• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Elisabeth-Gymnasium wird „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“

Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar – Am 18. Oktober wurde dem Elisabeth-Gymnasium als fünfte Schule in Mannheim der Titel „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ verliehen. Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz ist Pate des Projekts.
„Mannheim ist eine offene Stadt, die sich aus der Vielfalt heraus versteht. Offen für andere zu sein, ist uns ein großes Anliegen. Als Stadt, in der mehr als 300.000 Menschen aus 160 Nationen leben, haben wir uns zum Ziel gesetzt, Vorbild für das Zusammenleben in Metropolen zu sein und die Einwohnerinnen und Einwohnern in ihrem bürgerschaftlichen Engagement zu unterstützen. Alle Aktionen, Veranstaltungen und Verhaltensweisen, die diese Ziele fördern, sind für unsere Stadt und alle Menschen, die hier leben, sehr wertvoll. Mit dem Titel „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ setzt die Schulgemeinschaft einmal mehr ein Zeichen für Toleranz und Courage; und damit für das Zusammenleben und das Engagement von Kindesbeinen an“, sagte Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz.
Der Titel ist kein Preis und keine Auszeichnung für bereits geleistete Arbeit, sondern er ist eine Selbstverpflichtung für die Gegenwart und die Zukunft. Eine Schule, die den Titel trägt, ist Teil eines Netzwerkes, das sagt: Wir übernehmen Verantwortung für das Klima an unserer Schule und für unser Umfeld. „Wir sind eine Schule, die Interkulturalität im Alltag lebt. Nahezu 90 Prozent der Schülerinnen und Schüler haben einen Migrationshintergrund. Umso erfreulicher ist es, dass die gesamte Schulgemeinschaft Projekte gegen Rassismus und für Courage initiiert, mitträgt und fortführen wird“, sagte Schulleiterin Manuela Weiss.
Neben einer Unterschriftensammlung qualifizierte sich das Elisabeth-Gymnasium mit vielen Projekten für den Titel „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“. Vom multikulturellen Teppich, gemeinsam gestaltet mit der Internationalen Malschule der AWO in Mannheim-Jungbusch über Spendenläufe für Sri Lanka und Haiti oder Aufführungen eines Theaterstücks hin zur Verleihung des Abrahampokals 2007. Seit über 25 Jahren gibt es einen Schüleraustausch mit Israel, aus dem sich die Städtepartnerschaft Mannheims mit Haifa entwickelte.
Getragen von der Schulgemeinschaft steht für die kommende Zeit eine weitere Aufführung des Theaterstücks für die Unterstufe, eine Kunstaktion für die Mittelstufe und eine Podiumsdiskussion für die Oberstufe an.
In Deutschland gibt es rund 1000 Schulen mit diesem Titel; in Baden-Württemberg sind es 72 und in Mannheim folgende fünf: Feudenheim-Schule, Humboldt-Schule, Ursulinen-Gymnasium, Uhlandschule und Elisabeth-Gymnasium.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • VIDEOBERICHTE

      Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an

    • Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG  – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an
      Rhein-Pfalz-Kreis – Kleinniedesheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie bereits berichtet kam es am Freitag (22.03.2024) zu einem Brand von zwei Pkws. Die beiden Fahrzeuge waren im Hof eines Wohnanwesens in Kleinniedesheim geparkt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Die Flammen griffen auf das Wohnhaus über, so dass …»

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)
      Heidelbergs Oberbürgermeister Eckart Würzner auf dem Karlsplatz im Interview mit MRN-NEWS-[/caption] Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg hat von der Europäischen Union das EU-Mission-Label „Climate-neutral and smart cities“ erhalten. Diese Auszeichnung verschafft der Stadt einen bevorzugten Zugang zu EU-Fördergeldern. Der Preis honoriert den Klimastadt-Vertrag, der …»

    >> Alle Videos
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


///MRN-News.de