• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – grenzenlos – ein neues Europabrevier aus Mannheim

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Ein literarisches Projekt in Kooperation mit dem Kulturamt der Stadt Mannheim – Im Andiono Verlag ist aktuell die erste Ausgabe eines „europabreviers“ zum Thema: Umbrüche, Migration und Europa erschienen. Die Publikation resultiert aus dem „Internationalen Kurzgeschichtenwettbewerb 2007“, den das Kulturamt der Stadt Mannheim aus Anlass des 400jährigen Stadtjubiläums mit dem Andiamo Verlag durchführte. Sowohl der Kurzgeschichtenwettbewerb als auch die Publikation wurde im Rahmen der Literaturförderung des Kulturamtes finanziell unterstützt.

„Es gab 2007 so viel internationale Resonanz auf den Wettbewerb „grenzen.überschreiten“, dass man sagen kann: dieses Thema ist noch lange nicht erledigt. Der von nun an jährlich erscheinende Reader ist nur ein kleiner logischer Schritt, um sich an dem fälligen, lange begonnenen Diskurs weiter zu beteiligen, ihn fortzusetzen und ihn auf eine literarische Ebene zu heben. Hierbei wird versucht, auch noch unbekannten Autorinnen und Autoren ein Podium zu bieten, sowie bekannte Stimmen zu hören, international und zugleich regional zu interagieren”, so der Herausgeber, Autor und Literaturvermittler Klaus Servene.

Die Erstausgabe enthält Leseproben aus noch unveröffentlichten, aber laut Herausgeber in absehbarer Zeit bei großen Publikumsverlagen erscheinenden Romanen von Vladimir Zarev, Sofia, Massum Faryar, Berlin, Meinrad Braun, Mannheim; sowie aktuelle Statements Kurzgeschichten, Lyrics, literarische Porträts von: Marica Bodrožić, Berlin, Thomas Frahm, Sofia, Minnet Atil, Kabul, Ariane Böckler, Nürnberg, Ina Weixler, Ingolstadt, Stephan Weiner, Düsseldorf, Rolf Bergmann, Dresden, Sabine Trinkaus, Alfter, Cherno Albany, Klagenfurt, Dimitré Dinev, Wien, Evelina Jecker-Lambreva, Holzhäusern/Schweiz, Werner Weimar-Mazur, Waldkirch, Thomas Kösters, München, Rea Revekka Poulharidou, Friedrichshafen, Maria E. Brunner, Krakau, Klaus Servene, Mannheim, Doris Bewernitz, Berlin (u.a.).

Ein ausführliches Interview von SHAN e.V. (Sinologie Heidelberg Alumni Netzwerk) Universität Heidelberg, mit dem Kulturvermittler, Filmproduzenten und Autor Uwe Kräuter, Beijing, der seit 37 Jahren in China lebt, streift unter anderem auch die legendäre, weltweite „Teehaus-Kampagne“ des Volkskunsttheaters Peking und das „Bockerer“-Gastspiel des Mannheimer Nationaltheaters in der Volksrepublik China, die durch Kräuters diplomatische Vermittlung überhaupt erst ermöglicht wurden.

Prof. Dr. Jochen Hörisch (Universität Mannheim) und Dr. Jürgen Nielsen-Sikora (Universität Köln) äußern sich zur geplanten Bewerbung der Stadt Mannheim zur “Europäischen Kulturhauptstadt 2020”. Es gibt zahlreiche Fotos.

Klaus Servene (Hrsg.): grenzenlos. ein literarisch engagiertes europabrevier #1. In Zusammenarbeit und mit Unterstützung durch das Kulturamt Mannheim. 212 Seiten, broschiert, Andiamo Verlag, Mannheim 2011. ISBN: 978-3-936625-18-9, € 14.80.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de