• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Weihnachtsmarkt und Lichterzauber öffnen im November

Ludwigshafen /Metroplregion Rhein-Neckar – Vorfreude auf das Weihnachtsfest – Weihnachtsmarkt und Lichterzauber öffnen im November

Auch wenn es das Wetter noch nicht zugibt: Weihnachten steht vor der Tür. Und Ludwigshafen bereitet sich auf den Weihnachtsmarkt vor, der vom 18. November bis 22. Dezember auf dem Berliner Platz Menschen aus der gesamten Metropolregion Rhein-Neckar in die weihnachtlich geschmückte Rheinmetropole lockt. Rund 60 festlich dekorierte Holzhäuschen mit weihnachtlicher Ware, originellen Geschenkideen und gastronomischen Leckereien sowie ein umfangreiches Rahmenprogramm und der Lichterzauber, die schönste Weihnachtsbeleuchtung der Metropolregion, warten dann auf die Besucher.

Die offizielle Eröffnung des Weihnachtsmarktes findet am Montag, 21. November um 17 Uhr gemeinsam mit Oberbürgermeisterin Dr. Eva Lohse, TWL-Vorstand Dr. Hans Heinrich Kleuker, LUKOM-Geschäftsführer Michael Cordier, den beiden kirchlichen Dekanen Dr. Babelotzky und Dr. Gärtner sowie Miss Ludwigshafen Evelyn Schapitz auf der Bühne am Berliner Platz statt. Musikalisch begleitet wird die Eröffnung durch den Kinderchor der Städtischen Musikschule Ludwigshafen sowie von der Ludwigshafener Sopranistin Nathalie Stadler und Rolf Fritz am Piano, die Weihnachtsmelodien aus aller Welt präsentieren. Der weihnachtliche Walk-Act Dr. Musikus verzückt im Anschluss als farbig funkelnder Weihnachtsengel die Menschen auf dem Platz.

Oberbürgermeisterin Lohse und TWL-Vorstand Kleuker eröffnen um 17 Uhr auf der Bühne außerdem den Lichterzauber. Per Knopfdruck aktivieren sie vom Berliner Platz aus die Ludwigshafener Weihnachtsbeleuchtung auf dem Weihnachtsmarkt, in den Fußgängerzonen Bismarckstraße und Ludwigstraße, in der Bahnhofstraße, auf dem Ludwigsplatz sowie auf dem Rathausplatz inklusive Rathaus-Center. Lichterkuppeln und Sterne, Eiskristalle und Engel setzen Ludwigshafen bis zum 31. Dezember mit einbrechender Dunkelheit in weihnachtliches Licht. Höhepunkte des Lichterzaubers sind in diesem Jahr der Weihnachtsbaum auf dem Rathausplatz sowie das neue Eingangsportal auf dem Weihnachtsmarkt.
Das Lichtkonzept stammt von der Andreas Boehlke Lichtdesign GmbH aus Berlin. Gesponsert wird der Lichterzauber von den Technischen Werken Ludwigshafen (TWL) mit Unterstützung des Marketing-Verein Ludwigshafen.

„Die einladende Atmosphäre auf dem Weihnachtsmarkt lockt alljährlich zahlreiche Besucher aus der gesamten Region nach Ludwigshafen. Wir freuen uns sehr darüber, diesen Besuchern mit dem Lichterzauber zugleich auch einen herzlichen Empfang zum Bummel durch die Ludwigshafener Innenstadt zu bereiten“, erläutert Cordier.

Weihnachtliches Angebot
Bunt wie die Lichter des Lichterzaubers präsentiert sich auch die weihnachtliche Warenwelt auf dem Berliner Platz. Die Angebotspalette reicht diesmal von italienischer Feinkost und Gebäck über originelle Weinpräsente und handgefertigte Keramiken bis hin zu Mützen und Schals aus peruanischer Alpawolle sowie Lotuskerzen aus reiner Handarbeit. Schmuck und Sammlerfiguren, Taschen, Tee und Gewürze, Mineralien und Puppen, Krippen und Gläser – Inspirationen zum Kauf außergewöhnlicher Weihnachtsgeschenke gibt es hier reichlich.

Traditionell ist der Ludwigshafener Weihnachtsmarkt aber bei Weitem nicht nur ein vor-weihnachtliches Einkaufsparadies für die Großen. Auch die jüngsten Besucher haben bei der Fahrt mit der Kindereisenbahn, beim Ponyreiten, im Märchen-Kinderkarussell oder auf der Rodelbahn ihre helle Freude. Hobbykunst gibt es in der Künstlerlaube auf dem Weihnachtsmarkt, jeweils an den Wochenenden von Freitag bis Sonntag zu erwerben. Neu ist die Hobbykunst-Bude auf dem Berliner Platz gegenüber der Kindereisenbahn mit wöchentlich wechselnden Themen: Advents- und Weihnachtsgestecke sowie Grabgestecke (18. bis 27. November), Keramik und Geschenkartikel sowie Grußkarten und Fensterbilder (28. November bis 4. Dezember), weihnachtliche und winterliche Laubsägearbeiten (5. bis 11. Dezember) sowie Krippen und Zubehör (12. bis 18. Dezember).

Das gastronomische Angebot reicht von deftigen Klassikern wie Kartoffelpuffer und Knoblauch-Baguette, Bratwurst und Rollbraten über Pizza und Nudelgerichte bis hin zu Chili con Carne, Champignons und – erstmals – Wildspezialitäten und Suppen im neuen „Sternenschlösschen“. Freilich gibt es auch jede Menge süße Leckereien wie etwa gebrannte Mandeln und Lebkuchen aber auch Sahnewaffeln, Germknödel und Crêpes.

