• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – 1. Hockeybundesliga Damen – TSV Damen bescheren Rüsselsheim ersten Sieg

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – 1. Hockeybundesliga Damen – TSV Damen bescheren Rüsselsheim ersten Sieg – in München gab es eine Punkteteilung – Quelle: www.hockeyliga.de

Münchner SC – TSV Mannheim 2:2 (2:2) – München und Mannheim mit Punkteteilung
Der TSV Mannheim vergab mit einem 2:2-Unentschieden gegen den Münchner SC die Chance, sich auf den zweiten Tabellenplatz zu schieben. Bereits zur Halbzeit hatte jede Mannschaft je zwei Mal per Strafecke getroffen. Nach dem Seitenwechsel hatte der MSC zwar mehr vom Spiel, Großchancen blieben aber Mangelware. Am Ende rettete der TSV zumindest einen Punkt über die Zeit.

In der ersten Halbzeit sahen die rund 150 Zuschauer eine muntere und ausgeglichene Partie. München hatte zwar mehr vom Spiel, erzeugte aber nicht all zu viel Gefahr im Mannheimer Kreis. Der TSV hingegen war stets durch Konter gefährlich. Aus einem dieser schnell vorgetragenen Angriffe entstand auch die erste Ecke, welche die Gäste umgehend zur Führung nutzten. Fanny Rinne scheiterte noch mit ihrem Schussversuch, doch im Nachsetzen war Laura Kandt erfolgreich (15. Minute). Nur zwei Minuten später nutzte Hannah Krüger ebenfalls eine Strafecke zum Ausgleich. Die 23-Jährige war es auch, die die Gastgeber nach 23 Minuten zum ersten Mal in Führung brachte, indem sie mit ihrem zweiten Versuch ihren zweiten Eckentreffer erzielte. Doch auch Mannheims Eckenteam schien einen guten Tag erwischt zu haben. Wieder scheiterte Rinne mit ihrem Schlenzer und wieder war nutzte der TSV den Nachschuss. Lara Dodd sorgte somit noch vor der Pause für den Ausgleich (30.).

Nach dem Seitenwechsel verstärkte der MSC seine Bemühungen. Mannheim wurde immer mehr in die eigene Hälfte gedrängt. In den letzten 15 Minuten musste sich die TSV-Defensive wütenden MSC-Angriffen erwehren. Die Gastgeberinnen hatten zwar mehr Ballbesitz, schafften es aber nicht wirklich gefährliche Chancen herauszuspielen. Insgesamt kamen die Münchnerinnen nur dreimal aussichtsreich in Schussposition, Mannheims Abwehr ließ aber keinen weiteren Treffer zu. Somit endete die Partie mit einer Punkteteilung, über die sich München sicher mehr ärgern wird als die Gäste aus Mannheim.

Tore:
0:1 Laura Kandt (15., KE)
1:1 Hannah Krüger (17., KE)
2:1 Hannah Krüger (23., KE)
2:2 Lara Dodd (30., KE)

Ecken:
3 (2 Tore) / 2 (2 Tore)

Zuschauer:
150

gruene Karten:
Sarah Heller, MSC (55., Meckern)

Rüsselsheimer RK – TSV Mannheim 2:1 (1:0)

RRK kommt endlich zum ersten Saisonsieg – Die Begegnung der stark in die Saison gestarteten TSV Mannheim-Damen beim Rüsselsheimer RK, der als Tabellenletzter bisher aus acht Spielen noch keinen Sieg verzeichnen konnte, versprach auf dem Papier, eine einseitige Angelegenheit zu werden. Aber es kam anders als erwartet: Die Rüsselsheimer Damen konnten im 9. Saisonanlauf ihren ersten Dreier verzeichnen und schlugen den TSV Mannheim nach großem Kampf und am Ende glücklich 2:1 (1:0).

RRK-Trainer Benedikt Schmidt-Busse zeigte sich nach dem ersten Saisonsieg bewusst reserviert, im Wissen, dass noch ein hartes Stück Arbeit vor ihm und seiner Mannschaft liegt: „Allen Beteiligten war eigentlich klar, dass wir den Gegner nicht an die Wand spielen werden. Grundsätzlich waren wir aber sehr bemüht viel für unser Spiel zu tun, allerdings hatten wir Ende der ersten Halbzeit Probleme, uns vom Druck der Mannheimerinnen zu befreien. Besonders gefährlich wurde es, wenn wir nicht rechtzeitig in den Rückwärtsgang schalten konnten. Gerade wegen der Schusskreisszenen in der zweiten Hälfte sehe ich uns aber grundsätzlich als verdienten Sieger.“

