• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – 1. Hockeybundesliga Herren – HC holt zwei- von sechs Punkten

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Harvestehuder THC – Mannheimer HC 2:2 (0:1)- Körper rettet Punkt für HTHC mit Schlusspfiff – www.hockeyliga.de
In allerletzter Sekunde konnte am Samstag der HTHC vor heimischer Kulisse gegen den Mannheimer HC noch zum 2:2 ausgleichen. Der österreichische Strafeckenspezialist Michael Körper verwandelte die Schlussecke zum letztlich verdienten Remis. Mannheim hatte eine zweimalige Führung nicht ausbauen können und gab die Partie in der Schluss-Viertelstunde leichtfertig aus der Hand. „Da sind wir selbst Schuld“, so Trainer Torsten Althoff.

Vor 600 Zuschauern erwischte das Heimteam einen schlechten Start, konnte in der gesamten ersten Halbzeit nie die eigentliche Spielstärke auf dem Platz zweigen. „Mannheim war auch nicht so doll, aber besser als wir“, resümierte Trainer Christian Blunck. „Nach der Pause waren wir aber das bessere Team und hätten eigentlich sogar gewinnen können. Insofern freut man sich natürlich einerseits über den Ausgleich in letzter Sekunde, ärgert sich aber auch, weil es mehr Punkte hätten sein können.“
Der Höhepunkt in der ersten Halbzeit war das Führungstor für die Gäste, das in der 18. Minute durch Alexander von Scheven fiel. Der Rechtsverteidiger war nach einem Ballverlust der HTHCer im Aufbauspiel den Konter der Gäste mitgegangen und stand plötzlich allein sieben Meter vor HTHC-Keeper Andreas Späck. Der hatte gegen den platzierten Schuss rechts oben in den Winkel keine Abwehrchance.
„Im Gegenteil war unser Keeper heute sehr stark“, lobte Europameister Tobias Hauke nach der Partie. Späck war neben Michael Körper Vater des Punktgewinns. Körper versenkte nämlich bereits kurz nach der Pause eine Strafecke zum zwischenzeitlichen Ausgleich. Doch dann führte eine umstrittene Situation im HTHC-Kreis zum Siebenmeter für Mannheim. Clemens Oldhafer kam zu Fall, wie die Schiedsrichter befanden, von hinten geschubst. „In dem Kreis ist es sehr rutschig. Ich stand relativ nah und fand, dass es kein Siebenmeter war“, so Hauke. „Aber ich will es auch nicht beschwören.“
Routinier Niklas Meinert ließ sich die Chance vom Punkt jedenfalls nicht nehmen und brachte sein Team erneut in Führung. Nun musste Harvestehude alles tun, um nicht als Verlierer vom Platz zu gehen. „Wir haben dann selbst zu unkonstruktiv gespielt und auch unsere Chancen nicht genutzt“, erinnerte sich Althoff. „Der HTHC hatte dann mehr Bälle und Ecken. Insofern können wir uns nicht beschweren.“
Tatsächlich dauerte es aber bis zur 70. Minute, ehe die Fans auf der Anlage jubeln durften. Vorher mussten die Hausherren nach Grüner Karte gegen Co-Trainer Christoph Bechmann noch zwei Minuten in Unterzahl überstehen. Dann nahm das Trainergespann des HTHC Andreas Späck zugunsten eines elften Feldspielers vom Platz – eine Maßnahme, die sich auszahlte. Der HTHC holte zehn Sekunden vor Schluss noch die fünfte Ecke der Partie, welche Körper bei abgelaufener Uhr verwandelte.

