• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Jubiläums-Weihnachtsmarkt am Wasserturm

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Zum 40. Mal lockt der Mannheimer Weihnachtsmarkt – mit 200 Hütten in Europas größter Jugendstil-Anlage – Glitzernde Lichter, weihnachtliche Klänge von der nostalgischen Karussellorgel, internationales Kunsthandwerk, Geschenkideen und Leckereien sowie der vertraute Duft nach Glühwein und gebrannten Mandeln: Wer den Mannheimer Weihnachtsmarkt am Wasserturm betritt, lässt den Alltag hinter sich, um gemütlich über Christkindlplatz und Hirtenpfad zu schlendern, ein Glas Tee oder Punsch zu trinken, an den 200 liebevoll dekorierten und weihnachtlich illuminierten Hütten das eine oder andere Weihnachtsgeschenk zu entdecken, sich mit Bratwurst, Crepes, heißen Maroni oder anderen Leckereien zu stärken, den Kindern beim Karussell, Riesenrad oder an der Kindereisenbahn zuzuschauen und mit Familie, Freunden oder Kollegen so richtig in Weihnachtsstimmung zu kommen.

Der klassische Weihnachtsmarkt inmitten der größten Jugendstil-Anlage Europas findet in diesem Jahr zum 40. Mal statt. 1972 erfuhr die „Christkindlsmess“, die in Mannheim schon seit Mitte des 19. Jahrhunderts sporadisch durchgeführt wurde, ihre große Renaissance: Auf dem Paradeplatz im Zentrum der Stadt bildeten rund 100 Stände einen eigenen kleinen Stadtteil aus einheitlichen Holzhäuschen. Die Besucher konnten durch „Engelsgasse“ und „Nikolausstraße“ bummeln. Der Weihnachtsmarkt wurde ein beliebter und immer bekannterer Treffpunkt. Wegen des Baus einer Tiefgarage wurde der Weihnachtsmarkt 1978 auf den Friedrichsplatz am Wasserturm verlegt. Hier, inmitten der größten Jugendstil-Anlage Europas, wuchs die stimmungsvolle Weihnachtsstadt auf ihre heutige Größe von rund 200 Hütten. Damit ist der Mannheimer Weihnachtsmarkt am Wasserturm, dem beliebten Wahrzeichen der Quadratestadt, einer der größten Weihnachtsmärkte in Deutschland.

Hier wird fündig, wer mit handgeschnitzten Krippen und Bienenwachskerzen feiern, sein Zuhause mit Lichthäuschen, Christbaumschmuck und Lichterketten dekorieren und sich mit Glaskunst, Silberschmuck, afrikanischen Figuren und vielem mehr versorgen möchte. Gegen Kälte hilft Wolliges von den Socken bis zur Mütze, und auch Lammfelle bringen kuschelige Naturwärme an Hände, Füße und ins Kinderbett. Kinder können unter anderem Schmusetiere und Holzspielzeug, Baukästen und Lernspiele auf den Wunschzettel setzen, und zum Adventskaffee kann man sich Früchtebrot, Stollen und Plätzchen schmecken lassen.

Am Sonderstand „Informieren und Helfen“ gibt es Geschenke, die doppelt Freude bereiten: Ehrenamtliche Helfer gemeinnütziger Organisationen verkaufen selbst hergestellte Bastelarbeiten, Marmeladen und Weihnachtsgebäck zugunsten sozialer Einrichtungen. Schulklassen, Vereine und Freizeitkünstler gestalten täglich ein buntes Bühnenprogramm – erstmals auch mit Kleinkunst, Kabarett und Kindertheater.

Weitere Infos unter www.weihnachtsmarkt-mannheim.de und bei der Mannheimer Weihnachtsmarkt-GmbH unter Telefon 0621 425090. Der Mannheimer Weihnachtsmarkt ist vom 23. November bis 23. Dezember 2011 täglich von 11 bis 21 Uhr geöffnet.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • VIDEOBERICHTE

      Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an

    • Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG  – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an
      Rhein-Pfalz-Kreis – Kleinniedesheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie bereits berichtet kam es am Freitag (22.03.2024) zu einem Brand von zwei Pkws. Die beiden Fahrzeuge waren im Hof eines Wohnanwesens in Kleinniedesheim geparkt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Die Flammen griffen auf das Wohnhaus über, so dass …»

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)
      Heidelbergs Oberbürgermeister Eckart Würzner auf dem Karlsplatz im Interview mit MRN-NEWS-[/caption] Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg hat von der Europäischen Union das EU-Mission-Label „Climate-neutral and smart cities“ erhalten. Diese Auszeichnung verschafft der Stadt einen bevorzugten Zugang zu EU-Fördergeldern. Der Preis honoriert den Klimastadt-Vertrag, der …»

    >> Alle Videos
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


///MRN-News.de