• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – 1. Hockeybundesliga Herren: Endspurt vor der Winterpause startet

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Nur Harvestehude muss zwei Mal ran / Topspiel in Berlin – Für die meisten Vereine der hockeyliga Herren ist das kommende Wochenende ein einfacher Spieltag. Lediglich der Harvestehuder THC muss wieder zwei Mal ran und tritt dabei zum Spitzenspiel des Dritten beim Zweiten in Berlin an. Für die kriselnden Teams des UHC Hamburg und des Club an der Alster geht es an diesem Wochenende auch darum, sich noch einmal für den am 21. Oktober im belgischen Antwerpen startenden zweiten Teil der EHL-Vorrunde einzuspielen. Der Crefelder HTC hingegen hat spielfrei.
Die Harvestehuder haben sich in dieser engen Liga bislang eine gute Ausgangsposition erarbeitet, auch wenn es am vergangenen Wochenende „nur“ vier Punkte zu holen gab. „Wir wollen den Tabellenplatz zumindest behaupten, nach Möglichkeit mit einem Sieg beim BHC aber vielleicht auch noch verbessern“, sagt Tobias Hauke vom HTHC, der mit der Ansetzung Samstagabend und Sonntagmittag ein anstrengendes Wochenende auf sich und sein Team zukommen sieht. „Wir fahren aber mit breiter Brust nach Berlin und konzentrieren uns erstmal voll auf den BHC. Das ist ein starkes Team, das gerade zu Hause schwer zu schlagen sein wird“, weiß der Nationalspieler. „Wir müssen aber noch an unserer Defensive arbeiten, denn das wird wohl der Schlüssel zum Sieg sein. Offensiv sind wir sehr gut, auch wenn Tobias Lietz weiter ausfällt.“ Am Sonntag bei Blau-Weiss wird es vom Papier her zwar einfacher, doch diese Berliner brauchen im Abstiegskampf jeden Punkt und werden daher alles daran setzen, einen möglicherweise vom Vortag noch etwas ausgepowerten HTHC zu schlagen.
Gut gespielt: Davon kann man sich beim SC Frankfurt 1880 nichts kaufen. Punkte müssen her. Da kommt es gelegen, dass man gegen Tabellenschlusslicht Alster wieder auf eigenem Platz antritt, wo man bislang stabiler auftritt. „Bei uns wird entscheidend sein, wie wir das schwierige letzte Wochenende aus den Köpfen bekommen“, so Trainer Erik Koppenhöfer. „Zum Glück haben wir diesmal nur ein Spiel, auch wenn es gegen den Deutschen Meister geht.“ Auch wenn die Hamburger am Tabellenende stehen, schiebt man beim SC dem Gast die Favoritenrolle zu, aber „wenn wir uns von unseren Zuschauern beflügeln lassen, dann sind drei Punkte gegen den Abstieg drin.“ Mannheim gegen den UHC: Was in der letzten Saison noch ein absolutes Topspiel war, ist diesmal ein Mittelfeld-Duell. Beim UHC ist die Lage noch immer angespannt. „Wir haben noch immer jede Menge Ausfälle, müssen diese Phase aber überstehen und dabei möglichst viele Punkte einsammeln“, so Martin Schultze. „Dann können wir im Frühjahr wieder angreifen.“ Nach den sechs Punkten vom letzten Wochenende könne man aber erstmal befreit nach Mannheim fahren und sehen, ob man da nicht Punkte mitnehmen kann. Immerhin kehrt Mathias Müller in den Kader zurück, bei Jan Simon und Florian Fuchs wird kurzfristig über einen Einsatz entschieden. Fehlen könnten ein paar Youngster, die womöglich bei der Zwischenrunde der Jugend-DM auflaufen werden. In Mannheim will man jetzt endlich mal wieder Nägel mit Köpfen machen: „Es reicht nicht, wenn man glaubt, gut zu sein“, sagt Coach Torsten Althoff. „Man muss auch mal entsprechend Leistung bringen.“ Dass soll im letzten Spiel vor der Winterpause gelingen. Man sein kompakt, alle sind an Bord. Da sollen natürlich drei Punkte her. Der MHC erwartet jedoch – wie in jedem Spiel in dieser engen Liga – wieder eine heiß umkämpfte Partie. Bereits am Freitagabend empfängt Schwarz-Weiß Neuss den HTC Uhlenhorst aus Mülheim, der sich nach dem erfolgreichen EHL-Auftritt sicher neues Selbstvertrauen geholt hat. Mit Punkten rechnet man beim Aufsteiger sicher nicht unbedingt, auf eigener Anlage ist man aber zumindest in der Lage, dem Favoriten einen harten Fight zu liefern. Nach nur vier Punkten aus den letzten drei Partien sollen für Tabellenführer Rot-Weiss Köln wieder drei Punkte her. Da kommt der Düsseldorfer HC scheinbar gerade recht, aber die DHCer haben bewiesen, dass sie gerade zu Hause (nur eine Niederlage in fünf Heimspielen)
in der Lage sind, auch den „Großen“ ein Bein zu stellen. Unterschätzen wird man den rheinischen Nachbarn sicher nicht, zumal die personelle Situation bei den Rot-Weissen nach wie vor nicht rosig ist. DHC-Coach Uli Bergmann gibt die Favoritenrolle dennoch gerne ab: „Köln ist aufgrund seiner Spielstärke und Nationalspielerdichte klarer Favorit. Wir werden uns bestmöglich darauf vorbereiten und mal sehen, wie wir mithalten können.“

