• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Siemens und Hochschule Mannheim kooperieren im Studiengang Automatisierungstechnik

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Schulabgänger können Automatisierungstechnik-Studium und IHK-Ausbildung verknüpfen – dem Bild: v. l. Herr Rhein, Mitglieder Betriebsleitung der Siemens-Niederlassung Mannheim, Prof. Hansemann, Herr Neubert, Technischer Ausbildungsleiter in der Siemens-Region Mitte.

Die Hochschule Mannheim und Siemens Mannheim haben vor kurzem eine Kooperation im Rahmen des Studiengangs Automatisierungstechnik unterzeichnet. Ab dem Sommersemester 2012 bietet Siemens in der Metropolregion Rhein-Neckar ein duales Studium an, das praxisorientierte Schulabsolventen innerhalb von vier Jahren mit einem Bachelor-Abschluss der Automatisierungstechnik und einer IHK-Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik abschließen können. Im ersten Jahr dieser Kooperation zwischen Hochschule und Unternehmen werden zwei Studienplätze angeboten. Sollte sich der Pilotversuch bewähren, könnte die Anzahl der Stellen ab 2013 auf bis zu fünf jährlich steigen. Interessierte Abiturienten können sich ab sofort bewerben.

„Mit der Kombination aus akademischem Ingenieurs-Studium und praxisnaher Ausbildung bereiten wir junge Frauen und Männer optimal auf das Berufsleben vor. Unsere Erfah¬rungen zeigen, dass die Absolventen unmittelbar im Abschluss an das Studium als produktive Arbeitskräfte eingesetzt werden können und ihnen der Job-Einstieg leichter fällt als Absolventen eines klassischen Studiums“, so Bernhard Rhein, Mitglied der Betriebsleitung der Siemens-Niederlassung Mannheim.

„Da der Bewerbungsprozess – unter Berücksichtigung unserer Auswahlkriterien – in der Hand des Unternehmens liegt, erwarten wir gut ausgewählte Studierende, die mit hoher Motivation an die Aufgabe herangehen und durch ihre Praxisphasen bereits erste Erfahrungen in der Wirtschaftswelt sammeln“, so Prof. Thomas Hansemann, Dekan der Fakultät für Elektrotechnik an der Hochschule Mannheim. „Diese Zusammenarbeit mit einem langjährigen engen Kooperationspartner wie der Siemens AG bietet vor dem Hintergrund des Fachkräftemangels ein großes Potenzial im Hinblick auf die qualifizierte Ausbildung von Nachwuchs-Ingenieurinnen und -Ingenieuren.”

Der Ablauf des Studiums im Überblick: Nach einer achtwöchigen Einführungsphase im Unternehmen absolvieren die Nachwuchs-Ingenieure drei Semester Automatisierungs¬technik an der Hochschule Mannheim – zusammen mit den „klassischen“ Studenten. Einziger Unterschied: Während der Semesterferien durchlaufen die dual Studierenden unterschiedliche Stationen in der Siemens-Niederlassung Mannheim.

Anschließend legen die Studierenden zwei Urlaubssemester ein und tauschen den Hörsaal gegen das Siemens-Ausbildungszentrum in Frankfurt ein. Dort lernen sie praxis¬relevante Tätigkeiten wie Installations- und Verdrahtungstechnik, Messtechnik, Automati¬sierungs- und Antriebstechnik und schließen diese Phase mit einer zertifizierten Ausbil¬dung der Industrie- und Handelskammer (IHK) zum Elektroniker für Betriebstechnik ab.

Dann geht es für drei weitere Semester Automatisierungstechnik erneut an die Hochschule Mannheim. Im letzten Halbjahr wird schließlich die Bachelor-Arbeit angefertigt – über ein praxisrelevantes Thema mit Siemens-Bezug.

