurden Projekte aus Duisburg, Rastatt, Rastede und Worms prämiert. Die Projekte zeigen die vielfältigen Möglichkeiten zur Steigerung der Energieeffizienz in Kommunen auf: Von Informations- und Motivationsaktivitäten über Energiemanagement und energetische Gebäudesanierung bis hin zur Integration von Energieeffizienz in das Schulleben reichen die dabei angewandten Maßnahmen, die sich sehr gut in anderen Städten und Gemeinden umsetzen lassen. M

it der Generalsanierung einer großen Sporthalle aus dem Jahr 1978 konnte der Gebäudebewirtschaftungsbetrieb der Stadtverwaltung Worms die Jury überzeugen. Das Projekt beinhaltete die umfangreiche energetische Sanierung der Gebäudehülle sowie die energetisch optimierte Erneuerung der Gebäudetechnik. Damit konnte ein Energieeffizienzstandard erreicht werden, der die gesetzlichen Vorgaben für Neubauten um über 40 Prozent unterschreitet.

Die Prämierung erfolgte auf dem zweiten dena-Energieeffizienzkongress im Rahmen des Wettbewerbs „Energieeffizienz in Kommunen – Gute Beispiele 2011“, den die dena mit Förderung des Bundesministeriums für Wirtschaft- und Technologie (BMWi) und in Kooperation mit dem Deutschen Städte- und Gemeindebund (DStGB) durchgeführt hat. Die Preisträger erhielten gleichzeitig das Label „Good Practice Energieeffizienz“ der dena, das erfolgreiche Energieeffizienzprojekte in Kommunen, Institutionen und Unternehmen sichtbar macht.

„Mit Projekten zum Energiesparen können Kommunen ihre Haushalte langfristig entlasten und damit ihren Handlungsspielraum erhöhen. Gleichzeitig leisten sie einen wichtigen Beitrag zur Erreichung der energie- und klimapolitischen Ziele in Deutschland“, betonte Stephan Kohler, Vorsitzender der dena-Geschäftsführung.

Ursula Borak, Unterabteilungsleiterin im Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie, zuständig u.a. für Energieeffizienz, stellte heraus: „Den Kommunen kommt aufgrund der vielfältigen Handlungsfelder sowie der Nähe zu den Bürgern eine große Bedeutung für das Gelingen der Energiewende zu. Die Gewinnerprojekte geben einen Eindruck von der Vielzahl kommunaler Einflussmöglichkeiten.“

Der Hauptgeschäftsführer des DStGB, Dr. Gerd Landsberg, sagte: „Die vier ausgezeichneten Projekte zeigen, wie die öffentliche Hand ihre Vorbildrolle bei der Steigerung der Energieeffizienz wahrnehmen kann. Andere kommunale Einrichtungen können sich an den Preisträgern ein Beispiel nehmen, denn alle vier Projekte lassen sich gut übertragen.“

Die Stadtwerke Duisburg AG erhielt die Auszeichnung für ihr Energiesparprogramm „e²“. Das Projekt deckt ein breites Spektrum an Informations- und Motivationsmaßnahmen zur Steigerung der Energieeffizienz bei Privatpersonen und Unternehmen ab: Es reicht von einführenden Informationen im Internet über Aktionstage bis zur persönlichen Beratung und dem Aufzeigen individueller Energieeinsparpotenziale. Die Umsetzung konkreter Energieeffizienzmaßnahmen wird zudem durch Förderungen oder Darlehen unterstützt.

Die Stadt Rastatt wurde für ihr „Fifty-Fifty-Energiesparprojekt“ ausgezeichnet, das sie seit über zehn Jahren erfolgreich mit Rastatter Schulen durchführt. Über die Integration des Themas in den Schulunterricht und die Bildung von Arbeitsgruppen aus Lehrern, Schulbediensteten und Schülern wurden konkrete Energiesparmaßnahmen umgesetzt und Energieeffizienz als fester Bestandteil des Schullebens verankert. Die eine Hälfte der eingesparten Energiekosten erhalten die Schulen zur freien Verfügung. Die andere Hälfte investiert die Stadt in energiesparende Maßnahmen an den Schulen. Allein zwischen 2002 und 2009 konnten die teilnehmenden Schulen zusammen über 750.000 Euro an Energie- und Wasserkosten einsparen.