Freitag, 14.10.2011
Schwarz-Weiß Neuss – Uhlenhorst Mülheim 20:00

Samstag, 15.10.2011
Mannheimer HC – UHC Hamburg 15:00
Berliner HC – Harvestehuder THC 17:00
Düsseldorfer HC – Rot-Weiss Köln 17:00
SC Frankfurt 1880 – Club an der Alster 17:00

Sonntag, 16.10.2011
Blau-Weiss Berlin – Harvestehuder 12:00

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS MANNHEIM

    >> Alle Meldungen aus Mannheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Heidelberg – Wir sind Kongressstadt! Heidelberg Congress Center (HCC) öffnet am 20. April mit einer Einladung zum Festakt und zum Tag der offenen Tür

    • Heidelberg – Wir sind Kongressstadt! Heidelberg Congress Center (HCC) öffnet am 20. April mit einer Einladung zum Festakt und zum Tag der offenen Tür
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Heidelberg Marketing GmbH) – Es ist soweit – im April steht ein historischer Moment in der Geschichte Heidelbergs auf dem Plan: Nach drei Jahrzehnten Diskussion und Planung, vier Jahren Bauzeit und einem Investitionsvolumen in Höhe von ca. 110 Millionen Euro wird das neue Heidelberg Congress Center (HCC) Mitte April mit einem Festakt ... Mehr lesen»

    • Neustadt – Frauenleiche bei der Burgruine Wolfsburg

    • Neustadt – Frauenleiche bei der Burgruine Wolfsburg
      Neustadt / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Am Mittwoch, 17.04.2023, um 09.40 Uhr, fanden Wanderer auf einem Waldweg an der Wolfsburg eine tote weibliche Person. Aufgrund der Gesamtumstände ist derzeit von einem Unfallgeschehen ohne Fremdbeteiligung auszugehen. Die Identität der Verstorbenen konnte zwischenzeitlich ermittelt werden, es handelt sich um eine 87-jährige Dame aus Neustadt. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft ... Mehr lesen»

    • Radfahrerinnen und Radfahrer dürfen ab sofort auch in der Heidelberger Uferstraße auf der Straße fahren

    • Radfahrerinnen und Radfahrer dürfen ab sofort auch in der Heidelberger Uferstraße auf der Straße fahren
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Die Stadt Heidelberg verbessert die Verkehrsführung für den Radverkehr im Stadtgebiet: Ab sofort dürfen Radfahrende auch in der Uferstraße im Stadtteil Neuenheim auf der Fahrbahn fahren. Wie in den Neckarstaden (B 37) in der Altstadt hat die Stadt hier die seit Jahren bestehende sogenannte Radwegebenutzungspflicht aufgehoben und die Straße neu ... Mehr lesen»

    • Stichprobenartige Kartierung von Fauna-Flora-Habitat-Gebieten in Heidelberg

    • Stichprobenartige Kartierung von Fauna-Flora-Habitat-Gebieten in Heidelberg
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – In Heidelberg werden ab April bis Ende November 2024 im Auftrag der Landesanstalt für Umwelt Baden-Württemberg (LUBW) Kartierungen von Arten der Fauna-Flora-Habitat(FFH)-Richtlinie sowie weiteren Tieren und/oder Pflanzen durchgeführt. Die Untersuchungen erfolgen nicht flächendeckend, sondern strichprobenartig und überwiegend im Außenbereich der Heidelberger Gemarkung. Ziel der Kartierung ist es, langfristig die Qualität ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Es zählt nicht nur der monetäre Erfolg! Großartiges Engagement der Schulen für die Aidshilfe Heidelberg e.V.