Der Rüsselsheimer RK, als Underdog in diese Partie gestartet, begann vor am Ende 100 Zuschauer strukturierter und dominierte den Anfang der ersten Halbzeit. Bereits nach wenigen Minuten wurde die erste Kurze Ecke im Schusskreis der Gäste gepfiffen. Nachdem die Mannheimerinnen den ersten Torschuss noch parieren konnten, wusste sich die TSV-Kapitänin Susanne Schulz-Linkholt auf der Linie beim Nachschuss nur mit einem Regelverstoß zu helfen. Zum fälligen Siebenmeter traf die bereits einmal vom Punkt erfolgreich gewesene Eva Frank an und verwandelte sicher zur 1:0-Führung (7.).
In der Folge blieb die erste Hälfte ohne Highlights, nachdem auch der Offensivdrang des Tabellenletzten zum Ende hin nachgelassen hatte. Erwähnenswert blieb die etwas harte Entscheidung, Maike Carstburgs Versuch, einen Ball mit einem „Sliding Tackling“ zu klären (die RRK-Abwehrspielerin verschätzte sich und der Ball sprang ihr an den Körper), bereits nach 20 Minuten mit einer Gelben Karte zu ahnden. Mit 1:0 ging es also für Rüsselsheim und Mannheim in die Pause.
Die zweite Halbzeit wurde zu einem offenen Schlagabtauch mit Chancen auf beiden Seiten. Das 2:0 entstand sechs Minuten nach Wiederanpfiff durch einen sehenswert vorgetragenen Angriff am Ende etwas glücklich. Marilena Krauß wurde zentral am Kreis angespielt und versuchte aus der Drehung heraus zu einem Torschuss anzusetzen. Dabei traf sie den Ball nicht richtig, mit halber Kraft ging der Ball in das rechte Eck und erwischte Mannheims Torfrau im wahrsten Sinne des Wortes auf dem falschen Fuß. Mannheim zeigte sich nur kurze Zeit irritiert und brachte sich bereits kurze Zeit nach dem Gegentreffer wieder ins Spiel: In einer Schusskreisszene kickte RRKs Torfrau Lisa Lahham die Kugel hoch Richtung Kreislinie, Mannheims Laura Kandt nahm den Ball – RRKs Protestversuchen zur Folge über Schulterhöhe – an und verwandelte volley zum 1:2-Anschluss (48.).
In der Folge drängten die Kurpfälzerinnen immer wieder angetrieben von Spielmacherin Fanny Rinne auf den Ausgleich und kamen auch zu aussichtsreichen Möglichkeiten. Anders als in den Saisonspielen zuvor blieb den Rüsselsheimer Damen aber das Glück an diesem Spieltag treu und die Gastgeberinnen retteten das 2:1 über die komplette Spielzeit.

Tore:
1:0 Eva Frank (13., 7m)
2:0 Marilena Krauß (41.)
2:1 Laura Kandt (48.)

Ecken:
4 (0 Tore) / 4 (0 Tore)

Zuschauer:
100

gruene Karten:
Vera Battenberg, RRK (26., Meckern)
Tonja Fabig, TSVM (35.)
Rüsselsheimer RK , RRK (61., Meckern)

Gelbe Karten:
Maike Cartsburg, RRK (20., Absichtliches Spiel m. Körper)

Schiedsrichter:
G. Schmitz / S. Wagner

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS MANNHEIM

    >> Alle Meldungen aus Mannheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Eberbach – Asphaltsanierung in der Adolf-Eiermann-Straße! Die Straßenbauarbeiten beginnen am 30.04.2024

    • Eberbach / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Aufgrund von Straßenbauarbeiten kommt es in der Adolf-Eiermann-Straße im Bereich von Haus-Nr. 7 bis Haus-Nr. 11 ab dem 30.04.2024 bis voraussichtlich den 06.05.2024 zu Verkehrseinschränkungen. Wegen der geringen Restfahrbahnbreite im Baustellenbereich erfolgt die Verkehrsführung für den Fahrzeugverkehr mit einer Ampelregelung. Zusätzlich kann es temporär zu kurzfristigen Sperrungen kommen. Die Anwohner ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Großer Polizeieinsatz an der Uni Mannheim

    • Mannheim – Großer Polizeieinsatz an der Uni Mannheim
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Derzeit kommt es zu einem größeren #Polizeieinsatz an der Universität Mannheim. Es besteht keinerlei Gefahr für Studierende oder andere Personen. Es wird nachberichtet INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Tanzstück Mellizo Doble am 30.4. auf den Pfalzbau Bühnen

    • Ludwigshafen – Tanzstück Mellizo Doble am 30.4. auf den Pfalzbau Bühnen
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Der spanische Ausnahmetänzer Israel Galván schuf gleich mit seiner ersten Kreation ¡Mira! / Los zapatos rojos 1998 einen neuen Geist des Flamenco-Tanzes. In seiner Weiterentwicklung als Tänzer und Choreograph erweiterte er den klassischen Flamenco durch verschiedene Elemente und ließ sich dabei vom Stierkampf, performativen Aspekten der Populärkultur und auch dem Fußball ... Mehr lesen»