Einen Anerkennungspreis erhielt die Gemeinde Rastede für ihr kommunales Energiemanagement. 2009 hat die Gemeinde ein Energiekonzept und ein darauf aufbauendes Maßnahmenhandbuch erstellt, das alle kommunalen Einrichtungen betrachtet: So wurde auf Basis der Energieverbräuche der Liegenschaften ein Maßnahmenkatalog mit konkreten Einsparzielen für die nächsten fünf Jahre entwickelt. Die jährliche Fortschreibung des Handbuchs ermöglicht die regelmäßige Erfolgskontrolle der umgesetzten Maßnahmen. Auch kleinere Kommunen können in Verbindung mit einem strategischen Energiemanagement die Grundlagen für eine nachhaltige Senkung von Energieverbrauch und Energiekosten schaffen.

Weitere Informationen zu den ausgezeichneten Projekten und zum Good-Practice-Label stehen unter www.energieeffizienz-online.info zur Verfügung.

Der Wettbewerb und die Verleihung des Labels sind Aktivitäten der dena im Rahmen der vom BMWi geförderten Kommunikationsplattform zur Unterstützung der nationalen Umsetzung der EU-Energiedienstleistungsrichtlinie (EDL-Richtlinie).

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS WORMS

    >> Alle Meldungen aus Worms


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Hemsbach – 20-Jährige verursacht Auffahrunfall

    • Hemsbach – 20-Jährige verursacht Auffahrunfall
      Hemsbach/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Eine 20-jährige Fahrerin eines Fiat-Ducato befuhr am Mittwoch, gegen 21:10 Uhr, die Autobahn zwischen der Anschlussstelle Hemsbach und dem Autobahnkreuz Weinheim in Fahrtrichtung Weinheim, als diese einen Auffahrunfall mit einem Alfa Romeo eines 74-Jährigen verursachte. Ersten Ermittlungen zu Folge konnte die 20-jährige Fiat-Fahrerin ihr Fahrzeug auf Grund nicht angepasster Geschwindigkeit nicht mehr rechtzeitig ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Einsatz wegen Rauchentwicklung in Shisha-Bar

    • Ludwigshafen – Einsatz wegen Rauchentwicklung in Shisha-Bar
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Am 24.04.2024, gegen 12:30 Uhr, wurde eine Explosion in einer Shisha-Bar in der Bahnhofstraße gemeldet. Vor Ort stellte sich heraus, dass es lediglich zu einer Verpuffung im Kamin mit kurzzeitiger Rauchentwicklung gekommen war. Personen wurden hierdurch nicht gefährdet. Am Gebäude entstand kein Sachschaden. Während des Einsatzes musste die Bahnhofstraße kurzzeitig abgesperrt werden. Es ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Brand auf Balkon

    • Ludwigshafen – Brand auf Balkon
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Aus bislang unbekannten Gründen kam es am Mittag des 24.04.2024, zu einem Brand auf einem Balkon in der Pettenkoferstraße. Ein Passant bemerkte das Feuer und alarmierte die Anwohner sowie die Feuerwehr. Am Gebäude entstand Sachschaden, insbesondere durch Rußbildung. Die genaue Höhe des Schadens wird aktuell ermittelt. Ebenso wurden die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. ... Mehr lesen»

    • Bellheim – 5-Jähriger bei Verkehrsunfall verletzt

    • Bellheim – 5-Jähriger bei Verkehrsunfall verletzt
      Bellheim/Kreis Germersheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Gestern Abend ereignete sich auf der Fortmühlstraße in Bellheim ein Verkehrsunfall, bei dem ein 5-Jähriger verletzt wurde. Eine 29-jährige Autofahrerin befuhr die Fortmühlstraße, als der Junge mit seinem Spielzeugroller auf Höhe des dortigen Supermarkts unvermittelt die Straße überquerte und von der Autofahrerin erfasst wurde. Aufgrund von Kopfverletzungen wurde er mittels eines Rettungshubschraubers ... Mehr lesen»

    • Neckargemünd – Leitung bei Bauarbeiten beschädigt – Straßensperrung

    • Neckargemünd – Leitung bei Bauarbeiten beschädigt – Straßensperrung
      Neckargemünd/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Aktuell kommt es zu einer Teilsperrung der Wiesenbacher Straße in Neckargemünd, da hier Feuerwehr und die Stadtwerke Heidelberg im Einsatz sind. Bei Bauarbeiten wurde womöglich eine Gasleitung beschädigt. Eine Gefahr für die Anwohner besteht nicht, dennoch werden die in unmittelbarer Nähe befindlichen Anwohner vorsorglich evakuiert. Die Wiesenbacher Straße ist nun für weitere Maßnahmen ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Versuchter Raub auf Geschäft in der Altstadt – Zeugen gesucht