    • Heidelberg – Es zählt nicht nur der monetäre Erfolg! Großartiges Engagement der Schulen für die Aidshilfe Heidelberg e.V.
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Aidshilfe Heidelberg e.V.) – Anlässlich des Welt-AIDS-Tages am 1. Dezember 2023 haben sich 24 Schulen aus der Region an der Spendenaktion „Jugend zeigt Schleife“ zugunsten der Aidshilfe Heidelberg e.V. beteiligt. Zahlreiche Schüler*innen und Lehrer*innen nahmen daran teil und sammelten einen Spendenbetrag von weit über 5.000 Euro. Die engagierten Schüler*innen informierten an ihren ... Mehr lesen»

    • Landau – Wenn Krähen zum Problem werden: Im Ackerbau, Weinbau und Obstbau Tätige können Schäden online melden

    • Landau – Wenn Krähen zum Problem werden: Im Ackerbau, Weinbau und Obstbau Tätige können Schäden online melden
      Landau / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Stadt Landau / Kreis Südliche Weinstraße) – Rabenvögel wie zum Beispiel Saatkrähen können in landwirtschaftlichen und Weinbaukulturen teilweise große Schäden an Jungpflanzen, Apfelbäumen und Co. insbesondere während der Aussat und Reifezeit anrichten. Damit sorgen sie nicht selten für finanzielle Schäden – auch im Landkreis Südliche Weinstraße. Ihre Population nimmt zu, das Problem ... Mehr lesen»

    • Spitzes Eck: Bahnstadt-Heidelberg erhält zum Sommeranfang neuen grünen Erholungsort – Knapp 30 Bäume gepflanzt – jeweils bereits fünf Meter hoch

    • Spitzes Eck: Bahnstadt-Heidelberg erhält zum Sommeranfang neuen grünen Erholungsort  – Knapp 30 Bäume gepflanzt – jeweils bereits fünf Meter hoch
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Am Spitzen Eck, der neuen Bahnstadt-Grünfläche am Langen Anger, wurde seit Herbst 2023 gegraben, geschichtet und kleine Hügel angehäuft. Nach den umfangreichen Erd- und Bodenarbeiten sind nun die Bäume gefolgt. Die knapp 30 Neuankömmlinge sind bereits rund fünf Meter hoch und werden im Sommer ersten Schatten spenden. Rund um die ... Mehr lesen»

    • Gewässerschauen an Heppenheimer Bächen

    • Gewässerschauen an Heppenheimer Bächen
      Heppenheim / Metropolregion Rhein-Neckar)red/ak) – Im Rahmen der städtischen Starkregenvorsorge führt die Stadt Heppenheim als Gewässereigentümer auch dieses Jahr wieder Gewässerschauen an den Heppenheimer Bächen durch. Dazu wurde Fachpersonal von der unteren Wasserbehörde und dem Gewässerverband Bergstraße eingeladen.Eine Gewässerschau ist die Besichtigung eines Gewässers und bezieht die Ufer sowie das für den Hochwasserschutz und für ... Mehr lesen»

    • Europa-Tag am 27.4. in der Volkshochschule Heidelberg

    • Europa-Tag am 27.4. in der Volkshochschule Heidelberg
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Für alle, denen Europa am Herzen liegt, veranstaltet die Volkshochschule Heidelberg im Vorfeld der Europawahlen den vhs-Europatag am Samstag, 27. April 2024 von 14 -19 Uhr. Mit einem breit gestreuten und kreativen Programm will die Volkshochschule zusammen mit den Besucher*innen die Europäische Union mit ihren Besonderheiten, ihrer Vielsprachigkeit, kulturellen Vielfalt ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Größerer Einsatz von Rettungskräften an Mannheimer Schule – Nachtrag

    • Mannheim – Größerer Einsatz von Rettungskräften an Mannheimer Schule – Nachtrag
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Der größere Polizei- und Rettungskräfteeinsatz heute Morgen wurde gegen 12:10 Uhr beendet. Es ergaben sich Anhaltspunkte, dass ein 13-jähriges Kind Reizgas in der Toilette versprühte. Zwischenzeitlich wurde bekannt, dass 18 Kinder hierdurch leicht verletzt wurden und leichten Husten davon trugen. Die Kinder wurden ihren Eltern überstellt. Kein Kind musste zur weiteren medizinischen Behandlung ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de