• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Weinheim – Frauenwirtschaftstage vom 13. bis 15. Oktober – Denn Frauen unternehmen was

Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Im Leben wie im Beruf – Frauenwirtschaftstage mit vielen Veranstaltungen vom 13. bis 15. Oktober – „Im Leben und im Beruf – Frauen unternehmen was!“ So lautet das Motto der diesjährigen Frauenwirtschaftstage, die in Weinheim vom Donnerstag, 13. Oktober bis Samstag, 15. Oktober eine ganze Reihe von Info-Veranstaltungen, Vorträgen und Workshops bündeln. Drei Tage sind ausgefüllt mit einer ganzen Reihe von Angeboten für Frauen, die etwas unternehmen wollen, Veranstaltungsorte sind die Stadtbibliothek, das Alte Rathaus am Marktplatz, die Volksbank und das Kino „Modernes Theater“.
Verantwortlich für die Frauenwirtschaftstage ist Alexandra Raquet, die Weinheimer Beauftragte für Chancengleichheit. Sie führt ein Organisationsteam an, das sich desweiteren aus der Beauftragten für Chancengleichheit der Mannheimer Arbeitsagentur, den Netzwerkfrauen Weinheim, der Volkshochschule Badische Bergstraße und des Zonta-Clubs Weinheim
zusammensetzt. Dazu kommen zahlreiche Kooperationspartner aus Weinheim und der Region. Sämtliche Angebote sind kostenfrei.
Der zentrale Abend der Frauenwirtschaftstage ist der Freitag, 14. Oktober. Dazu ist es Alexander Raquet gelungen, eine der bundesweit renommiertesten Expertinnen für Personalwesen für einen Vortrag zu gewinnen: Prof. Dr. Jutta Rump, sie ist aktuell Geschäftsführende Leiterin des Instituts für Beschäftigung und Employability an der FH in Ludwigshafen. Ihr Referat mit dem Titel „Zukunft der Arbeit – Arbeit der Zukunft“ beginnt um 17.15 Uhr im Bürgersaal im Alten Rathaus am Marktplatz, zuvor hat Bürgermeister Dr. Torsten Fetzner die Gäste begrüßt. Um 18 Uhr schließt sich Dr. Alexandra Schichtel mit einem weiteren Vortrag an. Sein Titel lautet: „Typische Wachstumskrisen von Unternehmen und ihre Lösungen.“
Der erste Tag am Donnerstag, 13. Oktober, wird wesentlich von den Weinheimer Netzwerkfrauen beeinflusst. Zwischen 10 Uhr und 18 Uhr werden in der Stadtbibliothek verschiedene Workshops angeboten, es geht unter anderem um „PR in eigener Sache“ und um den Umgang mit „Facebook&Co“. Zwischen 13 Uhr und 18 Uhr präsentieren die Netzwerkfrauen aus den unterschiedlichsten Branchen ihre Tätigkeiten. Am selben Tag, zwischen 16 Uhr und 18 Uhr, lädt außerdem die Volksbank Weinheim zur Existenzgründerveranstaltung.
Am Freitag, 14. Oktober, hat Alexandra Raquet dann wieder in der Stadtbibliothek eine Info-Börse organisiert, bei der von 9 Uhr bis 12.30 Uhr Organisationen, Einrichtungen und Verbände an Ständen jede Menge Beratung und Kontakte anbieten. Dazwischen werden auch dabei Vorträge angeboten. Dabei geht es unter anderem um „Wege zurück in den Beruf“ und um die Internetrangebote der Agentur für Arbeit.
„Informiert sein – handlungsfähig bleiben“. So lautet das Motto des Samstags, 15. Oktober, der ab 10 Uhr im Kino „Modernes Theater“ namhafte Referentinnen mit Kurzvorträgen zu sehr konkreten Themen anbietet, federführend für diesen Tag ist der Zonta-Club Weinheim e.V., dessen Präsidentin Martina Gasser gleich um 10 Uhr den Serviceclub vorstellt. Dann beschäftigt sich Ulrike Hermann von der Weinheimer Caritas-Bezirksstelle mit dem Thema „Altersarmut“, es geht im weiteren Verlauf bis 14.30 Uhr aber auch um Erbrecht, Mediation im Rechtsstreit, Regionalentwicklung und Selbstverteidigung für Frauen.
Info: Frauenwirtschaftstage in Weinheim vom Donnerstag, 13. Oktober bis Samstag, 15. Oktober, das gesamte Programm steht auf www.weinheim.de zum download bereit.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de