    • Haßloch – Kind von unbekanntem Mann angesprochen

    • Haßloch – Kind von unbekanntem Mann angesprochen
      Haßloch / Landkreis Bad Dürkheim / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Am heutigen Nachmittag gegen 13:00 Uhr wurde ein Schüler der Schillerschule auf dem Heimweg vor dem Altenheim in der Heinrich-Brauch-Straße von einem älteren Mann angesprochen. Der Mann bat den Schüler mitzukommen, da er ihm etwas schenken wolle. Dies verneinte der Neunjährige und lief schließlich nach Hause, ... Mehr lesen»

    • Schwimmen lernen in den Pfingstferien! Kostenfreie Kurse für Kinder ab 6 Jahren im Hallenbad Heidelberg-Hasenleiser! Anmeldung ab 24. April

    • Schwimmen lernen in den Pfingstferien! Kostenfreie Kurse für Kinder ab 6 Jahren im Hallenbad Heidelberg-Hasenleiser! Anmeldung ab 24. April
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Für Heidelberger Kinder ab sechs Jahren werden in den Pfingstferien kostenfreie, zweiwöchige Schwimmkurse angeboten: Diese finden von Dienstag, 21., bis Freitag, 31. Mai 2024, täglich im Hallenbad Hasenleiser, Baden-Badener-Straße 14, statt. Am Samstag, Sonntag und Feiertag wird der Kurs nicht durchgeführt. Das Angebot richtet sich an Kinder aus Heidelberg, die ... Mehr lesen»

    • Heidelberger Halbmarathon am 28. April! Bis zu 3.500 Läuferinnen und Läufer in Friedrich-Ebert-Anlage am Start! Ziel am Universitätsplatz

    • Heidelberger Halbmarathon am 28. April! Bis zu 3.500 Läuferinnen und Läufer in Friedrich-Ebert-Anlage am Start! Ziel am Universitätsplatz
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Rund 3.500 Läuferinnen und Läufer werden am Sonntag, 28. April 2024, beim ATOS Halbmarathon der TSG 78 Heidelberg erwartet. Um 9.15 Uhr fällt in der Friedrich-Ebert-Anlage auf Höhe der Peterskirche der Startschuss für die erste von insgesamt vier Startergruppen bei der 41. Ausgabe des Halbmarathons. Auf der Distanz von 21,1 ... Mehr lesen»

    • Sport im Park Heidelberg: Auftaktveranstaltung am Samstag, 27. April, in Neuenheim -Zumba-Kurs auf der Grünfläche „Am Römerbad“

    • Sport im Park Heidelberg: Auftaktveranstaltung am Samstag, 27. April, in Neuenheim -Zumba-Kurs auf der Grünfläche „Am Römerbad“
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Die Kursreihe „Sport im Park“ von Stadt Heidelberg, Sportkreis Heidelberg und Heidelberger Sportvereinen startet in die neue Saison: Am Samstag, 27. April 2024, findet von 20.15 bis 21.30 Uhr eine Auftaktveranstaltung statt. Auf der Grünanlage „Am Römerbad“ im Stadtteil Neuenheim – am nördlichen Brückenkopf der Ernst-Walz-Brücke – bietet Rua Rivero ... Mehr lesen»

    • “Die Heidelberger” feiern das Semester Opening mit

    • “Die Heidelberger” feiern das Semester Opening mit
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(pm “Die Heidelberger”) – Heidelberg ist als jüngste Stadt Deutschlands bekannt, die eine dynamische und junge Bevölkerung repräsentiert. Oftmals reicht das Angebot an Kultur- und Freizeitaktivitäten nicht aus, um die Bedürfnisse junger Menschen zu befriedigen, und ist zudem häufig auch zu teuer. Aufgrund ihrer begrenzten finanziellen Mittel greifen viele junge Menschen auf ... Mehr lesen»

    • Tauschbörse mit Familienprogramm am 5. Mai im Haus der Jugend Heidelberg

    • Tauschbörse mit Familienprogramm am 5. Mai im Haus der Jugend Heidelberg
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – In den Wonnemonat Mai startet das Haus der Jugend, Römerstraße 87, mit einer großen Tauschbörse inklusive Familienprogramm am Sonntag, 5. Mai 2024, von 10 bis 15 Uhr. Hier können Spielsachen und Kinderkleidung angeboten werden. Damit Kinder und Eltern auch durchschnaufen können, begleitet das Team des Jugendhauses den Tag mit einem ... Mehr lesen»

    • Büro der Heidelberger Bürgerbeauftragten Carola de Wit am 30. April und 1. Mai geschlossen

    • Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Die Bürgerbeauftragte Carola de Wit ist als neutrale Vermittlerin direkte Ansprechpartnerin für Bürgerinnen und Bürger, die bei Unklarheiten oder Konflikten mit der Stadtverwaltung Unterstützung benötigen. Das Büro der ehrenamtlich tätigen Bürgerbeauftragten ist dienstags und mittwochs von 9 bis 12 Uhr sowie von 13 bis 16 Uhr geöffnet. Termine können im ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de