• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Viernheim – 2. Deutscher Fassadenpreis 2011 geht nach Viernheim

Viernheim / Metropolregion Rhein-Neckar – 2. Preis geht nach Viernheim! Jury lobt farblich-kreative Gestaltung der Bürgerhaus-Fassade – Leuchtende Grundtöne kombiniert mit grau und beige verleihen Viernheims „Guter Stube“ ein neues Gesicht

Der Jubiläumswettbewerb zum 20. Geburtstag des Deutschen Fassadenpreises ist entschieden. In der Kategorie „Öffentliche Gebäude“ bekam die Stadt Viernheim für die gelungene Fassadengestaltung des Bürgerhauses den zweiten Preis zuerkannt!

Vergangene Woche nahmen die Gewinner auf Gut Havichhorst bei Münster die Siegerurkunden entgegen: Stadt Viernheim (Bauherr), Büro Bläß Ingenieure (Planung und Bauleitung), Büro ammon + sturm (Farbkonzept) und Fa. Norgel & Bauer (ausführender Malerbetrieb).

Die Jury würdigt die gekonnte farbliche Auflockerung des Viernheimer Bürgerhauses wie folgt: „Die Gestaltung öffentlicher Gebäude gilt allgemein als keine einfache Aufgabe. Das Objekt in der Kreuzstraße in Viernheim beherbergt ein Bürgerhaus mit Schulteil und einem Restaurant. Es hat die typischen Merkmale eines städtischen Gebäudekomplexes. Es ist flach mit drückend wirkender Dachlinie, ist kantig und hat große Fensterflächen. Das beeindruckende ist dabei, wie durch kleine Flächen mit farbigen Streifen die massive Gebäudesituation aufgelockert wird. Der neu designte Komplex wirkt einladend und informiert seine Besucher bereits auf den ersten Blick. Er stellt einen freundlichen Ort dar. Die leuchtenden Grüntöne kombiniert mit grau und beige sind harmonisch und zugleich mutig gewählt und abgestimmt.“

Insgesamt hatte die Jury 444 Objekte bzw. Einsendungen zu bewerten. Vor diesem Hintergrund kann Viernheim mehr als zufrieden sein, heißt es in einer Pressemitteilung der städtischen Presse- und Informationsstelle.

Diplom-Ingenieurin Christa Tinz, zuständige Bauleiterin vom städtischen Bauverwaltungs- und Liegenschaftsamt, sieht in dieser Preisverleihung die Anerkennung einer guten Teamleistung vor Ort. „Bei der Fassadengestaltung des Bürgerhauses haben alle Beteiligten an einem Strang gezogen. Alle haben ihr Bestes gegeben. Angefangen vom Planungsbüro ammon + sturm architektur (Farbkonzept, Stadtleitbild) über das Ingenieurbüro Peter Bläß (Planung und Bauleitung) bis hin zum Viernheimer Malerbetrieb Norgel & Bauer.“

Als überaus ansprechend und aufwertend empfinden Besucher des Bürgerhauses den neugestalteten Eingangsbereich, das „neue Gesicht“ des Bürgerhauses. Die Ideen hierzu kamen von Christa Tinz.

Weitere Informationen:

Der Jubiläumswettbewerb zum 20. Geburtstag des Deutschen Fassadenpreises ist entschieden – und das mit neuen Bestmarken: Mit insgesamt 19 Prämierungen und 20.000 Euro Preisgeldern wurde ein neuer Rekord aufgestellt – und gezeigt: Farbige Fassadengestaltung mit Spitzenleistungen in Entwurf und Ausführung ist gefragter denn je.
Die Jury vergab in vier von fünf Objektkategorien jeweils den 1., 2. und 3. Preis und eine Anerkennung. Der Förderpreis für künstlerische und designbetonte Arbeiten wurde drei Mal verliehen.
Der Deutsche Fassadenpreis hat sich in 20 Jahren zu einem hoch bewerteten, anerkannten und begehrten Preis entwickelt, dessen Objekte ein facettenreiches Spiegelbild zeitgemäßer Fassadengestaltung darstellen.

Gestalterisch und technisch wegweisende Gebäudehüllen werden dabei in den Mittelpunkt gerückt.

Der von Brillux ausgelobte Deutsche Fassadenpreis bietet Planern und Gestaltern das im deutschsprachigen Raum wohl renommierteste Forum für überlegene Konzepte und kreative Gestaltung auf äußeren Objektsichtflächen.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • VIDEOBERICHTE

      Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an

    • Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG  – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an
      Rhein-Pfalz-Kreis – Kleinniedesheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie bereits berichtet kam es am Freitag (22.03.2024) zu einem Brand von zwei Pkws. Die beiden Fahrzeuge waren im Hof eines Wohnanwesens in Kleinniedesheim geparkt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Die Flammen griffen auf das Wohnhaus über, so dass …»

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)
      Heidelbergs Oberbürgermeister Eckart Würzner auf dem Karlsplatz im Interview mit MRN-NEWS-[/caption] Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg hat von der Europäischen Union das EU-Mission-Label „Climate-neutral and smart cities“ erhalten. Diese Auszeichnung verschafft der Stadt einen bevorzugten Zugang zu EU-Fördergeldern. Der Preis honoriert den Klimastadt-Vertrag, der …»

    >> Alle Videos
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


///MRN-News.de