• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Kooperationskreis Suchtprävention Rhein-Neckar veranstaltet Länder übergreifende Interkommunale Fachtagung

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Gemeinsame Projekt des Kreises Bergstraße sowie der Städte Ludwigshafen, Worms und Mannheim – Jungen rauchen aus anderen Gründen als Mädchen, zeigen unter Alkoholeinfluss mehr gewalttätiges Verhalten und nutzen auch die Neuen Medien zu anderen Zwecken als Mädchen dies tun. An diesen und ähnlichen Beispielen zeigt sich, wie wichtig es ist, potentielles Suchtverhalten aus einer geschlechtsspezifischen Perspektive zu betrachten. Aus diesem Anlass veranstaltet der Kooperationskreis Suchtprävention Rhein-Neckar unter der Leitung des Fachbereichs Gesundheit der Stadt Mannheim am Donnerstag, 24. November 2011 von 09.00 Uhr bis 16.30 Uhr die Fachtagung „Ungleich anders. Geschlechterspezifische Aspekte in der Suchtprävention“ in die Abendakademie Mannheim in U1, 19, 68161 Mannheim.

„Welche Vorbilder für den Suchtmittelkonsum finden Kinder und Jugendliche eigentlich in den Medien?“. Mit dieser Frage wird sich der Leiter der Ginko Stiftung für Prävention, Herr Dr. Hans-Jürgen Hallmann, in seinem Vortrag auseinandersetzen. Der Leiter von SOWIT, dem Sozialwissenschaftlichen Institut in Tübingen, Herr Dr. Winter, und einer der führenden Forscher zum Thema „Männer- und Jungengesundheit“ wird in einem zweiten Vortrag auf Ansätze der Suchtprävention bei Jungen eingehen und dies anhand praktischer Beispiele nachmittags in seinem Workshop vertieft darstellen. In weiteren Workshops wird eine ganze Bandbreite suchtpräventiver Themen wie zum Beispiel „Alkohol und Gewalt“ aufgegriffen.

Die Fachtagung steht unter der Schirmherrschaft der Ministerin Katrin Altpeter, MdL, Ministerium für Arbeit und Sozialordnung, Familie, Frauen und Senioren Baden-Württemberg. Diese Veranstaltung ist Teil der seit 1998 bestehenden Länder übergreifenden Zusammenarbeit auf dem Gebiet der Suchtprävention. Die Städte Mannheim, Ludwigshafen, Worms und der Kreis Bergstrasse haben sich dabei in dem „Kooperationskreis Suchtprävention Rhein-Neckar“ zusammengeschlossen und veranstalten unter anderem abwechselnd Fach- und Arbeitstagungen zu suchtpräventiven Themen.

Kontakt, Organisation und weitere Informationen: Kathrin Heinrich, Kommunale Suchtbeauftragte, Fachbereich Gesundheit, Stadt Mannheim, Tel.: 0621 / 293-9392.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de