• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – 1. Hockeybundesliga Herren: Endspurt vor der Winterpause startet

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Nur Harvestehude muss zwei Mal ran / Topspiel in Berlin – Für die meisten Vereine der hockeyliga Herren ist das kommende Wochenende ein einfacher Spieltag. Lediglich der Harvestehuder THC muss wieder zwei Mal ran und tritt dabei zum Spitzenspiel des Dritten beim Zweiten in Berlin an. Für die kriselnden Teams des UHC Hamburg und des Club an der Alster geht es an diesem Wochenende auch darum, sich noch einmal für den am 21. Oktober im belgischen Antwerpen startenden zweiten Teil der EHL-Vorrunde einzuspielen. Der Crefelder HTC hingegen hat spielfrei.
Die Harvestehuder haben sich in dieser engen Liga bislang eine gute Ausgangsposition erarbeitet, auch wenn es am vergangenen Wochenende „nur“ vier Punkte zu holen gab. „Wir wollen den Tabellenplatz zumindest behaupten, nach Möglichkeit mit einem Sieg beim BHC aber vielleicht auch noch verbessern“, sagt Tobias Hauke vom HTHC, der mit der Ansetzung Samstagabend und Sonntagmittag ein anstrengendes Wochenende auf sich und sein Team zukommen sieht. „Wir fahren aber mit breiter Brust nach Berlin und konzentrieren uns erstmal voll auf den BHC. Das ist ein starkes Team, das gerade zu Hause schwer zu schlagen sein wird“, weiß der Nationalspieler. „Wir müssen aber noch an unserer Defensive arbeiten, denn das wird wohl der Schlüssel zum Sieg sein. Offensiv sind wir sehr gut, auch wenn Tobias Lietz weiter ausfällt.“ Am Sonntag bei Blau-Weiss wird es vom Papier her zwar einfacher, doch diese Berliner brauchen im Abstiegskampf jeden Punkt und werden daher alles daran setzen, einen möglicherweise vom Vortag noch etwas ausgepowerten HTHC zu schlagen.
Gut gespielt: Davon kann man sich beim SC Frankfurt 1880 nichts kaufen. Punkte müssen her. Da kommt es gelegen, dass man gegen Tabellenschlusslicht Alster wieder auf eigenem Platz antritt, wo man bislang stabiler auftritt. „Bei uns wird entscheidend sein, wie wir das schwierige letzte Wochenende aus den Köpfen bekommen“, so Trainer Erik Koppenhöfer. „Zum Glück haben wir diesmal nur ein Spiel, auch wenn es gegen den Deutschen Meister geht.“ Auch wenn die Hamburger am Tabellenende stehen, schiebt man beim SC dem Gast die Favoritenrolle zu, aber „wenn wir uns von unseren Zuschauern beflügeln lassen, dann sind drei Punkte gegen den Abstieg drin.“ Mannheim gegen den UHC: Was in der letzten Saison noch ein absolutes Topspiel war, ist diesmal ein Mittelfeld-Duell. Beim UHC ist die Lage noch immer angespannt. „Wir haben noch immer jede Menge Ausfälle, müssen diese Phase aber überstehen und dabei möglichst viele Punkte einsammeln“, so Martin Schultze. „Dann können wir im Frühjahr wieder angreifen.“ Nach den sechs Punkten vom letzten Wochenende könne man aber erstmal befreit nach Mannheim fahren und sehen, ob man da nicht Punkte mitnehmen kann. Immerhin kehrt Mathias Müller in den Kader zurück, bei Jan Simon und Florian Fuchs wird kurzfristig über einen Einsatz entschieden. Fehlen könnten ein paar Youngster, die womöglich bei der Zwischenrunde der Jugend-DM auflaufen werden. In Mannheim will man jetzt endlich mal wieder Nägel mit Köpfen machen: „Es reicht nicht, wenn man glaubt, gut zu sein“, sagt Coach Torsten Althoff. „Man muss auch mal entsprechend Leistung bringen.“ Dass soll im letzten Spiel vor der Winterpause gelingen. Man sein kompakt, alle sind an Bord. Da sollen natürlich drei Punkte her. Der MHC erwartet jedoch – wie in jedem Spiel in dieser engen Liga – wieder eine heiß umkämpfte Partie. Bereits am Freitagabend empfängt Schwarz-Weiß Neuss den HTC Uhlenhorst aus Mülheim, der sich nach dem erfolgreichen EHL-Auftritt sicher neues Selbstvertrauen geholt hat. Mit Punkten rechnet man beim Aufsteiger sicher nicht unbedingt, auf eigener Anlage ist man aber zumindest in der Lage, dem Favoriten einen harten Fight zu liefern. Nach nur vier Punkten aus den letzten drei Partien sollen für Tabellenführer Rot-Weiss Köln wieder drei Punkte her. Da kommt der Düsseldorfer HC scheinbar gerade recht, aber die DHCer haben bewiesen, dass sie gerade zu Hause (nur eine Niederlage in fünf Heimspielen)
in der Lage sind, auch den „Großen“ ein Bein zu stellen. Unterschätzen wird man den rheinischen Nachbarn sicher nicht, zumal die personelle Situation bei den Rot-Weissen nach wie vor nicht rosig ist. DHC-Coach Uli Bergmann gibt die Favoritenrolle dennoch gerne ab: „Köln ist aufgrund seiner Spielstärke und Nationalspielerdichte klarer Favorit. Wir werden uns bestmöglich darauf vorbereiten und mal sehen, wie wir mithalten können.“

