• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Landau – Universität-Landau: Vorlesungsreihe zu Geschlechterforschung

Landau / Metropolregion Rhein-Neckar – Geschlecht ist in unserem Leben allgegenwärtig: So hängt es beispielsweise häufig vom Geschlecht ab, wer welche Berufe ausübt, welche Kleidung getragen wird oder wer wie mit wem redet. Diese thematische Vielfalt spiegelt sich auch in der Geschlechterforschung an der Universität Koblenz-Landau wider. Ihr widmet sich die fächerübergreifende Vorlesungsreihe „Gender“ im aktuellen Wintersemester: Von Literaturwissenschaft, Rhetorik und Philosophie über Psychologie und Kulturwissenschaften bis hin zu Medienwissenschaften reicht die Bandbreite der beteiligten Fächer. Die sieben Vorträge finden jeweils donnerstags, 16.15 Uhr, Raum 085, im Universitätsgebäude Bürgerstraße 23 statt. Der Eintritt ist frei.

Die Reihe startet am 03.11.2011 mit dem Vortrag des Germanisten Prof. Dr. Helmut Schmiedt über „Sah ein Knab ein Röslein steh’n. Vergewaltigungsdarstellungen in Literatur und Film“. Ihm folgt am 10.11.2011 die Rhetorikerin Dr. Francesca Vidal. Sie referiert über „Die Rednerin Rosa Luxemburg: eine Herausforderung durch weibliche Rede?“. Den Selbstdarstellungsstrategien von Spitzenpolitikern widmen sich am 01.12.2011 die Medienwissenschaftler Prof. Dr. Michael Klemm und Carmen Trierweiler, wenn sie fragen „Darf Angela, was Frank-Walter darf?“. Männlichkeit und Bierwerbung ist Thema des Vortrags von Kulturwissenschaftlerin Prof. Dr. Kathleen Starck am 15.12.2011. Die Schönheit steht im Zentrum des Vortrags von Literaturwissenschaftler Prof. Dr. Peter Wagner am 19.01.2012. „Kosmetik männlich und/oder weiblich – Über Schönheitsflecken, -pflästerchen und „mouches“ im 18. Jahrhundert“ lautet sein Thema. „Ist Femininität ungesund?“ fragt am 26.01.2012 Psychologin Dr. Christine Altstötter-Gleich und referiert über die Rolle des psychologischen Geschlechts für die psychische und physische Gesundheit. Den Schlusspunkt der Vortragsreihe setzt am 09.02.2012 Philosophin Dr. Gabriele Neuhäuser. Thema ihres Vortrags: „Prägt das Geschlecht unser Wissen? Zur Genderdebatte in der Wissenschaftsphilosophie“.

Die Vorlesungsreihe wird organisiert von der Leiterin des Institutes für Fremdsprachliche Philologien, Prof. Dr. Kathleen Starck. Sie wird finanziell unterstützt vom Frauenbüro des Campus Landau. Nähere Informationen zur Reihe gibt es bei Prof. Dr. Kathleen Starck unter starck@uni-landau.de.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • VIDEOBERICHTE

      Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an

    • Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG  – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an
      Rhein-Pfalz-Kreis – Kleinniedesheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie bereits berichtet kam es am Freitag (22.03.2024) zu einem Brand von zwei Pkws. Die beiden Fahrzeuge waren im Hof eines Wohnanwesens in Kleinniedesheim geparkt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Die Flammen griffen auf das Wohnhaus über, so dass …»

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)
      Heidelbergs Oberbürgermeister Eckart Würzner auf dem Karlsplatz im Interview mit MRN-NEWS-[/caption] Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg hat von der Europäischen Union das EU-Mission-Label „Climate-neutral and smart cities“ erhalten. Diese Auszeichnung verschafft der Stadt einen bevorzugten Zugang zu EU-Fördergeldern. Der Preis honoriert den Klimastadt-Vertrag, der …»

    >> Alle Videos
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


///MRN-News.de