• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Sinsheim – Mit Taru Alho dritte Neuverpflichtung beim SV Sinsheim gelandet

Sinsheim / Metropolregion Rhein-Neckar – „Volleyball 1. Bundesliga envacom volleys sinsheim“ – Taru Alho, ein Nordlicht im Team der envacom volleys sinsheim – Die dritte Neuverpflichtung für die envacom volleys sinsheim landete am Sonntag (4. September) auf deutschem Boden. Coach Stefan Bräuer wurde auf der Suche nach weiteren Verstärkungen aufgrund guter Trainerkontakte in Skandinavien fündig. Taru Alho (26) kommt aus dem hohen Norden Europas, ist in Finnland geboren und aufgewachsen und ist die dritte Spielerin, die mit Lorbeer geschmückt dem Kraichgau ihre Aufwartung macht. Mit Volley Katrineholm hat die Außenangreiferin gerade die schwedische Meisterschaft gewonnen und kam auch international auf Einsätze in der finnischen Nationalmannschaft.
„Sie passt gut ins Konzept der envacom volleys sinsheim und unseres Trainers, der sein neues Team aus jungen, hungrigen, sowie erfahrenen Spielerinnen zusammen setzt“, vertraut SV Geschäftsführerin Ulrike Baur-Finck auf das Gespür von Stefan Bräuer. „Taru ist mir von einem Trainerkollegen aus Finnland empfohlen worden. Nach Sichtung von Videos habe ich mich für sie entschieden, da ich denke, dass sie uns in der Annahme mehr Stabilität geben wird und eine sehr variable Angreiferin ist. Taru wird gut zu uns passen“ vertraut Stefan Bräuer auf seinen richtigen Riecher und den Ratschlag seines Trainerfreundes.
Bereits in ihrem ersten Interview, noch aus der Ferne in Finnland, zeigt sich die 1,78 m große Finnin nicht als unterkühltes Nordlicht, sondern als lebensfreudiges und quirliges Energiebündel.

„Willkommen in Deutschland, Taru. Blicken Sie der neuen Erfahrung zuversichtlich entgegen?“
TARU ALHO: „Mir geht’s ausgezeichnet und ich finde es sehr aufregend und spannend nach Deutschland zu gehen. Ich glaube, Finnen und Deutsche sind sich ein wenig ähnlich und haben die gleiche Mentalität. Ich lasse mich einfach überraschen, was hier im Kraichgau alles auf mich zukommt (lacht). Einerseits bin ich ein wenig traurig, Finnland zu verlassen, auf der anderen Seite jedoch bin ich zuversichtlich und freue mich auf all die neuen Erfahrungen, die ich hier machen darf.

„Für welches Team haben Sie in der vergangenen Saison gespielt?“
ALHO: Ich habe in Schweden bei Volley Katrineholm gespielt (ein kleiner Ort ca. 80km südlich von Stockholm) und wir wurden schwedischer Meister (grinst). Mein letztes Team in Finnland war Pieksämäki, ein Erstligist der in der Mitte von Suomi liegt, umgeben von einer malerischen Seenlandschaft.

„Wie lange spielen Sie bereits erstklassig?
ALHO: „Ich hatte viel Glück in meiner bisherigen Karriere -mein Heimatverein Salo spielte erste Liga in Finnland. Mit 15 Jahren holten sie mich in die erste Mannschaft. Danach spielte ich 8 Jahre in Finnland und 2 Jahre in Schweden in den höchsten Ligen.“

„Wie kam der Kontakt zustande und warum haben Sie sich für die envacom volleys sinsheim entschieden?“
ALHO: „Da muss ich mich beim finnischen Nationaltrainer Tore Aleksandersen bedanken, er hat die nötigen Kontakte hergestellt. Stefan (Bräuer) und er sind Freunde und so fragte mich Stefan, ob ich nicht in Sinsheim spielen möchte“.

„Was wissen Sie über die deutsche Volleyball-Bundesliga?“
ALHO: „Eine Freundin, Laura Pihlajamäki, spielte vergangene Saison bei smart Allianz Stuttgart und war von der Atmosphäre vollauf begeistert. Ich glaube, dass es für mich persönlich ein guter nächster Schritt in meiner Volleyballkarriere ist“.

„Wo liegt der Reiz der neuen Aufgabe in Sinsheim?“
ALHO: „Ich liebe neue Herausforderungen“.

„Wie kamen Sie zum Volleyballsport?“
ALHO: „Mit 7 Jahren bin ich das erste Mail mit einer Freundin zum Training mitgegangen. Vor dem ersten Spiel trainierten wir mehrere Jahre, da es in Finnland etwas untypisch ist, so früh anzufangen zu spielen. Ich begann dann in meiner Heimatstadt Salo.”