Tore:
0:1 Alexander von Scheven (18.)
1:1 Michael Körper (39.)
1:2 Niklas Meinert (47., 7m)
2:2 Michael Körper (70., KE)

Ecken:
5 (1 Tor) / 5 (0 Tore)

Zuschauer:
600

gruene Karten:
Jan Philipp Fischer, MHC (23., Stockfoul)
Harvestehuder THC , HTHC (62., Meckern)

Schiedsrichter:
Pleißner / Tröllsch

Crefelder HTC – Mannheimer HC 2:2 (0:1)- Gerechte Punkteteilung an der Vreed
Die Hockeyherren des Crefelder HTC haben sich am Sonntag in der hockeyliga von Tabellennachbar Mannheimer HC 2:2 getrennt. Beide Teams lagen je einmal in Führung, versäumten es aber, konsequent auf das nächste Tor zu drücken. Zwei Minuten vor dem Ende glich Routinier Niklas Meinert die Krefelder Führung zum leistungsgerechten Unentschieden aus. Während das 2:2 für Krefeld nach vier Siegen und vier Niederlagen die erste Punkteteilung der Saison bedeutete, fuhren die Gäste aus der Kurpfalz bereits das fünfte Remis im neunten Saisonspiel ein.

Vor 200 Zuschauern auf der Krefelder Anlage an der Vreed erwischten die Gäste beim Duell des Tabellenfünften gegen den -sechsten den besseren Start. Mannheim kontrollierte das Geschehen und setzte auch die ersten spielerischen Akzente. Dennoch war eine Standardsituation für die Gästeführung von Nöten. Als Max Wüterich und Tomás Prochazka nach einer Rangelei ihre Zeitstrafen absaßen, verwandelte Michael Purps in der 14. Minute eine Strafecke zum verdienten 1:0 für den MHC. „Danach haben wir das Spiel unerklärlicherweise aus der Hand gegeben“, ärgerte sich MHC-Trainer Torsten Althoff. Seine Mannschaft habe in der Folgezeit förmlich um den Ausgleich gebettelt. Krefeld konnte seine Torchancen zu diesem Zeitpunkt aber noch nicht nutzen.

Im zweiten Spielabschnitt drehten die Rheinländer das Spiel dann innerhalb von vier Minuten. Maßgeblichen Anteil daran hatte Nationalspieler Linus Butt, der wie am Vortag gleich doppelt erfolgreich war. Zunächst sorgte er in der 42. Minute für den sehenswertesten Treffer des Spiels. Nach einer langen Ecke setzte er sich gegen mehrere Mannheimer durch und vollendete mit einer unhaltbaren argentinischen Rückhand. „Ein sensationelles Tor“, befand Butts Trainer Mats Mahn. Nur vier Minuten später zeigte der Nationalspieler dann seine Qualitäten als Eckenschütze, als er die einzige Strafecke seines Teams sicher zur 2:1-Führung verwandelte. „Danach hatten wir noch zwei große Konterchancen, die wir aber nicht nutzen“, sagte Mahn. „Wenn wir das 3:1 erzielt hätten, wäre das Ding wohl durch gewesen.“
So aber brachten die Gastgeber die Mannheimer wieder ins Spiel. „Mit dem Rückstand haben wir wieder besser gespielt“, erkannte auch MHC-Coach Althoff. Die Kurpfälzer drückten folgerichtig auf den Ausgleich, erspielten sich unter anderem drei Ecken. Kurz bevor sie den Torwart zugunsten eines weiteren Feldspielers aus dem Spiel nehmen wollten, gelang Niklas Meinert in der 68. Minute der verdiente Ausgleich. Nach einem der seltener gewordenen Krefelder Konter fingen die Mannheimer den Ball ab und spielten den früheren Nationalspieler frei, der trocken zum 2:2 abschloss.
„Wenn wir die Führung zwei Minuten länger halten, wäre das natürlich super gewesen“, sagte Krefeld Trainer Mats Mahn. „Wenn man mir vor der Saison aber gesagt hätte, dass wir mit einem Unentschieden gegen Mannheim nicht zufrieden sind, hätte ich denjenigen für verrückt erklärt. Insofern ist alles in Ordnung.“ Sein Trainerkollege Torsten Althoff sprach ebenfalls von einem gerechten Unentschieden. „Nach dem Spielverlauf müssen wir mit dem Punkt zufrieden sein. Wir haben nach unserer Führung nicht konsequent genug gespielt und hatten erst nach dem Rückstand wieder mehr vom Spiel.“

Tore:
0:1 Michael Purps (14., KE)
1:1 Linus Butt (42.)
2:1 Linus Butt (46., KE)
2:2 Niklas Meinert (68.)

