• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Schifferstadt – Seniorenfreundlicher Service – Seniorenbeirat Schifferstadt zeichnet Betriebe aus

Schifferstadt / Metropolregion Rhein-Neckar – Wo fühlen sich Senioren gut aufgehoben, wo kümmert man sich besonders um die Belange älterer Menschen, wo gibt es beim Einkauf eine kleine Sitzgelegenheit zum Verschnaufen und wo steht auch mal ein Glas Wasser bereit? All diesen Fragen möchte der Seniorenbeirat bei der Neuauflage des seniorenfreundlichen Services in Schifferstadt nachgehen. Beteiligen können sich alle Schifferstadter Einzelhandels¬geschäfte, Gastronomiebetriebe oder Dienstleister, die sich als seniorenfreundlicher Betrieb auszeichnen lassen möchten.

Gemeinsam mit dem Stadtmarketing-Arbeitskreis I hat der Seniorenbeirat Schifferstadt einen Kriterienkatalog ausgearbeitet, der sowohl die Belange der Senioren als auch die Interessen der Geschäftswelt vereint. Die ausgezeichneten Betriebe erhalten eine Urkunde sowie ein Hinweisschild. Das Zertifikat hat eine Gültigkeit von drei Jahren und bestätigt die fachliche Qualität und den seniorenfreundlichen Service.

„In der Schifferstadter Geschäftswelt hat sich vieles getan, es wurde modernisiert, neue Geschäfte sind hinzugekommen, einige mussten aber auch schließen, zum Teil gab es einen Generationenwechsel und dadurch eine Neuausrichtung in den Betrieben“, so Traudel Wermuth, Vorsitzende des Seniorenbeirats . Außerdem konnten bei der ersten Auszeichnung vor vier Jahren einige Betriebe kein Zertifikat erhalten, weil bestimmte Voraussetzungen nicht erfüllt waren. Diesen Betrieben möchte man nun die Möglichkeit geben, als seniorenfreundlicher Betrieb ausgezeichnet zu werden. Gleichzeitig muss ein solches Qualitätszeichen aber auch in regelmäßigen Abständen kontrolliert werden. Die Vorsitzende fügt ergänzend hinzu: „Diese Auszeichnung zeigt nach außen: Hier sind ältere Menschen ganz besonders willkommen. Der Kriterienkatalog ist bekannt und kann von allen interessierten Betrieben eingesehen werden. Daher weiß jeder, was ihn erwartet.“

Die bisherigen Zertifikate verlieren ihre Gültigkeit und müssen entfernt werden. Bei Interesse an einer neuen Auszeichnung als seniorenfreundlicher Betrieb, muss ein Teilnahmeformular ausgefüllt werden. Im Anschluss werden zwei Mitglieder des Seniorenbeirats die Geschäfte besuchen und die Kriterien gemeinsam mit den Betrieben überprüfen.

Interessierte Betriebe können sich noch bis 1. Dezember 2011 beim Stadtmarketing Schifferstadt oder beim Seniorenbeirat melden. Ein Teilnahmeformular sowie der Kriterienkatalog stehen zum Download im Internet unter www.schifferstadt.de bereit. Für weitere Informationen steht das Stadtmarketing Schifferstadt unter der Telefonnummer 06235/44-127 oder unter stadtmarketing@schifferstadt.de zur Verfügung.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • VIDEOBERICHTE

      Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an

    • Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG  – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an
      Rhein-Pfalz-Kreis – Kleinniedesheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie bereits berichtet kam es am Freitag (22.03.2024) zu einem Brand von zwei Pkws. Die beiden Fahrzeuge waren im Hof eines Wohnanwesens in Kleinniedesheim geparkt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Die Flammen griffen auf das Wohnhaus über, so dass …»

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)
      Heidelbergs Oberbürgermeister Eckart Würzner auf dem Karlsplatz im Interview mit MRN-NEWS-[/caption] Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg hat von der Europäischen Union das EU-Mission-Label „Climate-neutral and smart cities“ erhalten. Diese Auszeichnung verschafft der Stadt einen bevorzugten Zugang zu EU-Fördergeldern. Der Preis honoriert den Klimastadt-Vertrag, der …»

    >> Alle Videos
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


///MRN-News.de