“Wo liegen Ihre Stärken?”
ALHO: “Ich bin ein Energiepaket und mental stark. Diese Fähigkeiten haben sich über die Jahre entwickelt.“

„Was sind Ihre Ziele für diese Saison?“
ALHO: „Ich möchte für das Team das beste Ergebnis erzielen.“

„Was machen Sie gerne in Ihrer Freizeit?“
ALHO: „Ich mag alle Arten von Sport. Mein neuestes Hobby ist Tennis, was ich den ganzen Sommer über gespielt habe, das macht mir viel Spaß. Ansonsten schau ich mich gerne gute Filme an“.

„Sind Sie eine der wenigen Vollprofis im Team?“
ALHO: „Ich habe gerade mein Ökonomiestudium abgeschlossen. Ich möchte noch ein Zusatzstudium absolvieren, da es doch mehr Spaß macht, als schon jetzt arbeiten zu gehen (lacht). Aber in Sinsheim wird es mein erstes Jahr sein als Vollprofi und in dem ich nur Volleyball spiele.

„Was ist Ihr Leibgericht, naschen Sie gerne?“
ALHO: „Salmiakki aus Finnland ist mein süßer Favoriten. Das kennt Ihr sicher alle noch nicht. Vielleicht bringe ich etwas zum Probieren mit. Herzhaftes? Gerne Nudeln mit Hühnchen”.

“Haben Sie schon Deutsch gelernt?“
ALHO: “Aber natürlich“, jedoch verstehe ich mehr, als ich sprechen kann. Ich hoffe, während der Saison Vieles dazu zu lernen!“

„Was kennen Sie von Deutschland und Sinsheim?“
ALHO: „Ich kenne natürlich die „typischen“ deutschen Dinge wie Oktoberfest, Lederhose, Sauerkraut, Bratwurst und Brezel. Aber es gibt auch einen Lidl in Finnland (lacht). Über Sinsheim weiß ich noch nichts, das wird sich aber bald ändern!“

„Erzählen Sie uns eine lustige Begebenheit der letzten Wochen“
ALHO: „Es gibt keine lustige Geschichte, ich mache nur lustiges Sachen (grinst). Vor einer Woche habe ich zum Song „jee jee jee“ einen Tanz mit einigen albernen Bewegungen kreiert. Damit habe ich dann meine Mutter „angesteckt“ und wir haben ihn eine Weile zusammen getanzt. Das war so lustig, da wir beide normalerweise nicht tanzen“.

Willkommen im Team, Taru!
Weitere Infos unter www.envacom-volleys-sinsheim.de
-ska-

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS DEM RHEIN-NECKAR-KREIS

    >> Alle Meldungen aus dem Rhein-Neckar-Kreis


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Heidelberg – Großartiger Erfolg: Waldrapp-Artenschutzprojekt erfolgreich abgeschlossen – Einst ausgestorbene Vogelart konnte dauerhaft im neuen Habitat Wieder angesiedelt werden

    • Heidelberg – Großartiger Erfolg:  Waldrapp-Artenschutzprojekt erfolgreich abgeschlossen – Einst ausgestorbene Vogelart konnte dauerhaft im neuen Habitat Wieder angesiedelt werden
      Heidelberg/Metropolregion Rhein-Neckar. Ende Januar 2024 gingen wahrscheinlich zum letzten Mal vier junge Waldrappe aus dem Zoo Heidelberg ins spanische Jerez de la Frontera, um gemeinsam mit anderen Waldrappen auf ihre Auswilderung vorbereitet zu werden. Im Rahmen des Artenschutz-Projekts “Proyecto Eremita“ wurden regelmäßig Nachzuchten aus europäischen Zoos im Süden Spaniens in die Natur entlassen. Am 19. ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – Industriestraße weiter teilweise gesperrt

    • Frankenthal – Industriestraße weiter teilweise gesperrt
      Frankenthal/Metropolregion Rhein-Neckar. Da die Tiefbauarbeiten an der Industriestraße, Ecke Zeppelinstraße noch nicht ab-geschlossen werden konnten, bleibt die Gehweg- und Fahrbahnteilsperrung bestehen bis Freitag, 3. Mai. Außerdem ist für die Auswechslung einer Gasschieberkappe in der Zeit von Sams-tag, 20. April bis Montag, 22. April eine Fahrbahnteilsperrung in der bestehenden Einbahnstraßenregelung notwendig. Für die Dauer der Maßnahme ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Stefan Dallinger erneut zum Vorsitzenden des Verbandes Region Rhein-Neckar gewählt

    • Mannheim – Stefan Dallinger erneut zum Vorsitzenden des Verbandes Region Rhein-Neckar gewählt
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Die Verbandsversammlung des Verbandes Region Rhein-Neckar hat in ihrer jüngsten Sitzung am 17. April 2024 Stefan Dallinger mit großer Mehrheit für eine weitere Amtszeit zum Vorsitzenden gewählt. Diese Wiederwahl unterstreicht das Vertrauen und die Anerkennung des regionalen Gremiums in den wiedergewählten Vorsitzenden. INSERATwww.cdu-lu.de Stefan Dallinger setzt damit sein regionales Wirken fort, ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Teilweise Sperrung der Hochstraße Nord – Auswirkungen auf die rnv-Buslinie 76

