• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Bedarf an Übernachtungsplätzen in den kalten Monaten gut abgedeckt

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar – bietet Winter-Hilfe für Obdachlose. Die Stadt Heidelberg öffnet ab dem 16. November 2011 wieder ihr Winter-Notquartier im Stadtteil Rohrbach für wohnungslose Menschen. Bis Ende März 2012 stehen dort zusätzliche 20 Übernachtungsplätze zur Verfügung. Das Angebot richtet sich primär an Heidelberger Bürgerinnen und Bürger. „Die Suche nach Unterkünften gerade in der kalten Jahreszeit ist für viele Wohnungslose von existenzieller Bedeutung. Das Heidelberger Hilfesystem für Menschen ohne festen Wohnsitz ist aber gut ausgebaut und deckt den Bedarf ab“, erklärt Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner.

„Die Nutzungszahlen der vergangenen Jahre zeigen, dass die vorhandenen Schlafplätze ausreichend sind. Das Winterquartier beispielsweise ist in der Regel maximal zu 50 Prozent ausgelastet“, berichtet Wolfgang Reinhard, Leiter des Amtes für Soziales und Senioren der Stadt Heidelberg. Viele Personen, so Reinhard, würden in der Winterzeit bei Verwandten oder Freunden notdürftig unterkommen oder in Waldhütten leben. Andere nähmen die Angebote aus unterschiedlichsten Gründen nicht an.

In Heidelberg stehen folgende Angebote für wohnungslose Menschen zur Verfügung:
• bis zu 80 Plätze bei Obdach e.V. im ganzen Stadtgebiet
• bis zu 70 Plätze im Wichernheim der evangelischen Stadtmission
• 20 Plätze im Notquartier der Stadt Heidelberg im Stadtteil Rohrbach (betreut durch den SKM Katholischer Verein für soziale Dienste in Heidelberg e.V. )
• 4 Plätze für wohnungslose Frauen im Mörgelgewann 17/2 (betreut durch die evangelische Stadtmission).

Außergewöhnlich im Vergleich zu anderen Städten ist in Heidelberg das überdurchschnittlich große Angebot an Plätzen im ambulant betreuten Wohnen. Auch das spezielle Angebot für wohnungslose Frauen mit einer Fachberatungsstelle und vier Wohnplätzen im Mörgelgewann ist seit Oktober 2010 neu in Heidelberg. Daneben finanziert die Stadt Heidelberg als einer von dreien der acht Stadtkreise einen Streetworker.

Für die etwa 50 wohnungslosen Menschen, die ihren Lebensmittelpunkt in Heidelberg haben, steht außerdem die Fachstelle für Wohnungsnotfälle der Stadt Heidelberg zur Verfügung. Aufgabe der Fachstellen ist es, Unterkünfte für wohnungslose Menschen bereitzustellen, Wohnungen zu vermitteln und bereits bestehenden Wohnraum zu sichern, wenn ein Verlust droht.

Kontakt:
Fachstelle für Wohnungsnotfälle
Amt für Soziales und Senioren der Stadt Heidelberg
Fischmarkt 2
69117 Heidelberg
Telefon 06221 58-37000

Das Amt für Soziales und Senioren weist außerdem auf das Angebot „Frühstück im Winter“ verschiedener Heidelberger Kirchengemeinden hin. Seit 1983 haben sich 20 Heidelberger Gemeinden unterschiedlicher Konfession zusammengetan, um wohnungslosen Menschen während der unwirtlichen Jahreszeit von November bis März den Start in den Tag zu erleichtern durch ein Frühstück und einen warmen Raum als Ort, wo man Freunde treffen kann. Die Frühstückszeiten an wechselnden Orten sind täglich zwischen 8 und 10 Uhr. Kontakt für weitere Infos: Gudrun.Schwoebel@t-online.de.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • VIDEOBERICHTE

      Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an

    • Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG  – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an
      Rhein-Pfalz-Kreis – Kleinniedesheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie bereits berichtet kam es am Freitag (22.03.2024) zu einem Brand von zwei Pkws. Die beiden Fahrzeuge waren im Hof eines Wohnanwesens in Kleinniedesheim geparkt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Die Flammen griffen auf das Wohnhaus über, so dass …»

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)
      Heidelbergs Oberbürgermeister Eckart Würzner auf dem Karlsplatz im Interview mit MRN-NEWS-[/caption] Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg hat von der Europäischen Union das EU-Mission-Label „Climate-neutral and smart cities“ erhalten. Diese Auszeichnung verschafft der Stadt einen bevorzugten Zugang zu EU-Fördergeldern. Der Preis honoriert den Klimastadt-Vertrag, der …»

    >> Alle Videos
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


///MRN-News.de