Ecken:
1 (1 Tor) / 4 (1 Tor)

Zuschauer:
200

gruene Karten:
Maximilian Wüterich, CHTC (13., Foulspiel)
Tomás Procházka, MHC (13., Foulspiel)

Schiedsrichter:
L. Horn / S. Wiarda

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS MANNHEIM

    >> Alle Meldungen aus Mannheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Rhein-Pfalz-Kreis – Autobrand auf der #B9 bei Harthausen

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Autobrand auf der #B9 bei Harthausen
      Harthausen / Rhein-Pfalz-Kreis / B9 (ots) Am Donnerstag, gegen halb Vier, geriet der PKW eines 24-Jährigen aus noch ungeklärter Ursache auf der B9 in Brand. Der 24-jährige Fahrzeugführer war auf der Richtungsfahrbahn Süden, zwischen Speyer und Schwegenheim unterwegs, als er vom PKW ausgehenden Rauch bemerkte. Das Fahrzeug konnte durch den jungen Mann auf dem Standstreifen, ... Mehr lesen»

    • Mannheim – BBC-Brücke: Verschiebung der zweiten nächtlichen Sperrung

    • Mannheim – BBC-Brücke: Verschiebung der zweiten nächtlichen Sperrung
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Vorrübergehende vierspurige Verkehrsführung auf der BBC-Brücke ab Samstag, 20. April, bis Samstag, 27. April 2024. Aufbau der neuen Verkehrseinrichtung ab Samstagabend, 27. April INSERATwww.cdu-lu.de In der heutigen Nacht von Freitag (19.04) auf Samstag (20.04), wird die BBC-Brücke voll gesperrt, um die Baustelleneinrichtung der MVV Netze abzubauen. Anschließend steht die BBC-Brücke bis ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Erfolgreiche Gaststättenkontrolle in der Neckarstadt

    • Mannheim – Erfolgreiche Gaststättenkontrolle in der Neckarstadt
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Im Rahmen des länderübergreifenden Fahndungs- und Sicherheitstags der Polizei wurden in Mannheim am Mittwoch auch mehrere Gaststätten in der Neckarstadt kontrolliert. Hierbei waren auch Mitarbeiter der Gaststättenbehörde der Stadt Mannheim beteiligt. INSERATwww.cdu-lu.de Insgesamt wurden 21 Betriebe kontrolliert. Dabei wurden in Summe 37 Verstöße unterschiedlicher Dimension festgestellt: Der am häufigsten festgestellte Verstoß ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – Lachgaskartuschen lösen Feuerwehreinsatz aus

    • Frankenthal – Lachgaskartuschen lösen Feuerwehreinsatz aus
      Frankenthal / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am heutigen Freitag den 19.04.2024 wurde die Feuerwehr Frankenthal gegen 13:43 Uhr in den Carl-Bosch-Ring in Frankenthal in den Bereich einer dort gelegenen Grundschule alarmiert. Laut Mitteilung wären dort zwei unbekannte “Gasflaschen” mit unklarem Inhalt im Außenbereich, gefunden worden, bei denen Gefahrensymbole aufgedruckt seien. Die eintreffen Feuerwehrkräfte konnten zwei offenbar ... Mehr lesen»

