• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Erste Erfolge bei der Schulkindbetreuung

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Über 500 Erstklässlern konnte die Stadtverwaltung im Juni keinen Betreuungsplatz für dieses Schuljahr anbieten. Grund war der Mangel an pädagogischen Fachkräften. „In der Zwischenzeit hat sich die Lage etwas entspannt“, so Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz. „Mit Hilfe der Diakonie, von Elterninitiativen und des Landesjugendamts konnten wir die Zahl nicht versorgter Kinder senken.“
Das Diakonische Werk richtet in Käfertal an der Albrecht-Dürer-Schule und an der Käfertalschule je eine Betreuungsgruppe für 20 Kinder ein. Das Landesjugendamt will auf Einzelantrag auch andere pädagogische und verwandte Ausbildungen mit mehrjähriger Berufspraxis für die Kinderbetreuung zulassen. Weitere freie Träger haben Interesse signalisiert, Betreuungsgruppen zu übernehmen. Über entsprechende Vereinbarungen wird der Jugendhilfeausschuss am 5. Oktober entscheiden.
„In den ersten Wochen des neuen Schuljahrs ändert sich erfahrungsgemäß sehr viel, deswegen ist es schwierig, zur Zeit eine konkrete Zahl zu nennen“, so Kurz. „Von den 553 zum Stichtag angemeldeten Kindern ohne Platz konnten wir fast die Hälfte versorgen“.
An der Diesterwegschule und der Albrecht-Dürer-Grundschule richtete die Stadt je eine zusätzliche Hortgruppe ein, nachdem die fehlenden Stellen im Bestand besetzt werden konnten.
Andere Wege, mehr Kindern eine Betreuung anzubieten sind in der Prüfung. Der Anmeldetermin für das Schuljahr 2012/13 ist der 30. November 2011.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de