• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Anmeldeschluss für Hortplätze: 30. November

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Mit dem 30. November 2011 gibt es zum zweiten Mal einen verbindlichen Anmeldeschluss für das Betreuungsangebot an Grundschulen für das Schuljahr 2012/2013. Eltern, die ihre Kinder anmelden möchten, wenden sich direkt an die Schulkindbetreuungseinrichtung vor Ort oder an die Abteilung Schulische Pädagogik des Fachbereichs Bildung in E4, 10. Dort liegen Anmeldeformulare aus. Online stehen die Formulare unter www.mannheim.de/hortanmeldung zum Download zur Verfügung.

Die Situation rund um das Angebot von Hortplätzen wird in diesem Schuljahr weiterhin angespannt sein. Der Mangel an Erzieherinnen und Erziehern prägt den aktuellen Zustand. Bereits im laufenden Schuljahr konnte deshalb der Fachbereich Bildung vielen Elternwünschen nach einem Hortplatz nicht gerecht werden. Rund 39 Prozent aller Mannheimer Grundschüler werden momentan vor und nach dem Unterricht im Hort oder im Rahmen der Verlässlichen Grundschule betreut.
„Obwohl die Anzahl an Betreuungsplätzen für Kinder im Grundschulalter im Vergleich zum Vorjahr um 15 Prozent stadtweit gesteigert werden konnte, müssen wir auch für das kommende Jahr davon ausgehen, dass der weiterhin steigende Bedarf vieler Familie nicht gedeckt werden kann. Für die Stadt Mannheim ist es wichtig, dass Eltern ihren Bedarf an einem Hortplatz frühzeitig anmelden. Eine transparente Organisation der Platzvergabe steht für uns im Mittelpunkt“, so Bürgermeisterin Dr. Ulrike Freundlieb.

Wer sein Kind bis zum 30. November 2011 für das Schuljahr 2012/2013 anmeldet, wird für die Vergabe von Hortplätzen erfasst. Die zur Verfügung stehenden Betreuungsplätze werden nach einem Schlüssel vergeben, der die familiäre und berufliche Situation der jeweiligen Familie berücksichtigt. So erhalten berufstätige Eltern vorrangig einen Platz für ihr Kind. Eine Überprüfung der Angaben wird dies sicherstellen.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de