Belohnt wird der Einsatz vom ersten Tag an mit einer Ausbildungsvergütung, die auch während der Studienabschnitte gezahlt wird (von 814 Euro im ersten Studienjahr bis hin zu 957 Euro im vierten Jahr). Zur Entspannung stehen den Siemens-Studenten 30 Tage Urlaub pro Kalenderjahr zur Verfügung.

Zum ersten Mal wird das duale Automatisierungstechnik-Studium im Sommersemester 2012 angeboten, los geht die Ausbildung Anfang März. „Der erste Jahrgang ist für uns und die Hochschule Mannheim ein Pilotversuch. Wenn sich dieser duale Studiengang in der Praxis bewährt, könnte die Anzahl der verfügbaren Stellen bereits ab dem Jahr 2013 auf bis zu fünf jährlich steigen“, sagte Rhein.

Abiturienten mit überdurchschnittlichem Abschluss (2,3 und besser) und ebenso guten Leistungen in den Fächern Mathematik und Deutsch können sich ab sofort unter www.siemens.de/ausbildung für den Ausbildungsstart im März 2012 bewerben.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS MANNHEIM

    >> Alle Meldungen aus Mannheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Stichprobenartige Kartierung von Fauna-Flora-Habitat-Gebieten in Heidelberg

    • Stichprobenartige Kartierung von Fauna-Flora-Habitat-Gebieten in Heidelberg
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – In Heidelberg werden ab April bis Ende November 2024 im Auftrag der Landesanstalt für Umwelt Baden-Württemberg (LUBW) Kartierungen von Arten der Fauna-Flora-Habitat(FFH)-Richtlinie sowie weiteren Tieren und/oder Pflanzen durchgeführt. Die Untersuchungen erfolgen nicht flächendeckend, sondern strichprobenartig und überwiegend im Außenbereich der Heidelberger Gemarkung. Ziel der Kartierung ist es, langfristig die Qualität ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Es zählt nicht nur der monetäre Erfolg! Großartiges Engagement der Schulen für die Aidshilfe Heidelberg e.V.

    • Heidelberg – Es zählt nicht nur der monetäre Erfolg! Großartiges Engagement der Schulen für die Aidshilfe Heidelberg e.V.
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Aidshilfe Heidelberg e.V.) – Anlässlich des Welt-AIDS-Tages am 1. Dezember 2023 haben sich 24 Schulen aus der Region an der Spendenaktion „Jugend zeigt Schleife“ zugunsten der Aidshilfe Heidelberg e.V. beteiligt. Zahlreiche Schüler*innen und Lehrer*innen nahmen daran teil und sammelten einen Spendenbetrag von weit über 5.000 Euro. Die engagierten Schüler*innen informierten an ihren ... Mehr lesen»

    • Landau – Wenn Krähen zum Problem werden: Im Ackerbau, Weinbau und Obstbau Tätige können Schäden online melden

    • Landau – Wenn Krähen zum Problem werden: Im Ackerbau, Weinbau und Obstbau Tätige können Schäden online melden
      Landau / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Stadt Landau / Kreis Südliche Weinstraße) – Rabenvögel wie zum Beispiel Saatkrähen können in landwirtschaftlichen und Weinbaukulturen teilweise große Schäden an Jungpflanzen, Apfelbäumen und Co. insbesondere während der Aussat und Reifezeit anrichten. Damit sorgen sie nicht selten für finanzielle Schäden – auch im Landkreis Südliche Weinstraße. Ihre Population nimmt zu, das Problem ... Mehr lesen»

    • Gewässerschauen an Heppenheimer Bächen

    • Gewässerschauen an Heppenheimer Bächen
      Heppenheim / Metropolregion Rhein-Neckar)red/ak) – Im Rahmen der städtischen Starkregenvorsorge führt die Stadt Heppenheim als Gewässereigentümer auch dieses Jahr wieder Gewässerschauen an den Heppenheimer Bächen durch. Dazu wurde Fachpersonal von der unteren Wasserbehörde und dem Gewässerverband Bergstraße eingeladen.Eine Gewässerschau ist die Besichtigung eines Gewässers und bezieht die Ufer sowie das für den Hochwasserschutz und für ... Mehr lesen»

