• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Landau – Landesehrennadel für Nußdorfer Richard Pfaffmann

Landau / Metropolregion Rhein-Neckar – In Anerkennung seiner langjährigen ehrenamtlichen Tätigkeit im Dienste der Gemeinschaft hat Oberbürgermeister Hans-Dieter Schlimmer stellvertretend für Ministerpräsident Kurt Beck dem Nußdorfer Richard Pfaffmann am Montagabend im Landauer Rathaus die Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz überreicht.

Der 74-jährige Pfaffmann war bis Februar 2011 insgesamt 20 Jahre lang 1. Vorsitzender der Ortsgruppe Nußdorf des Pfälzerwald-Vereins. „Unter ihrer Führung hat sich die Ortsgruppe Nußdorf hervorragend entwickelt. Besonders zu erwähnen sind dabei die so genannten „Altenwanderungen“. Ein Angebot das viele Ältere in Nußdorf und Umgebung immer gerne angenommen haben“, lobte der Oberbürgermeister das Engagement Pfaffmanns.

Auch im Umweltschutz sei die Ortsgruppe des Pfälzerwald-VereinsNußdorf stets vorbildlich gewesen. Unter der Leitung Pfaffmanns habe die Ortsgruppe im Januar 2003 bereits den Umweltpreis der Stadt Landau in der Pfalz erhalten. Die Umstellung, bei An- und Abfahrten zu Wandertreffs auf öffentliche Verkehrsmittel zurückzugreifen, sei ebenfalls dort entstanden.

Pfaffmanns Idee sei zudem gewesen, Eltern und Kinder der Grundschule Nußdorf bei einer regelmäßig stattfindenden Fackelwanderung an den Pfälzerwald-Verein – und damit an die Natur – heranzuführen. Mit großem Erfolg, wie sich mittlerweile bestätigt habe.

Hoch anzurechnen sei ihm auch die uneigennützige Hilfe für seine Heimatgemeinde Nußdorf. Unentgeltlich fahre Pfaffmann seit vielen Jahren den Grünabfall des örtlichen Friedhofs in die fast 11 Kilometer entfernte Entsorgungsanlage, nannte Schlimmer ein Beispiel.

„Das langjährige, ehrenamtliche Wirken zum Wohle der Allgemeinheit rechtfertigt die Auszeichnung Richard Pfaffmanns mit der Landesehrennadel“, zitierte Schlimmer abschließend aus der Urteilsbegründung.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de