• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Stimmen zur 1. Nacht der Unternehmen in Mannheim

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Simmen beim heutigen Pressegespräch, warum sie die „Nacht der Unternehmen“ unterstützen. – Bild: Freuen sich auf die Nacht der Unternehmen / Auf dem Foto (v.l.n.r.): Dr. Axel Nitschke (Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handels¬kammer Rhein-Neckar) Rolf Schumacher (Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Mannheim) Dr. Peter Kurz, (Oberbürgermeister der Stadt Mannheim) Daniel Rousta (Ministerialdirektor des Ministeriums für Wirtschaft und Finanzen Baden-Württemberg) Michael Grötsch, (Wirtschaftsbürgermeister der Stadt Mannheim) Prof. Dr. Wolfgang Arndt (Rektor Universität Mannheim) Dr. Günter Bleimann-Gather (Vorstandsvorsitzender der TEMA AG)

Dr. Peter Kurz, Oberbürgermeister der Stadt Mannheim: „Im Wettbewerb der Regionen um Talente und Fachkräfte sitzen Stadt und Unternehmen in einem Boot. Die Stadt Mannheim hat sich deshalb entschlossen, die demografischen Auswirkungen aktiv mitzusteuern und eigene strategische Ansätze zur Unterstützung der Gewinnung von Fachkräften zu entwickeln. Mit der ‚Neuen wirtschaftspolitischen Strategie‘ der Stadt Mannheim und der ‚Talent- und Fachkräftestrategie‘ von Stadt Mannheim und Stadtmarketing Mannheim übernehmen wir eine aktive Rolle bei der Schaffung von Perspektiven und Chancen in unserer Stadt. Für uns ist die Nacht der Unternehmen eine ausgezeichnete Ergänzung zu diesen Aktivitäten. Ich würde mich freuen, wenn die Nacht der Unternehmen eine so große Resonanz wie bereits in anderen Städten erfährt und wünsche der Veranstaltung viel Erfolg.“

Michael Grötsch, Wirtschaftsbürgermeister der Stadt Mannheim: „Das Thema Fachkräftemangel ist insbesondere bei den kleinen und mittleren Unternehmen angekommen. Doch gerade der Mittelstand ist eine wichtige Stütze unseres Wirtschaftsstandortes und benötigt dringend Talente und Nachwuchskräfte. Sie für den Standort Mannheim zu gewinnen und zu binden ist auch eines der vorrangigen Ziele unserer ‚Neuen Wirtschaftspoltischen Strategie‘. Deshalb unterstützen wir zielgerichtete Aktionen mit denen unsere Unternehmen am Standort Mannheim sich im Wettbewerb um Talente und Fachkräfte positionieren können. Die Nacht der Unternehmen ist ein solcher Event. Sie bietet Mittelständlern eine hervorragende Chance, das eigene Unternehmen bekannt zu machen. Wir freuen uns auf eine große Beteiligung.“

Daniel Rousta, Ministerialdirektor des Ministeriums für Wirtschaft und Finanzen Baden-Württemberg: „Die neue Landesregierung – besonders natürlich das Ministerium für Finanzen und Wirtschaft – steht für eine dialogorientierte Wirtschaftspolitik. Eine zentrale Herausforderung, die Politik und Wirtschaft gemeinsam anpacken müssen, ist die Fachkräftesicherung. Mit der Gründung der Allianz für Fachkräfte setzt die neue Landesregierung eine wichtige Forderung aus dem Koalitionsvertrag um. Die Fachkräfteallianz für Baden-Württemberg lebt natürlich von der Initiative und von pfiffigen Ideen. So eine Initiative ist auch die Nacht der Unternehmen. Deswegen unterstützt das Ministerium für Finanzen und Wirtschaft die Nacht der Unternehmen.“

Prof. Dr. Wolfgang Arndt, Rektor Universität Mannheim: “Die Universität Mannheim unterstützt die Stadt bei ihrer Talent- und Fachkräftestrategie. Mannheim ist ein attraktiver Wirtschaftsstandort und bietet für Hochschulabsolventen attraktive Arbeitsplätze. Mit unserer Beteiligung an der Nacht der Unternehmen möchten wir dazu beitragen, unsere qualifizierten Absolventen mit den Arbeitgebern der Region in Kontakt zu bringen.“

Rolf Schumacher, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Mannheim, stellt die steigende Bedeutung von Fachkräften für die Wirtschaft der Region heraus: „Angesichts des bevorstehenden demografischen Wandels wird es für den Standort Mannheim entscheidend sein, die vorhandenen Fachkräfte in der Region zu halten und durch weitreichende Aktivitäten neues Potential zu gewinnen. Hierbei haben wir nicht nur die großen Unternehmen im Blick, sondern vor allem kleine und mittelständische Betriebe, die in hochtechnologischen Branchen tätig sind.“

Dr. Axel Nitschke, Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handels¬kammer Rhein-Neckar: Angesichts der immer noch guten konjunkturellen Lage befinden sich die Unternehmen in der Region in einer wirtschaftlich guten Verfassung. Trotz mancher Skepsis für die weitere Entwicklung der Konjunktur halten die Unternehmen mehrheitlich (70 Prozent) an ihrem Beschäftigungsniveau für das nächste Jahr fest. 17 Prozent wollen sogar noch zusätzlich einstellen, so das Ergebnis unserer jüngsten IHK-Konjunkturumfrage. Die demografische Entwicklung stellt die Unternehmen allerdings vor eine schwierige Situation, viele Stellen bleiben bereits jetzt unbesetzt. Die Firmen haben daher erkannt, dass ein verstärktes Engagement bei der Rekrutierung von Fach- und Führungskräften zunehmend von großer Bedeutung ist. Neue Instrumente wie „Die Nacht der Unternehmen“ sind hierfür wichtig. Das Potential der Fach- und Führungskräfte von morgen muss heute erkannt und für die Region gesichert werden. Die Region ist international Spitze in der akademischen Ausbildung. Den Unternehmen sollte es gelingen, hochqualifizierte Nachwuchskräfte in der Region zu halten, um auch zukünftig wettbewerbsfähig zu sein.“

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • VIDEOBERICHTE

      Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an

    • Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG  – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an
      Rhein-Pfalz-Kreis – Kleinniedesheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie bereits berichtet kam es am Freitag (22.03.2024) zu einem Brand von zwei Pkws. Die beiden Fahrzeuge waren im Hof eines Wohnanwesens in Kleinniedesheim geparkt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Die Flammen griffen auf das Wohnhaus über, so dass …»

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)
      Heidelbergs Oberbürgermeister Eckart Würzner auf dem Karlsplatz im Interview mit MRN-NEWS-[/caption] Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg hat von der Europäischen Union das EU-Mission-Label „Climate-neutral and smart cities“ erhalten. Diese Auszeichnung verschafft der Stadt einen bevorzugten Zugang zu EU-Fördergeldern. Der Preis honoriert den Klimastadt-Vertrag, der …»

    >> Alle Videos
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


///MRN-News.de