Freitag, 14.10.2011
Schwarz-Weiß Neuss – Uhlenhorst Mülheim 20:00

Samstag, 15.10.2011
Mannheimer HC – UHC Hamburg 15:00
Berliner HC – Harvestehuder THC 17:00
Düsseldorfer HC – Rot-Weiss Köln 17:00
SC Frankfurt 1880 – Club an der Alster 17:00

Sonntag, 16.10.2011
Blau-Weiss Berlin – Harvestehuder 12:00

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS MANNHEIM

    >> Alle Meldungen aus Mannheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Frankenthal – Transporter erfasst Fußgänger – 59-jähriger schwer verletzt

    • Frankenthal – Transporter erfasst Fußgänger – 59-jähriger schwer verletzt
      Frankenthal / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am gestrigen Freitagvormittag (19.04.2024) kam es gegen 12:00 Uhr im Bereich der Wormser Straße 108 zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Fußgänger und einem Peugeot Transporter. Infolge des Zusammenstoßes wurde der Fußgänger, ein 59-jähriger Frankenthaler, in die Luft geschleudert und war kurze Zeit nicht ansprechbar. Vor Ort wurde er durch einen ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – SPD: Haushaltsgenehmigung wichtiges Signal für Ehrenamt und Handlungsfähigkeit der Verwaltung

    • Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Die Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) hat den im Dezember vom Stadtrat verabschiedeten Haushalt für das Jahr 2024 mit Einschränkungen genehmigt. Die SPD-Stadtratsfraktion begrüßt dies ausdrücklich. Dies gebe der Stadt einen klaren Handlungsrahmen. „Wir freuen uns, dass damit insbesondere die Zuschüsse an Vereine und Institutionen in den Bereichen Sport, Soziales und Kultur ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – CDU: Die Arbeitsbedingungen für Erzieherinnen müssen stimmen- das Land steht in der Pflicht

    • Ludwigshafen – CDU: Die Arbeitsbedingungen für Erzieherinnen müssen  stimmen- das Land steht in der Pflicht
      Ludwigshafen – Die Schaffung ausreichender Kitaplätze ist seit vielen Jahren eine der großen Herausforderungen der Stadt Ludwigshafen. Hinter den bisher genannten 2000 fehlenden Kitaplätzen stehen 2000 Familien. „Deshalb setzt sich die CDU vehement für die Verbesserung dieses landesweiten Defizits ein, seit Jahren werden wir dabei ausgebremst. “, erklärt Dr. Wilhelma Metzler als jugendpolitische Sprecherin der ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Wettbewerb des Rhein-Pfalz-Kreises: Naturnahe Gärten können mehr!