    • Heidelberg – Versuchter Raub auf Geschäft in der Altstadt – Zeugen gesucht
      Heidelberg/Metropolregion Rhein-Neckar. Ein bislang unbekannter Täter betrat am Mittwochmittag gegen 12:15 Uhr ein Geschäft in der Theaterstraße und forderte die Besitzerin auf, die Kasse zu öffnen. Um seiner Forderung Nachdruck zu verleihen, zeigte er der Inhaberin eine Schusswaffe, ohne diese gegen sie zu richten. Unbeeindruckt dessen wirkte die Besitzerin massiv verbal auf den Täter ein, ... Mehr lesen»

    • Heppenheim – Tourist-Information lädt zur Gästeführungen in Lorsch Am Sonntag, 28. April 2024 können Gäste, aber auch Alteingesessene den Pfingstrosengarten im Rahmen einer Führung besuchen – Veranstaltung startet um 13 Uhr

    • Heppenheim – Tourist-Information lädt zur Gästeführungen in Lorsch Am Sonntag, 28. April 2024 können Gäste, aber auch Alteingesessene den Pfingstrosengarten im Rahmen einer Führung besuchen – Veranstaltung startet um 13 Uhr
      Heppenheim/Kreis Bergstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. Wer die Blütenpracht des Lorscher Pfingstrosengartens bestaunen und die Vielfalt genauer kennenlernen möchte, hat dazu am kommenden Sonntag, 28. April 2024 die Gelegenheit, dies im Rahmen einer öffentlichen Führung zu tun. Der Lehr- und Schaugarten bei der evangelischen Kirche beherbergt derzeit etwa 200 unterschiedliche Paeoniensorten aus unterschiedlichen Erdteilen. Die Führung startet um ... Mehr lesen»

    • Landau – Quartiersverkehrskonzept Queichheim wirkt – Verkehrsmessungen zählen mehr als 3.000 Autos am Tag weniger in Schneiderstraße und Queichanger

    • Landau – Quartiersverkehrskonzept Queichheim wirkt – Verkehrsmessungen zählen mehr als 3.000 Autos am Tag weniger in Schneiderstraße und Queichanger
      Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Das Quartiersverkehrskonzept im Landauer Ortsteil Queichheim erreicht seine gesteckten Ziele. Das untermauern die Verkehrszählungen, die die Stadt Landau Mitte April in mehreren Straßen durchgeführt hat. „Die Verlagerung des Durchgangsverkehrs führt zu einer Reduktion der Verkehrszahlen in der Schneiderstraße, der Brandenburger Straße und in der Straße Zum Queichanger“, teilt Bürgermeister Lukas Hartmann mit. „Queichheim ... Mehr lesen»

    • Landau – Während des Landauer Maimarkts – Dauerparktickets für den Alten Messplatz gelten auch in den Parkquartieren Nord und West!

    • Landau – Während des Landauer Maimarkts – Dauerparktickets für den Alten Messplatz gelten auch in den Parkquartieren Nord und West!
      Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus: Auf dem Alten Messplatz in Landau hat der Aufbau für den 131. Landauer Maimarkt begonnen. Das beliebte Volksfest findet vom 27. April bis zum 6. Mai statt. Bis zum Abbau von Weindorf, Fahrgeschäften und Co. steht der Festplatz nicht als Parkplatz zur Verfügung – auch nicht für ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – Stadtführungen in Frankenthal – Kirchenführung St. Dreifaltigkeit mit Orgelspiel

    • Frankenthal – Stadtführungen in Frankenthal – Kirchenführung St. Dreifaltigkeit mit Orgelspiel
      Frankenthal/Metropolregion Rhein-Neckar. Interessante Einblicke in die Entstehungsgeschichte und die architektonischen Besonderheiten der Kirche St. Dreifaltigkeit am Rathausplatz gewährt eine Kirchenführung, die der Frankenthaler Altertumsverein am Freitag, 3. Mai anbietet. Musikalischer Höhepunkt ist das Orgelspiel zum Abschluss. Treffpunkt für die rund 90-minütige Führung ist um 10 Uhr am Haupteingang der Kirche. Eine thematische Einführung gibt zunächst ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de