• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Steffen Funck als JU Vorsitzender bestätigt

Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar – Steffen Funck ist alter und neuer Vorsitzender der Jungen Union Ludwigshafen. Der 24-jährige Physiker wurde am letzten Donnerstagabend beim ordentlichen Kreistag der JU in der CDU-Geschäftsstelle in der Benckiserstraße mit großer Mehrheit wiedergewählt.Seit nunmehr vier Jahren führt Funck die politische Jugendorganisation in der jungen Chemiestadt. Der Landtagswahlkampf, Diskussionen mit Baudezernent Klaus Dillinger, dem CDU-Ehrenfraktionsvorsitzenden Berthold Messemer, LUKOM-Geschäftsführer Michael Cordier, Hafenchef Franz Josef Reindl und sogar Altbürgermeister Wilhelm Zeiser (SPD) im Rahmen des traditionellen “JU Keller-Hearing” sowie der 80. Geburtstag von Helmut Kohl waren einige der Highligts der vergangenen Amtsperiode. Mit der Forderung nach einer Sonderbriefmarke für Bundeskanzler Helmut Kohl sorgte der Ludwigshafener Kreisverband 2010 zusammen mit anderen Verbänden und Politikern gar für bundeweites Aufhorchen.
Zu den Gästen des sehr gut besuchten Kreistages gehörte neben dem JU-Bezirksvorsitzenden Jan Metzler und den JU Kreisvorsitzenden Thorsten Rheude (Germersheim) und Matthias Kutsch (Heidelberg) unter anderem der Ludwigshafener CDU-Chef Ernst Merkel. Merkel betonte die Wichtigkeit einer starken jungen Basis für die Volkspartei CDU. „Wenn wir Eure Unterstützung benötigt haben, seid Ihr immer zur Stelle gewesen; dafür meinen herzlichsten Dank“, so Merkel in seinem Grußwort. Im Rahmenprogramm des Kreistages referierte Bau- und Umwelt-Dezernent Klaus Dillinger über die Sanierung der Hochstraße Nord als Chance für die Stadtentwicklung. Torbjörn Jagodzinski, Geschäftsführer der CDU-Stadtratsfraktion und Merkels Stellvertreter im CDU-Vorstand, führte außerdem in das Thema „Kommunaler Entschuldungsfond“ ein. „Mit unserem bunten und schlagkräftigen Team werden wir uns auch in den nächsten zwei Jahren aktiv in die Ludwigshafener Politik einbringen. Weiterhin ermöglichen wir interessierten Jugendlichen durch unsere Arbeit Einblicke und Mitsprache in der spannenden Welt der Politik auf Stadt- aber auch auf Landes- und Bundesebene. Unsere stetiges Mitgliederwachstum, übrigens gegen jeden Trend, bestärkt uns dabei zusätzlich“, fasst Funck die Perspektiven seines Verbandes für die kommenden Jahre zusammen.
Der Vorstand der Jungen Union Ludwigshafen ist auf zwei Jahre gewählt. Vorsitzender ist Steffen Funck. Neue gleichberechtigte Stellvertreter sind der 23-jährige Informatikstudent Thomas Klumpp und Maximilian Göbel, 20-jährige Student für Wirtschaftsingenieurwesen. Ihre Vorgänger Patrick Kullmann und Mathias Lenk waren aus beruflichen Gründen nicht mehr zu Wiederwahl für diese Position angetreten. Für den Posten der Kreisschatzmeisterin wurde die 28-jährige Diplomkauffrau und Stadträtin Theresa Lohse wiedergewählt. Neuer Geschäftsführer ist der 27-jährige Informatiker René Böhme. Zehn Beisitzer komplettieren den Vorstand: Christian Beilmann, Daniel Beiner, Patrick Kullmann, Mathias Lenk, Timo Lücke, Michael Richter, Dennis Schmidt, Elisabeth Seegers, Katharina Wolf, Lisa Zeller.
Die Junge Union Ludwigshafen ist die größte politische Jugendorganisation in Ludwigshafen. Sie besteht seit 1947 und hat derzeit 150 Mitglieder zwischen 14 und 35 Jahren. Weitere Informationen zur Jungen Union Ludwigshafen und ihren Aktivitäten finden Sie im Internet unter: www.ju-lu.de.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de