• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Integrationsprojekt „Junges Theater im Delta“ ausgezeichnet – Preisverleihung im Theater im Pfalzbau

Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – 365 Orte im Land der Ideen – Preisverleihung am 9. Dezember 2011, 12.00 Uhr- „Theater spielen, Theater erleben!“ – so lautet das Motto des Integrationsprojekts „Junges Theater im Delta“, das dieses Jahr zum Ausgewählten Ort im Land der Ideen gekürt wurde. In dem Kooperationsprojekt haben sich Theater aus vier Städten der Metropolregion Rhein-Neckar – Ludwigshafen, Mannheim, Heidelberg und Worms – zusammengeschlossen, um etwa 500 Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit zu geben, Theater mit allen Sinnen zu erfahren. Jedes Jahr treffen sich die jungen Theaterspieler aus den vier Städten beim viertägigen Festival „Leinen los!“ und tauschen sich über ihre Projekte aus. Es geht also nicht nur darum, die eigene Theaterarbeit vorzustellen, sondern auch darum, die Stücke anderer Kinder und Jugendlicher zu würdigen, zu diskutieren und neue Kontakte zu knüpfen. Seit das Projekt im Jahr 2006 von der BASF SE initiiert wurde, erhält es nun bereits die zweite bundesweite Auszeichnung: letztes Jahr wurde die BASF SE für die Initiative und die Unterstützung des „Jungen Theater im Delta“ mit dem Deutschen Kulturförderpreis des BDI geehrt.
Die diesjährige Auszeichnung nimmt nun das Theater im Pfalzbau Ludwigshafen stellvertretend für alle beteiligten Theater entgegen. Der Pokal wird am 9. Dezember im Rahmen eines Tages der offenen Tür überreicht, bei dem die vier Theater ihre Arbeit in Workshops mit Kindern und Jugendlichen präsentieren werden. Für das Theater im Pfalzbau ist es nach der Nominierung der „Medienschule im Theater“ 2008 die zweite Auszeichnung als Ausgewählter Ort im Land der Ideen für seine zukunftsweisende und innovative Kinder- und Jugendarbeit.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de