    • Europa-Tag am 27.4. in der Volkshochschule Heidelberg

    • Europa-Tag am 27.4. in der Volkshochschule Heidelberg
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Für alle, denen Europa am Herzen liegt, veranstaltet die Volkshochschule Heidelberg im Vorfeld der Europawahlen den vhs-Europatag am Samstag, 27. April 2024 von 14 -19 Uhr. Mit einem breit gestreuten und kreativen Programm will die Volkshochschule zusammen mit den Besucher*innen die Europäische Union mit ihren Besonderheiten, ihrer Vielsprachigkeit, kulturellen Vielfalt ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Größerer Einsatz von Rettungskräften an Mannheimer Schule – Nachtrag

    • Mannheim – Größerer Einsatz von Rettungskräften an Mannheimer Schule – Nachtrag
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Der größere Polizei- und Rettungskräfteeinsatz heute Morgen wurde gegen 12:10 Uhr beendet. Es ergaben sich Anhaltspunkte, dass ein 13-jähriges Kind Reizgas in der Toilette versprühte. Zwischenzeitlich wurde bekannt, dass 18 Kinder hierdurch leicht verletzt wurden und leichten Husten davon trugen. Die Kinder wurden ihren Eltern überstellt. Kein Kind musste zur weiteren medizinischen Behandlung ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Nicht auf Telefonbetrüger reingefallen

    • Ludwigshafen – Nicht auf Telefonbetrüger reingefallen
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Der Kriminalpolizei Ludwigshafen wurden am Mittwoch (17.04.2024) zwei betrügerische Anrufe gemeldet. Am Dienstagnachmittag (16.04.2024) wurde eine Seniorin in Limburgerhof von einem falschen Polizeibeamten angerufen. Mit der bekannten Masche, dass in ihrer Nachbarschaft eingebrochen worden sei, versuchte der Betrüger die Frau in ein Gespräch zu verwickeln. Die Angerufene wurde misstrauisch, was der falsche Polizist ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Vorsicht vor falschen Postboten

    • Ludwigshafen – Vorsicht vor falschen Postboten
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Mittwochabend (17.04.2024) erhielt ein 49-jähriger Ludwigshafener einen Anruf von einem vermeintlichen Postboten. Dieser fragte den 49-Jährigen für eine angebliche Lieferung nach seiner Adresse. Außerdem solle der Angerufene einen Code bestätigen. Der Ludwigshafener erhielt einen Code per SMS, welchen er dem Betrüger übermittelte. Anschließend wurden die Daten des Mobilfunkkontos des 49-Jährigen manipuliert und ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Radfahrer flüchtet nach Verkehrsunfall

    • Ludwigshafen – Radfahrer flüchtet nach Verkehrsunfall
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Mittwochabend (17.04.2024), gegen 21:30 Uhr, kam es auf der Kreuzung Adlerdamm/Saarlandstraße zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Auto und einem Fahrrad. Ein unbekannter Radfahrer soll über eine rote Ampel gefahren sein, so dass er mit dem Auto einer 70-Jährigen zusammenstieß, welche die Kreuzung befuhr. Der Radfahrer stürzte über die Motorhaube und Windschutzscheibe des ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Alkohol- und Drogenkontrollen – Ankündigung

    • Ludwigshafen – Alkohol- und Drogenkontrollen – Ankündigung
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Die Durchführung von Verkehrskontrollen als zentrales Element der Verkehrsüberwachung gehört zu den Kernaufgaben der Polizei. Die Kontrollen sind für die Sicherheit im Straßenverkehr von großer Bedeutung und finden deshalb das ganze Jahr über statt. Eine fortlaufende Analyse der Verkehrsunfallzahlen in der Polizeidirektion Ludwigshafen bildet hierbei die Grundlage für die Kontrollmaßnahmen, die im Wesentlichen ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de