    • Ludwigshafen –  Teilweise Sperrung der Hochstraße Nord – Auswirkungen auf die rnv-Buslinie 76
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Wegen Bauarbeiten muss die Hochstraße Nord (B44) im Zeitraum von Freitag, 19. April, etwa 19 Uhr, bis voraussichtlich Montag, 22. April 2024, etwa 5 Uhr, in Fahrtrichtung A650 abschnittsweise für den Verkehr gesperrt werden. Dies hat Auswirkungen auf die rnv-Buslinie 76. INSERATwww.cdu-lu.de Die Busse werden in Fahrtrichtung Maudach zwischen Berliner Platz ... Mehr lesen»

    • Weinheim – Bauarbeiter auf Baugerüst durchgebrochen

    • Weinheim – Bauarbeiter auf Baugerüst durchgebrochen
      Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Brandmeldealarme sorgen für weitere Einsätze – Die Freiwillige Feuerwehr rettet am Mittwochmorgen gemeinsam mit dem Rettungsdienst einen Bauarbeiter, der durch ein Baugerüst gebrochen war. Einsatzkräfte suchten Einsatzort. Brandmeldealarme in der Weststadt. INSERATwww.cdu-lu.de [RM] Am Mittwochmorgen wurde die Weinheimer Feuerwehr gemeinsam mit dem Rettungsdienst in die Olbrichtstraße zu einem Bauunfall alarmiert. ... Mehr lesen»

    • Schriesheim – ERSTMELDUNG – Großer Polizeieinsatz in Altenbach – Rettungshubschrauber im Einsatz

    • Schriesheim – ERSTMELDUNG – Großer Polizeieinsatz in Altenbach – Rettungshubschrauber im Einsatz
      Schriesheim / Altenbach / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Nach Polizeiangaben kommt es am Morgen nach einer körperlichen Auseinandersetzung im Bereich des Birkenwegs zu einem größeren Polizeieinsatz, bei welchem auch ein Rettungshubschrauber auf Anflug ist. Nähere Details liegen zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht vor. INSERATwww.cdu-lu.de»

    • Neckargemünd – NACHTRAG -Gebäudebrand

    • Neckargemünd – NACHTRAG -Gebäudebrand
      Neckargemünd / Rhein-Neckar-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Wie bereits berichtet kam es am Mittwochnachmittag gegen 15.20 Uhr in der Heidelberger Straße in Neckargemünd-Waldhilsbach zu einem Brandgeschehen in einem Wohngebäude. Durch die unmittelbar verständigte Feuerwehr konnte das Feuer schnell unter Kontrolle gebracht und schließlich gelöscht werden. Die Höhe des entstandenen Sachschadens wird auf ca. 20.000 Euro ... Mehr lesen»

    • Gestalte Dein Mannheim²: Stadt Mannheim auf dem Maimarkt 2024: Ehrenamtliches Engagement als zentrales Thema

    • Gestalte Dein Mannheim²: Stadt Mannheim auf dem Maimarkt 2024: Ehrenamtliches Engagement als zentrales Thema
      Mannheim / Metropolregion hein-Neckar(red/ak) – Vom 27. April bis 7. Mai 2024 wird die Stadt Mannheim wieder auf dem Maimarkt, Deutschlands größter Regionalmesse, vertreten sein. Über 1.000 Ausstellende werden Innovationen, Klassiker und Sonderschauen präsentieren. „Der Maimarkt ist Tradition und fest im Terminkalender vieler Menschen in der Metropolregion verankert. Am Stand der Stadt Mannheim haben sie ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Immobilien erfolgreich privat verkaufen

    • Heidelberg – Immobilien erfolgreich privat verkaufen
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) . Der Verkauf einer Immobilie stellt für viele Eigentümer*innen eines der größten Einzelgeschäfte dar, die sie in ihrem Leben durchführen. Der Dekra-zertifizierte Sachverständige für Immobilienbewertung Niklas Gimpel zeigt am Dienstag, 23. April, 18.30 Uhr in der vhs Heidelberg auf, wie man teure Fehler vermeidet und stattdessen den Verkaufsprozess sicher, erfolgreich und ... Mehr lesen»

    • “Blaupause” von Leonie Lorena Wyss eröffnet am 26. April um 20 Uhr im Zwinger 3 den 41. Heidelberger Stückemarkt

    • “Blaupause” von Leonie Lorena Wyss eröffnet am 26. April um 20 Uhr im Zwinger 3 den 41. Heidelberger Stückemarkt
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Am Freitag, 26. April 2024, eröffnet die Uraufführung des Schauspiels »Blaupause« um 20:00 Uhr den 41. Heidelberger Stückemarkt. Das Gewinner*innenstück des Autor*innenpreises 2023 von Leonie Lorena Wyss bringt die bewegte Geschichte des Aufwachsens als queere Person in den Zwinger 1. Vor der Vorstellung lädt das Theater und Orchester Heidelberg zur ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de