• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Worms – Nibelungen-Festspiele: Filmwochenende im Wormser

Worms /Metropolregion Rhein-Neckar – 10 Jahre Nibelungen-Festspiele – Nibelungen-Festspiele: Filmwochenende im Wormser Theater mit prominenten Gästen im November

Festspiel-Intendant Dieter Wedel sowie prominente Gäste sind dabei, wenn die Nibelungen-Festspiele am 4., 5. und 6. November 2011 zu einem Filmwochenende zum Thema „Joseph Süß Oppenheimer“ ins Wormser Theater einladen. Präsentiert werden vier Filme: „Jud Süß“ von Veit Harlan, der englische Film „Jew Süss“ von Lothar Mendes (1934) sowie das 1983 entstandene Werk „Joseph Süß Oppenheimer“ von Regisseur Rainer Wolffhardt und „Jud Süß – Film ohne Gewissen“ von Oskar Roehler. Journalist Rüdiger Suchsland, Rainer Wolffhardt, Dieter Wedel, Rudolf Worschech, Chefredakteur epd Film (deutsche Filmzeitschrift), Claudia Lenssen, Filmkritikerin (u.a. für die TAZ) und Schauspieler Jörg Pleva werden anschließend in den Film-Gesprächen diskutieren. Jörg Pleva arbeitet schon seit vielen Jahren mit Dieter Wedel zusammen, bereits in den 70er Jahren drehten sie gemeinsam Filme, 2007 und 2008 stand er als Dietrich von Bern bei den Nibelungen-Festspielen auf der Bühne. Der Schauspieler ist in dem 1983 gedrehten Film „Joseph Süß Oppenheimer“ von Rainer Wolffhardt in der Rolle des Joseph Süß Oppenheimer zu sehen.
Die Festspiele feierten in diesem Sommer mit der Uraufführung des Stückes „Die Geschichte des Joseph Süß Oppenheimer, genannt Jud Süß“ von Joshua Sobol und Dieter Wedel einen großen Erfolg. Wegen der regen Nachfrage werden die Festspiele das Stück 2012 wieder aufführen. Und wer die Nibelungen-Festspiele kennt, weiß, dass es jedes Jahr etwas Neues zu sehen gibt. So können sich die Besucher 2012 auf neue namhafte Schauspieler freuen und auf eine Überarbeitung des Stoffes, der erneut bewegen und berühren wird. Auch die Veranstaltungen des Kulturprogramms rund um das Thema „Jud Süß“ waren sehr gut besucht, insbesondere das Filmwochenende. Damals gab es wegen des großen Zuschauerinteresses nicht für alle Filme noch ausreichend Tickets.

Deswegen wird in diesem Herbst erneut ein Filmwochenende, dieses Mal im Wormser Theater, veranstaltet. Kooperationspartner ist das Nibelungenmuseum, das die diesjährigen Nibelungen-Festspiele mit einer stark frequentierten Dokumentation zum Thema „Jud Süß“ begleitete. Mit dem Filmwochenende im November geht diese Sonderpräsentation im Nibelungenmuseum zu Ende.

Das Programm des Filmwochenendes im November 2011:

Freitag, 4. November
19 Uhr: „Jud Süß“ von Veit Harlan (1940, 98 min) mit einer Einführung von Dr. Olaf Mückain
anschließend Filmgespräch mit Rudolf Worschech, Moderation: Rüdiger Suchsland

Samstag, 5. November
14 Uhr: „Jew Süss“ von Lothar Mendes (1934, 108 min)
anschließend Filmgespräch mit Rudolf Worschech, Moderation: Rüdiger Suchsland

Samstag, 5. November
18 Uhr: „Joseph Süß Oppenheimer“ von Rainer Wolffhardt (1983, 91 min)
anschließend Podiumsdiskussion mit Rainer Wolffhardt, Dieter Wedel, Jörg Pleva, Moderation: Rüdiger Suchsland

Sonntag, 6. November
11 Uhr: „Jud Süß – Film ohne Gewissen“ von Oskar Roehler (2010, 115 min)
anschließend Filmgespräch mit Filmkritikerin Claudia Lenssen und Dieter Wedel. Moderation: Rüdiger Suchsland

Festspiel-Intendant Dieter Wedel: „Es gab noch nie in der zehnjährigen Festspiel-Geschichte so viele Reaktionen und E-Mails, die ihrer tiefen Bewegung über das Stück und die Aufführung Ausdruck gegeben haben. Das hat mich sehr beeindruckt. Es scheint, dass es gelungen ist, Berührungsängste, die viele mit der deutsch-jüdischen Thematik hatten, abzubauen.“ Dies sei der größte Wunsch von allen, die an den Festspielen beteiligt sind, gewesen.

Die Karten für das Filmwochenende im Wormser Theater erhalten Sie für:
8,- Euro/pro Film inkl. Filmgespräch
6,- Euro/pro Film inkl. Filmgespräch (ermäßigt für Studenten und Schüler) beim

TicketService Worms: Mo-Fr 10-18.00 Uhr, Sa 9-12.00 Uhr.
Tel. 06241-2000-450 oder auf www.das-wormser.de unter Tickets.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de