• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Inhabergeführte Unternehmen im Fokus der Mannheimer Wirtschaftsförderung

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Bihl+Wiedemann: erfolgreiche Spezialisten in der Automatisierungstechnik – Die Mannheimer Bihl+Wiedemann GmbH, gegründet 1992 von Jochen Bihl und Bernhard Wiedemann, zählt zu den Erfolgsgeschichten des Existenzgründungsprogramms MAFINEX. Das Programm bot optimale Startchancen, doch längst ist das Unternehmen über die ersten Jahre der Existenzgründung hinausgewachsen. Heute zählt die hochspezialisierte, international aktive Ingenieurgesellschaft mit Sitz in Neckarau rund 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.Bild: Jochen Bihl (2.v.l.) und Thomas Müller (rechts auf dem Bild) zeigen Bürgermeister Michael Grötsch (links auf dem Bild) und Dr. Wolfgang Miodek (3.v.l.) die Produkte des Unternehmens

Im Rahmen der Neuen Wirtschaftspolitischen Strategie ist es der Wirtschaftsförderung der Stadt Mannheim ein Anliegen in engem Kontakt mit ortsansässigen Firmen zu stehen und den aktiven Dialog zu suchen. Ein Schwerpunkt gilt inhabergeführten mittelständischen Unternehmen. Das war Anlass für Wirtschaftsbürgermeister Michael Grötsch gemeinsam mit Dr. Wolfgang Miodek, stellvertretender Leiter der Wirtschaftsförderung, Bihl+Wiedemann zu besuchen.

„Zu den Kernkompetenzen von Bihl+Wiedemann gehört die Entwicklung und Produktion elektronischer Komponenten für die Automatisierungstechnik, vor allem für die Feldbuskommunikation. Sie werden für automatisch ablaufende Prozesse in Produktionsanlagen, etwa in der Automobilindustrie, eingesetzt. Die von uns gebauten und programmierten Steuerungsanlagen sorgen in der Produktion beispielweise dafür, dass Autotüren punktgenau aufgesetzt werden“, veranschaulicht Geschäftsführer Jochen Bihl den Einsatz ihrer Hard- und Software für die Feldbuskommunikation.

Die Produkte von Bihl+Wiedemann basieren auf eigens entwickelten Technologien. Für die Branche sind Patente und Prototypen von großer Bedeutung. „Der Standort in Mannheim ist Forschungs- und Entwicklungsstandort, produziert wird neben Mannheim auch Türkei in Antalya. Arbeitsplätze am heimischen Standort wurden dafür jedoch nie abgebaut, sondern im Gegenteil war ein gesundes und langfristiges Wachstum dafür verantwortlich, dass die Serienläufe seit 2009 in der Türkei gefertigt werden“, beschreibt Thomas Müller, kaufmännischer Leiter bei Bihl+Wiedemann, die Entwicklung des Unternehmens. Deshalb konnten weitere Vertriebsstandorte in Grenoble in Frankreich, in Mailand für Abnehmer aus Italien sowie in Kopenhagen für den skandinavischen Markt erschlossen werden. Jüngst wurde ein Vertriebsstandort in China aufgebaut.

In der Gesprächsrunde mit dem Wirtschaftsbürgermeister zeichnete sich ab, dass für den Standort Mannheim als Forschungs- und Entwicklungsstandort ein wesentlicher Erfolgsfaktor darin besteht, gut qualifizierter Fachkräfte aus dem Ingenieurwesen zu gewinnen und das Unternehmen mit den umliegenden Hochschulen zu vernetzen. „Der Mittelstand ist eine wichtige Stütze unseres Wirtschaftsstandortes und benötigt dringend Talente und Nachwuchskräfte. Sie für den Standort Mannheim zu gewinnen und zu binden ist eines der vorrangigen Ziele unserer ‚Neuen Wirtschaftspoltischen Strategie‘. Deshalb entwickelt die Mannheimer Wirtschaftsförderung strategische Ansätze und unterstützt zielgerichtete Aktionen zur Gewinnung von Fachkräften“, erläutert Bürgermeister Grötsch bei dem Unternehmensbesuch.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • VIDEOBERICHTE

      Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an

    • Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG  – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an
      Rhein-Pfalz-Kreis – Kleinniedesheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie bereits berichtet kam es am Freitag (22.03.2024) zu einem Brand von zwei Pkws. Die beiden Fahrzeuge waren im Hof eines Wohnanwesens in Kleinniedesheim geparkt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Die Flammen griffen auf das Wohnhaus über, so dass …»

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)
      Heidelbergs Oberbürgermeister Eckart Würzner auf dem Karlsplatz im Interview mit MRN-NEWS-[/caption] Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg hat von der Europäischen Union das EU-Mission-Label „Climate-neutral and smart cities“ erhalten. Diese Auszeichnung verschafft der Stadt einen bevorzugten Zugang zu EU-Fördergeldern. Der Preis honoriert den Klimastadt-Vertrag, der …»

    >> Alle Videos
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


///MRN-News.de