• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Speyer – Lemke ehrt Preisträger – Stadtwerke erhalten „Solarpreis“

Speyer / Metropolregion Rhein-Neckar – Lemke ehrt Solarpreisträger: „Aufbruchstimmung steckt an“ – Drei Akteure aus Rheinland-Pfalz sind in diesem Jahr unter den Trägern der renommierten „Solarpreise“ und werden damit auf nationaler oder europäischer Ebene für ihr Engagement für Erneuerbare Energien und Klimaschutz ausgezeichnet. Energieministerin Eveline Lemke würdigte die Leistungen der Preisträger und stellte in Mainz die ausgezeichneten Projekte vor. „Das Land ist im Aufbruch, das zeigen die drei Preisträger. Sie gehören zu denen, die die Energiewende schon umsetzen und dabei großen Erfolg haben. Hier ist Aufbruchstimmung zu spüren, die ansteckt“, sagte Lemke.
Der Rhein-Hunsrück-Kreis wurde als Vorbildregion für Erneuerbare Energien mit dem Europäischen Solarpreis ausgezeichnet. Die Evangelische Kirche der Pfalz erhält den Deutschen Solarpreis für ihr Weiterbildungsangebot zum „Projektentwickler für Energiegenossenschaften“ verliehen. Ebenfalls mit dem Deutschen Solarpreis prämiert wurden die Stadtwerke Speyer für ihr Projekt “100% regeneratives Stadtwerk” geehrt. Lemke: „Unser Ziel heißt 100 Prozent Erneuerbare Energien bis 2030. Kommunale und bürgerschaftliche Aktivitäten, wie sie die Preisträger umsetzen, sind beispielhaft und ein Signal für das ganze Land.“

Rhein-Hunsrück-Kreis
„Diese hohe Anerkennung und Wertschätzung gilt nicht nur meinem Landkreis, sondern allen Bürgerinnen und Bürgern, Firmen, Gemeinden und Verbandsgemeinden, die seit Jahren aktiv die Energiewende vorantreiben. Der Rhein-Hunsrück-Kreis dreht schon heute am Rad der zukünftigen dezentralen Energieerzeugung schwungvoll mit und profitiert enorm von der regionalen Wertschöpfung“, freut sich Landrat Bertram Fleck. Der Rhein-Hunsrück-Kreis ist in Bezug auf Erneuerbare Energien und Klimaschutz eine Vorbildregion im Land. Der Anteil Erneuerbarer Energien im Strombereich lag 2010 bei über 65 Prozent des Jahresstromverbrauchs der Region (ca. 463 Millionen kWh in 2010). Nach Realisierung der im Bau befindlichen, genehmigten und beantragten Windenergieanlagen wird der Rhein-Hunsrück-Kreis bereits 2012 zum Stromexporteur.

Evangelische Kirche der Pfalz
„Immer mehr engagierte Bürgerinnen und Bürger wollen nachhaltige, regionale Energiekonzepte auf den Weg bringen und gründen Energiegenossenschaften. Projektentwickler unterstützen sie als Fachleute dabei kompetent. Die Idee der Weiterbildung ist aufgegangen, denn ausgebildete Projektentwickler haben mittlerweile über zehn Energiegenossenschaften initiiert und begleitet, weitere acht Genossenschaften sind in Gründung,“ so Dietmar Freiherr von Blittersdorff von der Evangelischen Kirche der Pfalz.
Die Evangelische Kirche der Pfalz hat 2010 zusammen mit der innova eG und der Landeszentrale für Umweltaufklärung (LZU) das Weiterbildungsprogramm “Projektentwickler für Energiegenossenschaften” ins Leben gerufen. Die viermonatige Fortbildung ist als eine Kombination aus Präsenzveranstaltungen und Online-Lernphasen konzipiert. Das Weiterbildungsprojekt wurde gemeinsam mit der LZU entwickelt und finanziert. Aktuelle unterstützende Maßnahmen für Energiegenossenschaften fördert das Wirtschaftsministerium finanziell.