    • Wiesloch – Psychiatrie-Patient tötet Zimmernachbar

    • Wiesloch –  Psychiatrie-Patient  tötet Zimmernachbar
      Heidelberg/ Wiesloch / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Gemeinsame Presseerklärung der Staatsanwaltschaft Heidelberg und des Polizeipräsidiums Mannheim INSERATwww.cdu-lu.de Am Mittag des 18. April 2024 kam es im Psychiatrischen Zentrum Nordbaden in Wiesloch zu einer Gewalttat zum Nachteil eines 65-jährigen Mannes. Tatverdächtig ist ein 23-jähriger Mann. Beide Personen befanden sich zur Tatzeit als Patienten auf einer Station außerhalb ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Scholz, MdL „Mehr Plätze an Integrierten Gesamtschulen in Ludwigshafen notwendig“

    • Ludwigshafen – Scholz, MdL „Mehr Plätze an Integrierten Gesamtschulen in  Ludwigshafen notwendig“
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. „In den letzten Wochen haben mir viele Eltern ihren Unmut darüber zugetragen, dass sie eine Absage für ihre Kinder von einer IGS in Ludwigshafen bekommen haben. Insbesondere aus Edigheim sind viele Eltern auf mich zugekommen. Oftmals sind sie sehr darüber frustriert, vor allem dann, wenn das Kind durch die Absage eine ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Heidelberger-Basketballer spielen am 21.4 gegen Bayern München in der SAP Arena in Mannheim

    • Mannheim – Heidelberger-Basketballer spielen am 21.4 gegen Bayern München in der SAP Arena in Mannheim
      Mannheim/Heidelberg. Die Basketballer der MLP Academics Heidelberg bestreiten am Sonntag, 21. April um 15.30 Uhr, ihr nächstes Heimspiel gegen den FC Bayern München diesmal in der Mannheimer SAP Arena. Die Heidelberger haben ihr letztes Heimspiel gegen die Hakro Merlins Crailsheim knapp mit 90:86 Punkten gewonnen. Die Heidelberger Fans erlebten im mit 4.410 Besuchern ausverkauften Heidelberger ... Mehr lesen»

    • Mutterstadt – Infoveranstaltung „Flüchtlinge in Mutterstadt“

    • Mutterstadt – Infoveranstaltung „Flüchtlinge in Mutterstadt“
      INSERATwww.cdu-lu.de Die Gemeindeverwaltung Mutterstadt lud zu einer Informationsveranstaltung zum Thema „Flüchtlingssituation in Mutterstadt“ ins Foyer des Palatinums ein. Rund 85 Personen folgten dieser Einladung und wurden von einem sechsköpfigen Team erwartet. Darunter waren auch der Zweite Beigeordnete Frank Pfannebecker, der Dritte Beigeordnete Hartmut Kegel, Vertreter der Parteien, des Gemeinderats und Vertreter der Presse. Nach der ... Mehr lesen»

    • Edenkoben/St. Martin – Nachtrag – Person untergebracht

    • Edenkoben/St. Martin/Landkreis Südliche Weinstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. Nach Meldung einer verdächtigen Person im Bereich Edenkoben/St. Martin wurde diese heute in einer Fachklinik untergebracht. Derzeit kursieren in den sozialen Medien und verschiedenen Messenger Diensten Fotos des Mannes. Wir weisen darauf hin, dass die Veröffentlichung von Fotos von Einzelpersonen ohne deren Einwilligung, auch über Messenger Dienste, das Persönlichkeitsrecht verletzt ... Mehr lesen»

    • Schriesheim – NACHTRAG – Ein Tatverdächtiger wegen Verdachts des versuchten Totschlages in Tateinheit mit gefährlicher Körperverletzung in Untersuchungshaft

    • Mannheim/Schriesheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Mannheim und des Polizeipräsidiums Mannheim. Die Staatsanwaltschaft Mannheim und das Kriminalkommissariat des Polizeipräsidiums Mannheim führen derzeit ein Ermittlungsverfahren gegen einen 58-jährigen Tatverdächtigen aus Schriesheim wegen des Verdachts des versuchten Totschlags in Tateinheit mit gefährlicher Körperverletzung zum Nachteil eines 56-jährigen Mannes. Am 18.04.2024 gegen 06:25 Uhr soll der Tatverdächtige auf ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de