• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Worms – Welturaufführung im Wormser Theater: Lutheroratorium am Reformationstag

Worms / Metropolregion Rhein-Neckar – Welturaufführung im Wormser Theater: Passend zum Reformationstag, 31. Oktober, findet unter der Gesamtleitung von Ellen Drolshagen und mit der Musik von Jakob Vinje die Uraufführung des Lutheroratoriums im Wormser Theater statt. Neben dem Wormser Bachchor und dem Chor des Rudi-Stephan-Gymnasiums sind auch das Sinfonieorchester der Lucie-Kölsch-Jugendmusikschule der Stadt Worms, die beiden Solisten Kyung-Rak Jeong (Tenor) und Dalia Konstantin (Alt) sowie Katharina Vinje (Sprecherin) an der städtischen Auftragsarbeit im Rahmen der Lutherdekade beteiligt. Am Tag vor der Aufführung wird Jakob Vinje in einem Werkstattgespräch Fragen zu seiner Komposition beantworten. Die Uraufführung wird gefördert durch die Stiftung Rheinland-Pfalz für Kultur und die Stiftung EWR für Worms.

Im Jahre 1521 wurde Luther auf dem Wormser Reichstag zum Widerruf seiner Schriften aufgefordert, was er verweigerte. Dieser historische Augenblick stand und steht für Gewissensfreiheit und hat die damals bereits für die Reformation aufgeschlossene Stadt am Rhein zur Lutherstadt gemacht. Von Anfang an beteiligt sich Worms daher mit Jahresprogrammen an der Lutherdekade. Ein Höhepunkt in 2011 ist die Welturaufführung des Lutheroratoriums im Wormser. Die Aufführung handelt vom Schaffen des Reformators und beleuchtet sein Leben anhand vier bedeutender Stationen und Themen: seinem Mönchsgelübde, der Veröffentlichung der 95 Thesen, dem Reichstag zu Worms und dem Verhältnis von Gott und Mensch. „Dabei werden die Zuschauer auf viel Bekanntes treffen,“ betont Volker Gallé, Kulturkoordinator der Stadt Worms: „Es war uns ein besonderes Anliegen, Liedertexte Luthers wie „Aus tiefer Not“ oder „Komm, heiliger Geist, Herre Gott“ zu verwenden.“

Jakob Vinje
Der Komponist und Musiker Jakob Vinje arbeitet schon seit Jahren erfolgreich mit der Lucie-Kölsch-Jugendmusikschule zusammen. Bereits 2005 hatte Vinje zum 50-jährigen Jubliäum der Schule und im Auftrag der Stadt Worms für das Jugendsinfonieorchester die sinfonische Dichtung „Die Zaubergans“ geschrieben. Auch für die Nibelungen-Festspiele komponierte Vinje schon Musik. Das Leben und das Werk des Reformators faszinieren den Komponisten schon seit langem. Als Vinje und die Jugendmusikschule nach einem Thema für ein neues gemeinsames Projekt suchten, entschied man sich deshalb im Hinblick auf die Lutherdekade für die musikalische Darbietung vom Wirken des Reformators. Im vergangenen Jahr erteilte die Stadt Worms Vinje dann den Auftrag für die Komposition des Lutheroratoriums. Ein Jahr lang arbeitete Vinje an der Komposition des abendfüllenden Stücks und hat dabei seine ganz eigene, moderne und am historischen Text orientierte Tonsprache gefunden.

Die Musiker
Der konfessionell gemischte Wormser Bachchor, der seit 1993 von Ellen Drolshagen geleitet wird, ist an der Dreifaltigkeitskirche beheimatet und widmet sich vorwiegend dem klassisch-romantischen Oratorien-Repertoire. Unterstützt wird der Bachchor am Reformationstag von dem jungen Rudi-Stephan-Chor unter der Leitung von Daniel Wolf und dem Sinfonieorchester der Lucie-Kölsch-Jugensmusikschule unter der Leitung von Reinhard Volz. Das Orchester, welches aus Jugendlichen im Alter von 12 bis 25 Jahren und einigen Musiklehrern besteht, unternahm schon viele Konzertreisen – zuletzt im vergangenen Jahr nach Israel mit Konzerten in Tiberias und Jerusalem – und hat in den vergangenen 25 Jahren erfolgreich an den Europäischen Musikfesten der Jugend in München, Budapest und Malmö/Kopenhagen teilgenommen. Als Solisten treten Kyung-Rak Jeong (Tenor), Student an der Musikhochschule Mannheim, und Dalia Konstantin (Alt) auf. Als Sprecherin führt Katharina Vinje, die Ehefrau des Komponisten, durch die Aufführung.

Werkstattgespräch mit Jakob Vinje
Einen Tag vor der Uraufführung des Lutheroratoriums, am 30. Oktober, findet ein Werkstattgespräch mit Jakob Vinje statt. Der Komponist beantwortet dabei die Fragen der Teilnehmer und spricht über das Stück und dessen Entstehung. Alle Interessierten sind bei dieser kostenlosen Veranstaltung herzlich willkommen. Ort und Uhrzeit des Werkstattgesprächs werden frühzeitig im Internet und in der Presse bekannt gegeben.

Eintrittskarten
Das Lutheroratorium findet am 31. Oktober um 20 Uhr im Wormser Theater statt. Eintrittskarten gibt es beim TicketService, Rathenaustr. 11 (im Wormser), telefonisch unter 06241-2000-450 oder im Internet unter www.das-wormser.de sowie bei allen TicketRegional-Vorverkaufsstellen.

Sponsoren
Das Lutheroratorium wird gefördert von der Stiftung für Kultur Rheinland-Pfalz und der EWR-Stiftung.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • VIDEOBERICHTE

      Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an

    • Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG  – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an
      Rhein-Pfalz-Kreis – Kleinniedesheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie bereits berichtet kam es am Freitag (22.03.2024) zu einem Brand von zwei Pkws. Die beiden Fahrzeuge waren im Hof eines Wohnanwesens in Kleinniedesheim geparkt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Die Flammen griffen auf das Wohnhaus über, so dass …»

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)
      Heidelbergs Oberbürgermeister Eckart Würzner auf dem Karlsplatz im Interview mit MRN-NEWS-[/caption] Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg hat von der Europäischen Union das EU-Mission-Label „Climate-neutral and smart cities“ erhalten. Diese Auszeichnung verschafft der Stadt einen bevorzugten Zugang zu EU-Fördergeldern. Der Preis honoriert den Klimastadt-Vertrag, der …»

    >> Alle Videos
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


///MRN-News.de