• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Stammtisch für GRÜNE Politik

Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar – Nach ihrer Begehung der Pfingstweide im Oktober treffen sich Mitglieder und Freunde der GRÜNEN aus den Stadtteilen Oppau, Edigheim und Pfingstweide zu ihrem öffentlichem Stammtisch. Am Donnerstag, dem 3. November um 20 Uhr können interessierte Bürger mit den Aktiven der Umweltpartei ins Gespräch kommen.
Treffpunkt ist das Pub Manhattan in der Edigheimer Str. 100 gegenüber dem Oppauer Messplatz. Karlo Plazonic freut sich, dass Kreisvorstandssprecher Dieter Netter teilnehmen will.
Ein Thema des Abends wird die Nachbetrachtung der Begehung der Pfingstweide sein.
Bei sonnigem Herbstwetter hatten am Samstag, dem 22. Oktober Aktive der GRÜNEN und der Verkehrsinitiative Edigheim zusammen mit Bewohnern des Stadtteils einige neuralgischen Stellen des Stadtteils angesehen.
Verkehrslärm ein Problem
Der Ausgangspunkt des Stadtspazierganges war die Endhaltestelle der Busse 87 und 97 im Londoner Ring. Dort schilderten die Bürger, dass insbesondere das Anlassen der Busmotoren nach der Haltezeit ein Problem sei. Der Lärm und die von den großen Dieselmotoren verursachten Vibrationen seien sehr störend, aber auch länger laufende Motoren seien für die Anwohner belastend. Die Anwohner sahen als einzige Lösungsmöglichkeit den Einsatz leiserer Busse und den Verzicht auf durchlaufende Motoren. Angeführt worden war die Gruppe der Spaziergänger von Helge Moritz, der am Londoner Ring wohnt und der sich in der Verkehrsinitiative Edigheim engagiert. Von der Endhaltestelle aus ging es Richtung Einkaufszentrum, das etwas erhöht im Zentrum des Stadtteils liegt. Genau das wurde von einigen Bürgern als Problem angesehen. Als Fußgänger müsse man relativ hohe Höhenunterschied bewältigen, was insbesondere für gehbehinderte Menschen sehr beschwerlich oder gar unmöglich sei. Das gelte auch für das neu gebaute Ärztehaus, dessen Existenz sonst sehr begrüßt wurden. Das Ärztehaus sei am richtigen Platz, nämlich im Zentrum des Stadtteils, aber man geklagte, dass dafür der Platz für die früher geplante Wendeschleife einer Straßenbahn entfallen sei. Damit sei die Chance auf eine Straßenbahnendhaltestelle direkt im Zentrum der Pfingstweide im wahrsten Sinne des Wortes verbaut.
Eine Straßenbahnlinie in die Pfingstweide wünschten sich die anwesenden Bürger noch immer. Eine Straßenbahn würde das Problem lösen, dass Busse vor der immer öfter geschlossenen Bahnschranke in Edigheim stünden und deswegen Fahrzeiten kaum zuverlässig eingehalten werden könnten. Deswegen war die nächste Etappe des Spaziergangs die frei gehaltene Trasse der schon lange geplante Straßenbahnlinie. Dabei wurde von den Bürgern auch noch einmal der Wunsch nach der Anbindung an Frankenthal bekundet. Derzeit existiere trotz Bedarf keine vernünftige Anbindung nach Frankenthal. Die Linie 460/461 würde nur zu unmöglichen Zeiten fahren. Angeregt wurde als Übergangslösung bis zum Bau einer Straßenbahn, Busse nach Frankenthal weiterfahren zu lassen.
Von den GRÜNEN Ludwigshafen nahmen Stadträtin Kerstin Schulze, Vorstand Dieter Netter und Karlo Plazonic, der in Edigheim wohnt und die Begehung organisierte, an der Begehung teil. Von der Verkehrsinitiative Edigheim waren neben Helge Moritz auch Helene Ludwig und Rainer Hoffmann mit dabei.

Stammtisch für GRÜNE Politik
3.11.2011, 20 Uhr
Pub Manhattan in der Edigheimer Str. 100 gegenüber dem Oppauer Messplatz.
Mehr Informationen zur Partei auf der Internetseite von Bündnis 90/Die Grünen Ludwigshafen unter www.gruene-lu.de – Bild:Begehung der Pfingstweide am 22.10.2011 an der
Bushaltestelle “Londoner Ring”

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de