Umfangreiches Bühnenprogramm
Das Bühnenprogramm auf dem Ludwigshafener Weihnachtsmarkt zieht sich durch die Veranstaltung wie ein roter Faden. Mittwochs veranstaltet die LUKOM um 18 Uhr die traditionelle Gansverlosung mit dem Singenden Weihnachtsmann. Zu gewinnen gibt es große, tiefgefrorene Festtagsgänse für die Feiertage. Jeweils donnerstags präsentiert um 18 Uhr Peter Be klassische Balladen, Christmas Pop und einem bunten Mix an weihnachtlicher Musik. Freitags betreten jeweils um 18:30 Uhr entweder „King of Soul“ Waymond Harding (25. November und 16. Dezember) oder Rick Cheyenne (2. und 9. Dezember) die Bühne auf dem Berliner Platz. Im Gepäck haben sie Weihnachtssoul und Christmas-Rock vom Feinsten. Ein Puppen-Theater mit lustigen Geschichten rund um die Freunde Kasperle und Seppel gibt es an jedem Samstag um 16 Uhr auf der Bühne zu sehen. Sonntags gestalten jeweils Chöre und Bläserensembles ab 18 Uhr den musikalischen Ausklang der Woche.

Höhepunkt des umfangreichen Bühnenprogramms ist der Auftritt des Knabenchors aus Minsk am 4. Dezember, 19 Uhr. Das Repertoire der rund 25 Sänger beinhaltet über 400 Werke sowohl nationaler als auch internationaler Komponisten verschiedener Epochen. Seit 1994 wird der Knabenchor Minsk geleitet von Vladimir Gloushakov, Absolvent des berühmten Moskauer Tschaikowsky-Konservatoriums. „Ich freue mich auf die Vielfalt der Tonlagen, die außerordentliche Qualität, das Talent der Solisten sowie auf die fröhlich-ausgelassenen bis feierlichen Stimmungen der dargebrachten Gesangsstücke, von der man so viel hört“, kann sich LUKOM-Chef Cordier schon jetzt für den Knabenchor aus Minsk begeistern.

Ein weiterer Höhepunkt des Weihnachtsmarktprogramms ist die große Weihnachtsshow von MUSIC FEVER – Zentrum für Musik und Bühne am 3. Dezember. Unter dem Motto „Weihnachten auf der ganzen Welt“ präsentiert die private Musikschule aus Ludwigshafen ein illustres Programm aus Musik & Gesang, Tanz, Rezitationen und Performances. Darbietungen gibt es unter anderem von der Tänzerin Anna Xu aus China mit der Choreo „Schnee im Orient“, der Tanzshow „Salsa de Salón“ mit Tänzer „El Salserin“ sowie exotische Darbietungen der Tanzgruppe der Tanzschule im Zentrum „Ritmo-Y-Sabor“ mit Live-Percussion und Gospel-Sängern unter der Leitung von Sonja Mildner. Als Solist tritt der Beatboxer „Blazer“ (Fatih Sahin) auf die Bühne.

Am 26. November, 18:30 Uhr, präsentiert die TC Big Band aus Haßloch unter dem Motto „Weihnachten im Glenn Miller Sound“ Swing- und Jazz-Melodien. Lustig wird es am 27. November, 16 Uhr, bei dem Weihnachts-Straßen-Varieté mit Leoparden-Olga und ihrem Artistenschweinchen Anastasia (ein Riesensparschwein im Leoparden-Look). Freischnauze nach den Gebrüdern Grimm mimt am 4. Dezember, 16 Uhr, Doris Friedmann bei ihrer Bühnen-Show die „Gestiefelte Katze“. Am 10. Dezember ab 19 Uhr begeistern die Jazzmusiker der Swingenden Weihnachtsmänner von Jan Jankeje das Publikum mit Interpretationen der beliebtesten Weihnachtssongs. Am 11. Dezember begleitet das Theater Chapiteau um 16 Uhr den „Weihnachtsmann auf Erdenreise“. Der musikalische Walkact airDinger Weihnachtsglück verzaubert am 17. Dezember, 18:30 Uhr, den Berliner Platz. Das Rote Nasen Clowntheater gestaltet am 18. Dezember um 17 Uhr das Bühnenprogramm mit der musikalisch begleiteten Aufführung „Eine schöne Bescherung“. Den krönenden Abschluss des umfangreichen Rahmenprogramms bildet ein Brillantfeuerwerk am 18. Dezember um 19:15 Uhr.

Informationen zum Ludwigshafener Weihnachtsmarkt gibt es im Internet unter www.lukom.com oder telefonisch unter 0621 69 09 50. Öffnungszeiten des Weihnachtsmarktes sind täglich von 11 bis 20 Uhr, Gastronomie bis 22 Uhr. Am Totensonntag, 20. November, bleibt der Weihnachtsmarkt geschlossen. Sponsoren und Unterstützer sind Sparkasse Vorderpfalz Ludwigshafen-Schifferstadt, Marketing-Verein Ludwigshafen, WIP Fotostudio, DG-Target-Security und die Gastronomie- und Schaustellerbetriebe Hartinger, Endlich (Programmpunkt Peter Be) und Zimmermann (Programm-punkte Harding und Cheyenne).

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de