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Wettbewerb des Rhein-Pfalz-Kreises: Naturnahe Gärten können mehr!
      Rhein-Pfalz-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar. Naturnahe Gärten bieten zahlreichen Tierarten ein Zuhause – und sind daher gerade in Zeiten des Klimawandels eine wichtige ökologische Bereicherung. Um ihre Vorteile und ihre Schönheit aufzuzeigen, hat der Rhein-Pfalz-Kreis den Wettbewerb „Naturnahe Gärten“ ins Leben gerufen. Dabei werden die drei überzeugendsten naturnahen Gärten im Kreisgebiet ausgewählt und ausgezeichnet. Zu gewinnen ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Einbrüche in das Einkaufszentrum

    • Ludwigshafen – Einbrüche in das Einkaufszentrum
      Ludwigshafen / Pfingstweide / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Am frühen Freitagmorgen des 19.04.2024, gegen 04:00 Uhr, kam es zu zwei Einbrüchen in Ladengeschäfte des Einkaufszentrums. Hierbei wurden die Fensterscheiben eines Schmuck- sowie eines Lebensmittelgeschäfts eingeschlagen und Schmuck sowie Bargeld im dreistelligen Bereich entwendet. Hinweise zur Täterschaft liegen bislang nicht vor. Zeugen werden gebeten sich bei der ... Mehr lesen»

    • Landau – Bezahlkarte für Geflüchtete kommt auch im Landkreis SÜW

    • Landau – Bezahlkarte für Geflüchtete kommt auch im Landkreis SÜW
      Landau / südliche Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar. Die Bezahlkarte für Geflüchtete wird in Deutschland eingeführt werden, auch im Landkreis Südliche Weinstraße. In der jüngsten Sitzung des Beirats für Migration und Integration informierte die Integrationsbeauftragte des Kreises Sihame Hlubek über die anstehende Neuerung. WAHLWERBUNG INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Aktion Saubere Stadt – Gemeinsam Müll sammeln im Dichterquartier

    • Ludwigshafen – Aktion Saubere Stadt – Gemeinsam Müll sammeln im Dichterquartier
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Das Büro Sozialer Zusammenhalt Dichterquartier organisiert am Freitag, 26. April 2024, die dritte Müllsammelaktion im Dichterqartier. Treffpunkt ist um 15 Uhr vor dem Büro in der Georg-Herwegh-Straße 41. Ende der Aktion ist voraussichtlich um 17 Uhr. Plastiktüten im Gebüsch, Plastikflaschen auf Spielplätzen und Zigarettenkippen auf den Gehwegen – in einigen Straßenzügen ... Mehr lesen»

    • Speyer – 72h-Aktion – Bischof Wiesemann und Generalvikar Magin besuchen Projektgruppen im Bistumsgebiet

    • Speyer – 72h-Aktion – Bischof Wiesemann und Generalvikar Magin besuchen Projektgruppen im Bistumsgebiet
      Speyer / Metropolregion Rhein-Neckar. Der Speyerer Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann und Generalvikar Markus Magin haben im Rahmen der Promitouren verschiedene Projekte der 72h-Aktion im Bistumsgebiet besucht. Bei der Sozialaktion des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) machen auf dem Gebiet des Bistums Speyer 72 Gruppen mit rund 2000 Teilnehmenden in 72 Stunden die Welt ein ... Mehr lesen»

    • Heidelberger Jugendgemeinderat unterzeichnet „Heidelberger Erklärung für ein Zusammenleben in Vielfalt“ – Vertretung der Jugend setzt ein Zeichen für Offenheit und Toleranz

    • Heidelberger Jugendgemeinderat unterzeichnet „Heidelberger Erklärung für ein Zusammenleben in Vielfalt“ – Vertretung der Jugend setzt ein Zeichen für Offenheit und Toleranz
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Der Jugendgemeinderat der Stadt Heidelberg hat in seiner Sitzung am Donnerstag, 18. April 2024, die „Heidelberger Erklärung für ein Zusammenleben in Vielfalt“ unterzeichnet. Mit dieser Resolution bekennen sich die Jugendgemeinderäte zu Vielfalt, einem respektvollen Miteinander und Chancengleichheit aller Menschen in der Stadt. WAHLWERBUNG INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni ... Mehr lesen»

    • Heppenheimer Flohmarkt unter den Platanen am Samstag, 4. Mai – Onlineanmeldung ab 29. April

    • Heppenheimer Flohmarkt unter den Platanen am Samstag, 4. Mai – Onlineanmeldung ab 29. April
      Heppenheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Gut erhaltener Trödel aller Art und Schätze aus Keller oder Dachboden können beim Innenstadt-Flohmarkt auf dem Graben am Samstag, 04.05.2024 neue Liebhaber finden. Von 09:00 bis 14:00 Uhr bieten Hobbyhändler ihre Waren an. Ob Kinderkleidung, Geschirr, Bücher, Spielzeug oder Retro-Schmuck, Schnäppchenjäger können sich auf die Suche nach interessanten und manchmal ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de