Stadtwerke Speyer
„Die Stadtwerke Speyer, als gewachsener kommunaler Versorger und 100-prozentige Tochter der Stadt, sind in der komfortablen Lage, auf einer verlässlichen politischen Basis agieren zu können. Auch dieser Preis bestärkt uns weiter darin, dass wir bei Erzeugung und effizientem Einsatz von Energie nicht auf der Stelle treten dürfen. Hier sind Innovationen und mutige Projekte gefragt, aber auch große Investitionen in den Faktor Mensch. Wir müssen begeistern, nicht belehren“, betonte der Geschäftsführer der Stadtwerke Speyer, Wolfgang Bühring.
In Speyer hat der Stadtrat einstimmig das Ziel beschlossen, bis 2030 den Strom und bis 2040 auch die Wärme zu 100 Prozent regenerativ zu erzeugen. Handlungsgrundlage ist das im letzten Jahr in Zusammenarbeit mit lokalen Akteursgruppen erarbeitete „Integrierte Klimaschutzkonzept“. Mit der Umsetzung der ehrgeizigen Energiewende wurden die eigenen Stadtwerke beauftragt. Im Strombereich sollen vorrangig die Potenziale in Speyer selbst genutzt werden. Der Schwerpunkt liegt hierbei auf der Solarenergie. Bei der zukünftigen Wärmeversorgung setzt Speyer auf die in der Region anfallende bisher nicht genutzte Abwärme örtlicher Industrieunternehmen. Langfristig soll ein Großteil der Einwohner mit Fernwärme versorgt werden.

Solarpreis: Hintergrund
Der Europäische und der Deutsche Solarpreis werden seit 1994 von „Eurosolar – Europäische Vereinigung für Erneuerbare Energien e.V.“ (Gründer: Hermann Scheer) verliehen. Mit dem Europäischen Solarpreis werden herausragende innovative Projekte und Initiativen in Europa zur Anwendung Erneuerbarer Energien ausgezeichnet. Die offizielle Preisverleihung durch EUROSOLAR findet Anfang Dezember in Berlin statt. Mit dem Deutschen Solarpreis werden Gemeinden, kommunale Unternehmen, Vereine oder Gemeinschaften, private Personen, Ingenieure, Architekten sowie Organisationen ausgezeichnet, die sich um die Nutzung Erneuerbarer Energien besonders verdient gemacht haben. Es werden herausragende innovative Projekte, Initiativen und Engagements prämiert. Die Preisverleihung fand in diesem Monat in Saarbrücken statt.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS SPEYER

    >> Alle Meldungen aus Speyer


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Heidelberger Jugendgemeinderat unterzeichnet „Heidelberger Erklärung für ein Zusammenleben in Vielfalt“ – Vertretung der Jugend setzt ein Zeichen für Offenheit und Toleranz

    • Heidelberger Jugendgemeinderat unterzeichnet „Heidelberger Erklärung für ein Zusammenleben in Vielfalt“ – Vertretung der Jugend setzt ein Zeichen für Offenheit und Toleranz
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Der Jugendgemeinderat der Stadt Heidelberg hat in seiner Sitzung am Donnerstag, 18. April 2024, die „Heidelberger Erklärung für ein Zusammenleben in Vielfalt“ unterzeichnet. Mit dieser Resolution bekennen sich die Jugendgemeinderäte zu Vielfalt, einem respektvollen Miteinander und Chancengleichheit aller Menschen in der Stadt. WAHLWERBUNG INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni ... Mehr lesen»

    • Heppenheimer Flohmarkt unter den Platanen am Samstag, 4. Mai – Onlineanmeldung ab 29. April

    • Heppenheimer Flohmarkt unter den Platanen am Samstag, 4. Mai – Onlineanmeldung ab 29. April
      Heppenheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Gut erhaltener Trödel aller Art und Schätze aus Keller oder Dachboden können beim Innenstadt-Flohmarkt auf dem Graben am Samstag, 04.05.2024 neue Liebhaber finden. Von 09:00 bis 14:00 Uhr bieten Hobbyhändler ihre Waren an. Ob Kinderkleidung, Geschirr, Bücher, Spielzeug oder Retro-Schmuck, Schnäppchenjäger können sich auf die Suche nach interessanten und manchmal ... Mehr lesen»

    • Offenbach – Tag der Offenen Tür im Jugendzentrum

    • Offenbach – Tag der Offenen Tür im Jugendzentrum
      >Offenbach / Metropolregion Rhein-Neckar – Tag der Offenen Tür im Jugendzentrum der Verbandsgemeinde Offenbach. Hinkommen! Wann: Samstag, 04.05.2024; 12:00 – 16:00 Uhr Wo: Obergasse 31, 76877 Offenbach an der Queich Die Jugendlichen des Teenie‐ und Jugendtreffs bewirten Sie gerne mit Flammkuchen und Getränken. Die Einnahmen kommen dem Jugendtreff zugute. WAHLWERBUNG INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Bildungsakademie öffnet Werkstätten am Girls’Day Ende April speziell für Mädchen

    • Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/ Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald) – Tischlerin oder Kraftfahrzeugmechatronikerin werden – Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald lädt zum Ausprobieren und Informieren ein. Mädchen aufgepasst: Wer Handwerk selbst ausprobieren möchte, hat am 25. April 2024 bei der Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald die Gelegenheit dafür. Dann ist nämlich Girls’Day in der Bildungsakademie der Kammer in der Gutenbergstraße 49 ... Mehr lesen»

    • Stadt Heidelberg sucht: Innovationen für die Buch- und Medienbranche! Jetzt bewerben für Teilnahme an der Frankfurter Buchmesse

    • Stadt Heidelberg sucht: Innovationen für die Buch- und Medienbranche!  Jetzt bewerben für Teilnahme an der Frankfurter Buchmesse
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Auch in diesem Jahr wird sich die Stabsstelle Kultur- und Kreativwirtschaft der Stadt Heidelberg am Gemeinschaftsstand des Landes Baden-Württemberg auf der Frankfurter Buchmesse im Oktober 2024 beteiligen. Unter dem Motto „THE LÄND – The Future of Publishing Made in Baden-Württemberg“ bietet die MFG Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg mit ihren Partnern ... Mehr lesen»

    • Neu in Heidelberg: Offene Sprechstunde zur hilver-App – Hilfevermittlung für Menschen ab 80

    • Neu in Heidelberg: Offene Sprechstunde zur hilver-App – Hilfevermittlung für Menschen ab 80
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Bei ehrenamtlicher Alltagshilfe für Seniorinnen und Senioren über 80 Jahren geht die Stadt Heidelberg seit einigen Monaten mit einem stadtweiten digitalen Angebot neue Wege. Die hilver-App, eine automatisierte Hilfevermittlung zwischen engagierten Ehrenamtlichen und unterstützungsbedürftigen älteren Menschen, soll Hochaltrigen helfen, die noch eigenständig in den eigenen vier Wänden leben, aber in ... Mehr lesen»

    • Mitarbeiten im Heidelberger Beirat von Menschen mit Behinderungen? Infoveranstaltung zur Neubesetzung des Gremiums am 29. April im Forum am Park

    • Mitarbeiten im Heidelberger Beirat von Menschen mit Behinderungen? Infoveranstaltung zur Neubesetzung des Gremiums am 29. April im Forum am Park
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Alle fünf Jahre wird der Beirat von Menschen mit Behinderungen der Stadt Heidelberg (bmb) neu besetzt. Jetzt gibt es wieder die Möglichkeit, für das Gremium zu kandidieren. Bis 17. Mai 2024 läuft die Bewerbungsfrist. Wer sich vorher über die Arbeit des bmb, das Bewerbungsverfahren und die Mitsprache- und Teilhabemöglichkeiten in ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Autobrand auf der #B9 bei Harthausen

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Autobrand auf der #B9 bei Harthausen
      Harthausen / Rhein-Pfalz-Kreis / B9 (ots) Am Donnerstag, gegen halb Vier, geriet der PKW eines 24-Jährigen aus noch ungeklärter Ursache auf der B9 in Brand. Der 24-jährige Fahrzeugführer war auf der Richtungsfahrbahn Süden, zwischen Speyer und Schwegenheim unterwegs, als er vom PKW ausgehenden Rauch bemerkte. Das Fahrzeug konnte durch den jungen Mann auf dem Standstreifen, ... Mehr lesen»

    • Mannheim – BBC-Brücke: Verschiebung der zweiten nächtlichen Sperrung

    • Mannheim – BBC-Brücke: Verschiebung der zweiten nächtlichen Sperrung
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Vorrübergehende vierspurige Verkehrsführung auf der BBC-Brücke ab Samstag, 20. April, bis Samstag, 27. April 2024. Aufbau der neuen Verkehrseinrichtung ab Samstagabend, 27. April WAHLWERBUNG INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024spd-fraktion-ludwigshafen.de In der heutigen Nacht von Freitag (19.04) auf Samstag (20.04), wird ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Erfolgreiche Gaststättenkontrolle in der Neckarstadt

    • Mannheim – Erfolgreiche Gaststättenkontrolle in der Neckarstadt
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Im Rahmen des länderübergreifenden Fahndungs- und Sicherheitstags der Polizei wurden in Mannheim am Mittwoch auch mehrere Gaststätten in der Neckarstadt kontrolliert. Hierbei waren auch Mitarbeiter der Gaststättenbehörde der Stadt Mannheim beteiligt. WAHLWERBUNG INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024spd-fraktion-ludwigshafen.de Insgesamt wurden 21 ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de