• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – USC Heidelberg nimmt die Rolle des Favoriten ein

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar – Rollentausch – Heidelberg diesmal als Favorit – Am vergangenen Spieltag gastierte der Mitteldeutsche BC beim USC Heidelberg. Damit war die Favoritenrolle klar an die Mannschaft aus Weißenfels vergeben, die dieser auch gerecht wurde. Der MBC gewann verdient mit 104:89. Am kommenden Samstag sind die Rollen nun vertauscht: zu Gast bei der BG TOPSTAR Leitershofen/Stadtbergen, die in dieser Saison noch kein Spiel gewinnen konnte, nimmt der USC die Rolle des Favoriten ein.
Der Basketballverein aus der 15.000-Einwohner-Stadt in der Nähe von Augsburg gab erst letztes Jahr sein Pro-B-Debüt nach der überraschenden Meisterschaft in der Regionalliga Südost in der Saison 2009/2010. Im letzten Jahr war der Klassenerhalt in der Pro B das klare Saisonziel, basierend auf fehlenden finanziellen Mitteln. Allerdings gelang den „Red Kangaroos“ prompt der Sprung in die Playoffs und die Beuteltiere kamen dank ihres überragenden US-Centers Devin Uskoski bis ins Finale – was das sportliche Qualifikation für der Pro A bedeutet. Zwar verloren die Bayern die Finalserie gegen Ehingen, aber das Projekt „Pro A“ ist in Stadtbergen Realität geworden. Allerdings verließ Uskoski die Fuggerstädter in Richtung Kirchheim Knights. Der 2,01m-Mann hinterließ eine klaffende Lücke im Frontcourt: 21,3 Punkte und 10,8 Rebounds im Schnitt sind eine Hausnummer. Man erhofft sich nun, in Logan Stutz den erhofften neuen Uskoski gefunden zu haben. Der Blondschopf erzielte bisher 18,0 Punkte. Auf der Position des Point Guards läuft Skyler Bowlin auf, Dominik Veney und Corey Hassan bilden das Flügelgespann und unter den Körben bekommt Stutz Hilfe von Andreas Kronhardt.
Zuletzt verlor die Mannschaft von Stefan Goschenhofer in Chemnitz mit 71:90. Effektivster Spieler für Leitershofen war hierbei Skyler Bowlin mit 14 Punkten, 3 Assists und 6 Ballgewinnen. Genau wie die BG Karlsruhe wartet auch der Aufsteiger noch auf den ersten Saisonsieg. Dadurch, dass die Kangaroos am dritten Spieltag nicht antreten mussten, sind sie aber noch einen Rang vor Karlsruhe in der Tabelle – auf Platz 14.
„Gerne nehmen wir die mit einer Favoritenrolle verknüpften Erwartungen an – Mannschaft und Coach wissen um die Bedeutung des Spiels, und ganz sicherlich werden wir nicht in die Falle tappen, Gegner und Spiel auf die leichte Schulter zu nehmen. Ganz sicherlich nicht.“ so Axel Tietz vom Management des USC.
Der USC Heidelberg wird also wohl präpariert in das Spiel gehen und gelingt es, die bisher gezeigten Leistungen zu wiederholen und sich weiter kontinuierlich zu entwickeln, dann blicken die Heidelberger mit gesunden Optimismus und Selbstvertrauen auf das Spiel am Samstagabend.
BG TOPSTAR Leitershofen/Stadtbergen – USC Heidelberg: Samstag, 15. Oktober; 20 Uhr
Sporthalle Augsburg, Ulrich-Hofmaier-Straße 30, 86159 Augsburg

Robin Herbert

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de