• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Landes-Ehrennadel für Claus-Peter Sauter

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Mit der Ehrennadel des Landes Baden-Württemberg ist Claus-Peter Sauter ausgezeichnet worden. Bild: Erster Bürgermeister Christian Specht ehrt Claus-Peter Sauter

Erster Bürgermeister Christian Specht ehrte den Altstadtrat und ehemaligen Geschäftsführer der Mannheimer Arbeiterwohlfahrt (AWO) für sein langjähriges ehrenamtliches Engagement bei einer Feierstunde in der Jakobuskirche.
„Sie haben die Stadt Mannheim in den letzten Jahrzehnten auf unglaublich vielfältige Weise maßgeblich mitgestaltet“, blickte Specht auf die Leistungen Sauters zurück. „Ob Soziales, Senioren, Jugendhilfe, Integration von Migranten, Fasnacht oder Politik – Sie sind aus vielen Bereichen einfach nicht wegzudenken. Und: Bei all ihrem Einsatz war immer zu erkennen, wie wichtig Ihnen die Menschen sind“ hob Specht hervor.
Der gelernte Koch und studierte Betriebswirt Sauter war bis zu seiner Pensionierung 32 Jahre lang Geschäftsführer des AWO-Kreisverbands Mannheim. In dieser Funktion initiierte er unter anderem das Otto-Bauder-Haus in Schönau als Einrichtung der Altenpflege und das Mutter-Kind-Zentrum für Mütter und Kinder in schwierigen Lebenslagen. Er war Mitglied in zahlreichen Landes- und Bundesgremien der AWO, unter anderem im Vorstand des AWO-Arbeitgeberverbands. Auf lokaler Ebene übernahm er schon 1980 den Vorsitz des AWO-Ortsvereins Sandhofen. Im gleichen Jahr wurde er Sprecher der Mannheimer Liga der Wohlfahrtspflege – eine Funktion, die er bis 2010 ausübte.
Sein lokalpolitisches Engagement begann Sauter bereits 1972 mit seinem Eintritt in die SPD. Dort wurde er nur ein Jahr später stellvertretender Vorsitzender des Ortsvereins Sandhofen und vertrat die Interessen des Stadtteils von 1973 bis 1989 im Bezirksbeirat. 1989 bis 2004 gehörte er dem Gemeinderat an und war sozialpolitischer Sprecher seiner Fraktion.
Im Stadtteil Sandhofen ist Sauter besonders vielfältig engagiert: Zum Beispiel agiert er seit fast 20 Jahren als stellvertretender Vorsitzender der Bürgervereinigung Mannheim-Sandhofen e.V. und war Fasnachtsprinz, Vizepräsident und Präsident des Karnevalsvereins „Die Stichler“. In der Fasnacht initiierte er 1983 die Senioren-Veranstaltung „Herz im Quadrat“, die seitdem jährlich im Kongresszentrum Rosengarten stattfindet.
Mit begründet hat Sauter das Gemeinschaftswerk Arbeit und Umwelt, das Menschen durch Arbeit ihr Selbstwertgefühl wiedergeben und sie in den ‚ersten Arbeitsmarkt‘ wieder eingliedern will.
Nach seiner Pensionierung 2010 gab Sauter seine Ehrenämter bei der AWO auf. „Langeweile wird bei Ihnen auch im Ruhestand ein Fremdwort sein“, ist sich Specht dennoch sicher: „2009 kam ein neues Ehrenamt hinzu – als stellvertretender Vorsitzender des Mannheimer Seniorenrat e.V.“

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de